Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

26 tage zyklus und gelbkörperschwäche

Thema: 26 tage zyklus und gelbkörperschwäche

hallo, mein mann und ich basteln gerade im 1. ü7 am zweiten baby. bei meiner ersten tochter hat ziemlich schnell geklappt. hatte damals persona und sobald ein eisprungsymbol auftauchte, haben wir geherzelt und ab da war ich schwanger. damals war meine regel ca. 28-30 tage lang. da ich aber sehr starke pms hatte, hat mir der arzt blut abgenommen und eine gelbkörperschwäche festgestellt, die zwar leicht ist aber das pms begünstigen könnte. er meinte es kann auch sein, dass sich das ei dann nicht einisten kann. hat mir also utrogest verschrieben, da ich dann aber gleich schwanger wurde, weiss ich nicht, ob das zur ss auch beigetragen hat. nun vor einigen monaten ist die pms leider zurückgekommen. ich war wieder beim fa und der hat wieder ne gelbkörperschwäche festgestellt. ich solle jetzt erstmal 5 monate mönchspfeffer nehmen und wenn das nicht hilft utrogest. hab dem fa aber nicht gesagt, das wir kinderwunsch haben bzw. dass wir eigentlch noch warten möchten. hinsichtlich des pms merke ich vom mönchspfeffer nix. immernoch brustspannen direkt nach eisprung für 2 wochen, unterleibsziehen vor und beim es etc. nun mein zyklus ist jetzt 26 tage lang. eisprung war jetzt laut persona am 16. und 17 zyklustag also dieses we. hab gelesen, dass bei einem 26 tage zyklus die 2. hälfte verkürzt sein sollte und es probleme mit einer ss geben kann. meine regel müsste am 04.03 kommen. dann wäre es doch aber auch zwei wochen vom es bis zur mens oder? also ist die zyklushälfte nicht verkürzt? oder sollte ich mir lieber doch wieder das utrogest holen? weiss jemand bescheid oder hat jemand dasselbe? sind 26 tage zyklen schlecht zum schwanger werden und bleiben?

von Bibi_33 am 23.02.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

26 Tage sind eigentlích i.O. Es kommt ja auf die Länge der 2. ZH an. In der Regel sind es 14 Tage aber alles was zwischen 12 und 16 Tagen liegt ist i.O. Wenn dein ES also am 16. oder 17. ZT stattfindet, ist die 2. ZH lediglich 9 oder 10 Tage lang und das zeigt tatsächlich, das etwas nicht stimmt. Die Gefahr bei einer eintretenden Schwangerschaft ist, das der vorhandene Gelbkörper zu schwach ist und die Schwangerschaft unglücklich enden kann. Eventl. solltest du nochmal mit deinem FA sprechen, ob er nicht in der 1. ZH auch nochmal die Hormone überprüfen möchte. Einer Gelbkörperschwäche geht meistens eine Eitellreifestörung voraus.

von hyam am 23.02.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Hallo Bibi33, Bei mir wurde auch bei einem Zyklus mit 26 Tagen und starker PMS ab eisprung Gelbkörperhormonschwäche festgestellt und Clomifen empfohlen. Bisher nehme ich im zweiten Zyklus Mönchspfeffer und zumindest das PMS ist schwächer geworden. Da mein Mann und ich gerade jobbedingt räumlich getrennt leben und uns nur alle vier Wochen sehen, klappt das üben gerade eh nicht und ich nutze die zeit homöopathische Mittel zu nehmen und meinem Körper die Möglichkeit zu geben, es selber wieder hin zu kriegen, bevor ich zur hormonkeule greife. Ich habe auch nie die Pille genommen. Hat mich immer runter gezogen. Die Nebenwirkungen von Clomifen sind ja nicht gerade ohne. Aber das muss jeder selber wissen. Das etwas nicht stimmt, hatte ich schon lange im Gefühl, aber erst jetzt im Zuge des kinderwunsches kam es heraus. Mönchspfeffer wirkt natürlich nicht sofort, würde es aber auf jeder Fall mindestens drei Monate nehmen, so wurde es mir geraten. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Ich kenne einige bei denen Clomifen den erhofften Erfolg gebracht hat. LG

von fotoheike am 12.05.2013, 22:09