Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

2. Kind klappt nicht - jetzt auch noch Zahnprobleme

Thema: 2. Kind klappt nicht - jetzt auch noch Zahnprobleme

Hallo, ich bin 41 Jahre alt und habe einen 6 jährigen Sohn. Wir wünschen uns seit ca. 3,5 Jahren ein zweites Kind, aber es klappt einfach nicht... Wir haben bereits alles mögliche versucht. Angefangen mit dem Clearblue Computer, dann Kinderwunsch-Zentrum mit Zyklusbeobachtung, Unterstützung mit Menogon bis hin zu 1 IVF-Versuch im eigenen Zyklus (da hätte es fast geklappt). Dann haben wir es mit Chinesischer Medizin versucht (Teemischung und Akupunktur), aber auch da kein Erfolg. Im Kiwu-Zentrum wurde aber nichts gefunden, warum es nicht klappt. Auch bei meinem Mann ist alles bestens! Nach längerem hin und her und weil ich es einfach nicht schaffe, mit dem Thema abzuschließen, haben wir uns entschieden Anfang des Jahres (also jetzt dann) noch 1 bis 2 IVF-Versuche zu machen zusammen mit Akupunktur. Und was ist passiert? Ich habe an Silvester Zahnweh bekommen. Ich habe grundsätzlich nicht die besten Zähne, weshalb ich schon 1 Implantat habe und an dem Zahn, der jetzt wehtut hatte ich vor 5 Jahren eine Wurzelspitzenresektion. Ich hab so Angst, daß der Zahn jetzt raus muß und ich wieder ein Implantat brauche. Das kostet mich wieder soooo viel Zeit! Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub damals bei dem anderen Zahn dauerte das Monate...:-( Immerhin werde ich heuer 42... Ich könnte gerade einfach nur heulen... Hat jemand von Euch zufällig Ahnung wie das ist mit einem Implantat? Da sollte man nicht schwanger sein, oder??? Liebe Grüße Silvia

von Tinkerbelle41 am 03.01.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Das Problem wäre ja das Röntgen, dass für das Implantat notwendig ist. Mit 14 Wochen Pause (6 Wochen vor Implantatlegung und 8 Wochen Einheilung) müsstest Du schon rechnen. Wir haben es dran gegeben. Ich werde dieses Jahr 40, wir haben es jahrelang versucht und sind beide kerngesund...

von shinead am 03.01.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Hallo! Warte doch erstmal ab,was der Zahnarzt sagt...vielleicht ist es gar nicht so schlimm und du brauchst kein Implantat ;) Ich habe übrigens auch schon eines und werde gerade mal 29,Implantat habe ich seit 2008 (alles nur wegen einer schlecht gepufferten Füllung,was den Nerv reizte und schädigte ).Da wurden halt ein paar Röntgenbilder gemacht...deswegen würde ich mit der IVF warten,bis da wieder alles o.K. ist! Auch für eine SS ist es besser,vorher alle "Baustellen" im Mund sanieren zu lassen.Keime im Mund können zu Fehlgeburten führen,deswegen sollte man bei Kiwu öfters mal zum Zahnarzt (auch professionelle Zahnreinigungen machen lassen). LG

von Olis Mama am 03.01.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Also erstmal: Schau, dass Zähne und Zahnfleisch gesund sind, dass kann der Grund sein, dass es nicht klappt! 2. ein Implantat ist an sich kein Grund nicht schwanger zu werden. Du musst vor der Implantation geröntgt werden und direkt danach, das kann theoretisch an einem Tag erfolgrn( so ist es bei uns in der Praxis) Üblicherweise lässt man es dann ca 3 Monate etwa einheilen, dann folgt oft eine Röntgenkontrolle, bevor man das Implantat mit der Krone versorgt. Aber: sofern es nicht in der Front ist, kannst Du auch jetzt zeitnah implantieren lassen und erstmal schwanger werden, Baby bekommen usw. Und DANN PROTHETISCH versorgen lassen. Das Kippen von Zähnen usw dauert meist relativ lang, so dass Du erstmal das Baby Thema vorne anstellen kannst. Wenn Du Probleme "mit den Zähnen" hast, hast Du möglicherweise auch ne Parodontitis???? Das sollte auf jeden Fall behandelt/ ausgeheilt sein, falls da was ist. Da können Keime sein, die eine Einnistung verhindern, Fehl- und Frühgeburten auslösen! Das Thema Zahnfleisch/ Zahnbetterkrankungen/ usw ist mein täglicher Arbeitsbereich.

