Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Einzelkind Vs. Geschwisterkind

Thema: Einzelkind Vs. Geschwisterkind

Hallo ihr :) Was meint ihr Einzelkind oder doch lieber zwei Kids? Mein Mann und ich sind gerade am überlegen... Ich muss nur erwähnen dass unsere kleine (2,5 Jahre) durch eine icsi entstand und wir einen Embryo (blastozyste) auf Eis liegt. Freue mich auf eure pro bzw Contras zu o.a. Betreff :) Danke euch

von Carina2501 am 01.05.2018, 22:09



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Ist für mich Bauchgefühl. Bei uns ist Nummer 2 unterwegs (habe hier also nicht wirklich was verloren), ein einzelnes hätte ich ungern gehabt. Von mir aus darf bestimmt in ein paar Jahren auch gerne Nummer 3 kommen, mein Mann sagt 2 sind genug. Aber wer weiß Ich selber hab auch 2 Geschwister, liebe sie beide über alles, wenn wir auch manchmal streiten bis aufs Blut. Völlig egal, das gehört dazu und das ist es auch, wovon Geschwister meiner Meinung nach stark profitieren. Wirklich ernsthaft negative Punkte gegen Geschwister finde ich für mich persönlich keine. Weder damals als Kind noch heute als Erwachsene.

von Nenilein am 01.05.2018, 22:17



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Also ich hatte das noch nie erlebt. Aber viele meiner Freunde und auch meine schwiegermutter erzählten das sie mit dem letzten Kind wussten das die Familienplanung abgeschlossen war. Daher wenn ihr überlegt würde ich sagen immer ran. Für Kinder ist es schöner mit Geschwistern aufzuwachsen

von FamilyRegionHannover am 02.05.2018, 06:12



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Morgen Also da ich aus einer Riesen Familie stamme mit massig Geschwister war für mich von Anfang an klar das es bei uns nicht bei einem bleibt , aber auch wenn ich ein Einzelkind gewesen wäre denk ich das ich auch wie jetzt gehandelt hätt und wir nun schon bald unseren fünften scheißer im Arm halten .

von nane29 am 02.05.2018, 07:06



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Also ich war im Grunde Einzelkind - habe einen Halbbruder aus erster Ehe meines Vaters, aber er ist viele Jahre älter als ich..mir ging ein Geschwisterchen schon sehr ab..denn so innig wie bei vielen anderen wuchsen wir nicht auf, da mein Bruder unter der Woche bei den Regensburger Domspatzen war.. Ich selbst habe zwei Kinder..ein Drittes in Planung...einziger Nachteil..es gibt natürlich hier und da Kabbeleien unter Geschwistern...ABER dafür auch viel Zusammenhalt...kann keine Contras erkennen aber das müsst ihr wissen...was sagt euer Bauchgefühl? Sehnsucht groß nach einem zweiten Kind? Das Gefühl „es geht noch was ab“?

von EmmaKili am 02.05.2018, 07:48



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Jeder muss es für sich nach seinen persönlichen Möglichkeiten (finanzielle oder berufliche, zwischenmenschliche) entscheiden. Ich wusste von Anfang an dass ich kein Einzelkind haben möchte. Hatte das Gedanke, dass wenn ich nicht mehr da bin mein Kind noch jemanden hat (samt den allen verrückten Kindheitserinnerungen) Jetzt hab ich zwei :-) 15 und 9 Jahre sind die Mädchen und wir basteln an Nr.3 :-)

von londone-mail am 02.05.2018, 11:21



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Hallo Mädls :) Vielen lieben Dank für eure hilfreichen antworten. Also für mich stand eigentlich schon immer fest dass wir zwei Kinder haben möchten. Ich habe einen Bruder und mein Mann hat neun Geschwister! Auch bei der Hausplanung machten wir zwei Zimmer. Also eigentlich war alles klar... vor einiger Zeit dachte ich mir schon dass mein Mann Punkto diesem Thema etwas zurückhaltender wurde und deswegen suchte ich das Gespräch. Seine Bedenken sind Vorallem dass das Kind krank sein könnte bzw das irgendwas schief gehen könnte etc. Und er wenn so etwas passieren würde nicht damit umgehen könnte... es ist echt schwierig aber ich denke es kann immer etwas sein und man sollte nicht vom schlimmsten ausgehen oder was meint ihr?

