Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Erklärung: "Follikel ist gesprungen"

Thema: Erklärung: "Follikel ist gesprungen"

Mein Arzt konnte mir das nicht befriedigend erklären. Laut ihm auch nicht der Eisprung. Findet gerade in meinem Körper statt, bekomme aber gerade zeitgleich meine Periode! Hä????

von Diddl06 am 15.10.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von Diddl06

Was konnte er Dir nicht erklären? Den Eisprung? Das Ei wächst im Follikel heran. Dieser Follikel "drückt" gegen die Wand des Eierstocks. Enzyme sorgen dafür, dass dieser Teil der Wand "durchlässig" wird. Der Follikel platzt und das Ei geht auf die Reise in den Eileiter. Der Follikelrest (also die Hülle des Ei's) wandelt sich in den Gelbkörper um. Tritt eine Schwangerschaft ein, sorgt das HCG dafür, dass sich der Gelb- in den Glaskörper umwandelt. Der Follikelsprung ist der Eisprung! (Gruß an Deinen Doc) Periode mit Eisprung zusammen ist extrem unwahrscheinlich. Schmierblutung (Ovulationsblutung) schon eher.

von shinead am 15.10.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von Diddl06

Er sagte: nein, das ist nicht der Eisprung! Das hat mich ja so verwirrt!! Sah im US aus wie ein Golfball.... Heißt das ich wäre heute fruchtbar? Aber ich hatte bei er Untersuchung auch schon eine leichte Blutung! Also steht meine Periode an. Das kann doch nicht sein?

von Diddl06 am 15.10.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von Diddl06

Ich denke mal, dass die leichte Blutung von der Reizung des Gebärmuttermundes kommt. Der ist rund um den Eisprung sehr gut durchblutet und sehr weich. Bei US-Untersuchungen rund um den Eisprung habe ich auch regelmäßig eine kleine Blutung. Kann auch beim Sex passieren. Ist nichts schlimmes, kommt nur daher, dass der MuMu voller Blut gepumpt ist. Den Eisprung hat er bestimmt nicht gesehen, aber ein großer Follikel (sog. Leitfollikel) spricht dafür, dass es bald soweit ist. Ran an den Mann!

von shinead am 15.10.2012, 16:42