Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Die lieben Finanzen...Jetzt richtig.

Thema: Die lieben Finanzen...Jetzt richtig.

Hallo, wir überlegen gerade ob wir ein 2. Kind haben möchten (bei uns ist der Wunsch danach ziemlich groß). Ich gehe z. Zt. 18 Stunden arbeiten. Mit 2 Kindern wäre aber aus organisatorischen Gründen max. 14 Stunden noch möglich. Wir bezahlen ein Haus ab. z. Zt. sparen wir 200 Euro monatlich (wobei wir auch viele Ausgaben in der letzetn Zeit haben (wir wohnen seit letzetm HJahr hier u.müssen noch einiges werkeln). Auf der hohen Kante haben wir 8000 Euro. Ich habe jetzt nur ein Problem damit, dass wir dann später ja eigentlich wenn überhaupt nur noch sehr geringfügig sparen können. Wir sind auch auf 2 Autos abgewiesen. Wenn da mal ein neues fällig ist, wie soll das gehen? oder wenn am Haus was zu machen ist (Ist schon älter). Ich kann doch nicht für alles nen Kredit aufnehmen.... Würdet ihr das 2. Kind "abharken". Sorry für das Gejammer, aber ich bin gerade ziemlich am Boden....

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann deine Sorgen verstehen. Aber ein zweites Kind würde ich nicht abharken. Wir haben sehr lange überlegt ob wir uns ein 3. Kind "leisten" können. Wir bezahlen auch unser Haus ab und ein Neues Auto muß auch irgentwann her, es ist schon 15 Jahre, aber Top in Form, auf dauer mit dann 3 Kindern aber zu klein. Unser Haus ist noch nicht alt (14Jahre) und somit kommen da noch keine großen Kosten auf uns zu. Bei uns würde es halt ums monatliche Geld gehen. Ich gehe Teilzeit arbeiten und würde dann nur noch das Elterngeld bekommen. Habe aber neulich gelesen, das man, wenn man vorher unter 1000€ verdient hat 100% bekommt , da muß ich mich noch mal schlau machen. Aber das bekommt man ja auch nur 1 Jahr lang. Wie das alles laufen soll, keine Ahung. Darüber zerbreche ich mir dann den Kopf, wenn es soweit ist. ABER! Würden wir kein 3. Kind bekommen, bräuchten wir für zwei Kinder mittags eine Kinderbetreuung und die wäre nicht günstiger, wie das was ich verdiene. Also könnte ich dann eh zuhause bleiben und lieber für meine Kinder da sein. Ist halt alles nicht so einfach mit dem Kinder kriegen. Ja, wir müssen sparen, jetzt schon, aber ich denke unseren Kindern geht es gut. Sie haben alles was sie brauchen, ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank (außer ich muß einkaufen gehen ) und liebevolle Eltern denen ganzer Stolz sie sind. Natürlich sind sicherheiten sehr wichtig. Wir wissen z.B. nicht wie lange mein Mann seinen Job noch hat. Wenns weiter gut läuft, dann kann er da auch bleiben, aber sollte die Wirtschaft nochmal so einknicken, kann er wohl nach hause gehen. So, lange rede kurzer Sinn. Auch wir haben lange drüber nachgedacht noch ein Baby zu bekommen, aber wir werden ja alle nicht jünger und ich finde für mich persönlich(ich will keinem zu nahe treten!) ist meine Altersgrenze erreicht. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Was nutzt alles Geld der Welt, wenn man unglücklich ist? Dann hab ich lieber ein paar Euro weniger im Portemonnaie ... Darf aber meine Kinder aufwachsen sehen, lieben und erziehen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

....bis man irgendwann feststellt, dass man zu lange gewartet hat. M.E. ist genau das das Dilemma vieler ungewollt kinderloser Paare. Wenn ihr euch noch ein zweites Kind wünscht-bekommt es. Grundsätzlich ist es gut, dass ihr euch Gedanken macht und nicht kopflos ein Kind nach dem anderen in eine ungewisse Zukunft setzt. Das zeigt, dass ihr sehr verantwortungsbewusste Eltern seid, die auch ein zweites Kind "geregelt" bekommen. LG sumse, seit knapp 4 Wochen Dreifachmama :-)

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, du musst das 2. Kind unter keinen Umständen abhaken - ihr könnt solang wie du schwanger bist, weiter sparen - ihr habt schon ein nettes Sümmchen auf der hohen Kante - und du gehst anschließend ja auch weiter arbeiten. Ihr müsst es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde an deiner Stelle ein 2. Baby bekommen... Alles Liebe Tina

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 00:06