Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Brauche euren Rat...verwirrt bin...Ergebnis des Hormontests

Thema: Brauche euren Rat...verwirrt bin...Ergebnis des Hormontests

Hallo ihr Lieben, habe eine Hormonanalyse machen lassen. Das Ergebnis aus der ersten Zyklushälfte ist da, leider war mein FA nicht da, um das Ganze zu besprechen. Was ich so aus dem Internet herausgefunden habe, ist, dass alle Werte soweit i.O. sind bis auf den LH-Wert, der erhöht ist. Daher zeigen die Ovutests bei mir immer positiv an. Tja, und das soll wohl bei PCO-Frauen typisch sein. Allerdings habe ich ansonsten keine Anzeichen für PCO. Ich habe schon zwei Kinder, das erste im ersten Clomizyklus entstanden, das zweite im 1. ÜZ spontan. Bin jetzt total verwirrt, weil ich nämlich dachte, bei mir sei alles normal. Hier übrigens meine aktuelle Tempikurve, ganz ohne irgendwelche Medis: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/nummer=8/userid=69497 Was meint ihr? Meiner Meinung sieht die doch gut aus, oder nicht? Bin total verwirrt, beunruhigt, enttäuscht.... LG claramadeleine

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Kurve sieht ganz normal aus. PCO sind doch verklebte Eileiter, oder? Ich glaube an Deiner Stelle würde ich ein Gespräch mit dem Gyn abwarten. Ich finde es etwas seltsam, dass man Dir die Daten ohne Besprechung gegeben hat.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die Schilddrüsenhormone gleich mittesten lassen und wollte damit zum Internisten, da hat mir die Sprechstundenhilfe einen Ausdruck gemacht, wo alle Werte drauf standen. Beim PCOS hat man eine Hormonstörung, meist erhöhte männliche Hormone, einen hohen LH/FSH-Quotienten oft eine Insulinresistenz, Übergewicht, ein männliches Behaarungsmuster, lange oder gar keine Zyklen, daraus resultierend seltene oder gar keine Eisprünge, Haarausfall, Zysten am Eierstock etc. Bei mir trifft eigentlich nur der erhöhte LH-Wert zu, d.H. der Quotient ist 2,3, eigentlich sollte er ca. 1:1 (LH/FSH) sein. Manche sagen, aber 2 ist Anzeichen für PCO, andere ab 3.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Gut ... so viel Ahnung hab ich davon nicht. :) Ich jedenfalls finde Deine Zykluskurve Klasse. Bei Deiner Auflistung hab ich "nur" die Insulinresistenz und das Übergewicht. Alles andere passt nicht. Ich bin aber auch nicht beim Gyn in Behandlung und mit der Insulinresistenz bei meinem Allgemein-Arzt. Wenn nur das eine zutrifft, aber mehrere Punkte gegeben sein müssen, würde ich nicht gleich auf PCO schliessen. Wie lange übt ihr denn schon?

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

An welchem ZT wurde das Blut denn abgenommen? Von PCO kann man nicht ausgehen, wenn nur das LH erhöht ist. Lies mal hier, da steht weiter unten die Definition von PCO nach der WHO, vielleicht hilft dir das: http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin hier zwar schon seit Februar/März im Forum, aber mit dem richtig Üben kam immer etwas dazwischen (Röntgen, Rückenprobleme, zuletzt eine Ringelrötelninfektion), so dass wir bisher nur im Mai es einmal zur Zeit des ES haben darauf ankommen lassen können. Bin daher jetzt eigentlich erst im 1. ÜZ, gedanklich will ich aber schon seit dem letzten Winter ss werden und stand die ganze Zeit in den Startlöchern. Daher bin ich bereits schon so hibbelig, als würden wir es schon ewig probieren. Zumal ausgerechnet jetzt im Freundeskreis fast alle schwanger sind.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Die Blutabnahme war am 7.ZT (ich habe längere Zyklen mit ES meistens am 18/19.ZT)...

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Dein erhöhter LH-Wert könnte an der späten Blutabnahme liegen. Die Blutabnahme für die erste ZH, sollte zwischen ZT 3 und 5 stattfinden, weil die Werte zu einem späteren oder früherem Zeitpunkt keine Aussagekraft haben. Hast du mal den genauen Wert?

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein FA meinte, bei mir wäre der 7.ZT richtig, weil ich ja keinen 28-Tage-Zyklus habe sondern eben 32/33, und der ES dementsprechend später stattfindet. Das Problem ist auch das Verhältnis zwischen FSH und LH, welches ungefähr 1:1 sein müsste, egal wann im Zyklus, und bei mir war FSH=6.8 und LH=15.8. Das da was nicht stimmt, weiß ich halt deshalb, weil die Ovus bei mir immer positiv angezeigt haben, d.h. z.B. schon am 5.ZT, am 15.ZT und auch kurz vor der Mens. Die Frage ist halt, wo kommt das her und wie kriege ich den Wert wieder runter?

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

15,8 ist ja nicht soviel zu hoch. In der Folikelphase darf der LH-Spiegel ja bei bis zu 15 liegen. Welche Ovus benutzt du denn? Manche sind einfach zu empfindlich und zeigen immer positiv an. Hat dein FA mal einen US von deinen Eierstöcken gemacht? Der erhöhte LH-Spiegel beim PCO-Syndrom kommt ja von den vielen kleinen Follikeln an den Eierstöcken.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Eierstöcke sind absolut unauffällig. Wie gesagt, es geht eher um das Verhältnis zum FSH, welches dann mit 6,8 zwar im normalen Bereich, aber in Bezug auf den LH eben zu niedrig ist, so dass der hohe Quotient von 2,3 dabei rauskommt. Die Ovus habe ich mir beim dm und rossmann geholt, die ganz billigen eben.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Die vom dm und Rossmann sind sehr empfindlich. Kaufe dir doch mal 30ger LHs bei ebay. Die sollten nicht so schnell anzeigen, wie die 10er von dm und Rossmann und sind auch noch viel billiger.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, super, mache ich. Danke. Ich wußte nicht, dass die vom dm/rossmann so empfindlich sind. Ich hoffe ja noch auf diesen Zyklus. Leider habe ich vorhin SB bekommen (heute ist ES+6) Habe gleich eine Utrogest genommen, falls es eine Gelbkörperschwäche sein sollte. Dabei ist die Tempi heute nochmal schön gestiegen. LG claramadeleine

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drücke die Daumen, dass es eine von den seltenen Nidationsblutungen ist.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön. Glaube ich aber eher nicht, denn im letzten Zyklus hatte ich das auch am selben Tag, außerdem hatte ich bei meinen Kindern noch nie eine Einnistungsblutung. LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 16:45