von Carina2501 am 02.05.2018, 14:05



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Ich selber bin Einzelkind und für mich war immer klar, dass meine Kinder keine Einzelkinder werden. Sicherlich gab es Vorzüge als Einzelkind, aber die wiegen nicht Geschwister auf! Wenn ich heute meine Kinder sehe, wsr es genau die richtige Entscheidung, mwhr als eins zu bekommen und dank Patchwork ist derzeit Kind Nr.6 unterwegs. Super!!!!

von Späti79 am 02.05.2018, 14:39



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Ich bin selbst Einzelkind und für mich stand immer fest das mein Sohn ein Geschwisterchen haben soll. Nun haben wir zwei. (4jahre und 7 Monate) Es war das beste was wir machen konnten. Und auch mein Sohn geht total in seiner Bruder Rolle auf

von Lausemaus13 am 02.05.2018, 16:42



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Also hier ist definitiv noch Nummer 2 geplant. Nächstes Jahr wird dran gebaut. Unser erstes Kind wird nächsten Monat ein Jahr. Wir selber haben jeweils einen großen Bruder bzw. eine große Schwester und wollen - so die Natur mitspielt - unserem Kind auch die Möglichkeit geben, so groß zu werden. Ich kenne aber auch Einzelkinder, die sehr glücklich waren, und trotzdem nicht die Stereotype à la verwöhnt erfüllen. Ich denke, es hängt immer ab, wie man erzogen wurde. Natürlich ist eure Situation nicht so einfach, aber vielleicht ist euer Eisbärchen ein Puzzleteil, das für ein tolles Bild nicht zwingend fehlt, aber sich trotzdem wunderbar einfügen wird. Vielleicht müsst ihr euch aber auch damit abfinden, dass ihr mit eurer Tochter einmalig das Wunder des Elternwerdens erleben durftet.

von frenzy87 am 02.05.2018, 20:11



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Hallo:) Ich denke auch dass das vor allem ein Gefühl ist bzw der Wunsch nach einem 2. Kind und somit Geschwisterkind. Gerade dann wirst du vor allem die vielen Vorteile sehen:) Sicherlich wird es auch anstrengend mit 2en aber ich selbst erinnere mich sehr gern an meine Kindheit mit meinen Geschwistern. Urlaube oder Familienfeiern sind doch viel schöner zu 2. oder zu 3. Und auch jetzt wo man erwachsen ist ist es toll Geschwister zu haben! Liebe Grüße Lauri

von lauri5.8 am 03.05.2018, 06:11



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Ich bin ein Einzelkind und hätte immer gern ein Geschwisterchen gehabt. Meine sind aktuell zu Zweit. So das Schicksal es will werden es vielleicht noch drei. Eins wäre mir "zu wenig" gewesen. Zwei sind super. Wenn ihr eh noch einen Versuch habt und sonst nichts dagegen spricht, würde ich den wagen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.05.2018, 09:44



Antwort auf Beitrag von Carina2501

Ich bin froh und dankbar das meine Geschwister haben von mir auch gerne mehr. Ich selbst hab auch Geschwister und bin ganz egoistisch total froh das zumindest eine Schwester nach Trennung nun wieder in greifbare Nähe kommt. Es ist nie langweilig mit Geschwistern notfalls kann man auch einfach ein Streit vom Zaun brechen. Und Geschwister sind was anders als Freunde. Und unsere beschäftigen sich auch viel zusammen. Für mich war nie die Frage ob sondern nur wie viele LG nita

von nita83 am 05.05.2018, 08:18