Mitglied inaktiv - 03.01.2014, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten!!!! Leider ist es ein Frontzahn...:-( Aber wenn ich es mir so recht überlege, dann könnte das mit den Zähnen echt ein Grund sein, warum es nie geklappt hat. Es sah ein paar mal so aus, wie wenn die Einnistung nicht geklappt hat. Ich gehe zwar regelmäßig zum Zahnarzt und lasse auch regelmäßig eine Zahnreinigung machen, aber ich knirsche mit den Zähnen und habe deshalb auch Nachts eine Schiene. Leider knirsche ich anscheinend auch tagsüber (was ich nicht merke) bei Streß (den ich in der Arbeit mehr als genug habe) und deshalb waren auch schon Zähne etwas locker bzw. ich hatte Schmerzen (die Zahnärztin nennt das Belastungsschmerzen), die wieder vergangen sind. Vielleicht war bei dem Zahn, der mir jetzt Probleme macht ja schon länger was im Argen, nur hab ich nichts gemerkt. Das würde einiges erklären. Naja, am Dienstag weiß ich mehr. Vielen Dank nochmal und Euch allen einen schönen Abend. Ich werde dann berichten wenn ich bei der Ärzin war...

von Tinkerbelle41 am 03.01.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Ich würde Dir raten mal einen Keimtest machen zu lassen! Durch knirschen reiben sich die Zähne irre ab, aber bei einem gesunden Zahnhalteapparat werden sie normalerweise nicht locker..... Eventuell mal 2. Meinung? Zahnreinigung ist auch nicht gleich Zahnreinigung.... Da gibt's riesige Unterschiede! Google doch mal Parodontitis Keime und/oder FA. Hain lifescience Es gibt Zahnärzte, die haben von sowas nie gehört .... Die machen ihr 08/15 dings

Mitglied inaktiv - 03.01.2014, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Infos! Meine Zahnärztin hat da keine Ahnung. Sie hat auch das Thema Kinderwunsch nicht wirklich interessiert hatte ich den Eindruck...:-( Ich bin am Donnerstag früh bei einem Spezialisten wegen dem Zahn, den werde ich ansprechen und mir zur Not noch eine weitere Meinung einholen.

von Tinkerbelle41 am 07.01.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

So, jetzt weiß ich woran ich bin...:-( Der Zahn muß raus. Auf dem Röntgenbild hat man ganz klar die Entzündung gesehen und es hat sich wohl eine Zyste gebildet. Aber der Arzt war total nett. Er hat mich wenigstens ernst genommen. Er meinte, erst mal ist es wichtig, daß der Zahn raus ist. Dann soll ich erst mal den Kinderwunsch in den Vordergrund stellen. Das Implantat kann ich später auch noch setzen lassen. Am Dienstag hab ich einen Termin bei meiner Zahnärztin wegen Abdrücken und Beratung wegen dem Provisorium. Bin ja mal gespannt... Sie hat mir heute am Telefon wieder deutlich zu verstehen gegeben, dass sie von meinem Kinderwunsch nichts hält... Naja, mal sehen wie sie sich am Dienstag verhält. Zur Not geh ich woanders hin.

von Tinkerbelle41 am 09.01.2014, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Interessanterweise fand der Kieferchirurg die Zähne gar nicht zu locker... Meine Zahnärztin hat letztes Mal so getan, wie wenn sie jeden Moment rausfallen könnten...

von Tinkerbelle41 am 09.01.2014, 23:15