Baby und Job

Forum Baby und Job

Zweitausbildung über 30?

Thema: Zweitausbildung über 30?

Hallo Mädels! Ich hätte da folgendes Problem und bräuchte einen Rat.(Gern auch mehrere!) Erstmal zu mir: Ich bin 32 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich arbeite seit vielen Jahren im Einzelhandel (80% Stelle) und habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass das beruflich nicht alles sein kann. Es fordert mich nicht, es ist einfach nur LANGWEILIG! Außerdem sind die Arbeitszeiten sehr schlecht, oft bis 22.00 Uhr, dazu noch jeden Samstag. Also habe ich versucht, als Quereinsteiger dem Einzelhandel zu entkommen. Mein Traum wäre ein Job im Büro mit geregelten Arbeitszeiten. Meine PC- Kenntnisse sind recht gut, aber es kamen nur Absagen. Da das nicht geklappt hat, habe ich mich auf Ausbildungsstellen beworben. (Ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrau.) Nach vielen Bewerbungen, Absagen, Einladungen und Einstellungstests habe ich nun eine Zusage erhalten. Ich kann ab September eine Ausbildung im öffentlichen Dienst beginnen. (Amtsgericht) Ich habe mich RIESIG über diese Chance gefreut, jedoch kommen jetzt die Zweifel. Was ist danach? Dann bin ich 35 und frisch ausgelernt. Wie geht es weiter? Jetzt habe ich einen unbefristeten und relativ gut bezahlten Job, der mich aber wie gesagt sehr langweilt. Was sagt ihr dazu? Finanziell ist die Ausbildung machbar, und ich traue es mir auch zu. Kinderbetreuung ist auch geregelt. Soll ich es wagen? Danke für Eure Ratschläge. Grüße Sonnenblume2000

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Schließlich musst du danach ja immer noch 35 Jahre arbeiten. Oder länger... Wer weiß, wie weit der Renteneintritt noch nach hinten verschoben wird in den nächsten Jahrzehnten.

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 07:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd´s tun. was bringt es dir, dein ganzes leben unzufrieden im job zu sein? wahrscheinlich wirst du nach der ausbildung nur einen befristeten vertrag bekommen (das ist die regel beim amtsgerichten u. ä. behörden). damit musst du rechnen.

von mams am 30.04.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von mams

Das klingt doch nach einer Riesenchance. Die musst Du auf jeden Fall nutzen! Wer nichts wagt, der nichts gewinnt... Alles Gute

von Sally_98 am 30.04.2011, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Falls auf die Ausbildung ein unbefristeter Arbeitsvertrag folgt, dann kann Dir eigentlich gar nichts Besseres passieren. Aber auch, falls Du diese Garantie nicht hast, würde ich es wagen. Ich arbeite seit Jahren im ö.D., bin allerdings zunächst ohne die entsprechende Ausbildung eingestiegen...; ich hatte 2 völlig andere Berufe. Die Ausbildung hab ich dann nebenbei nachgeholt. Die Sicherheit, die Dir der ö.D. bieten würde, ist nicht zu unterschätzen. Gerade wenn man älter wird, weiß man, wie gut man es hat. Ich würde es wagen... Viel Glück!

von Butterflocke am 30.04.2011, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, das klingt doch super und wenn es dir dort mal langweilig werden sollte hast du alle Chancen dich weiterzuentwickeln - die sind dir in deinem jetzigen Job ziemlich verwehrt. Und wenn nicht jetzt den Absprung wagen, wann dann? Drück dir die Daumen, das wird bestimmt spannend und solch ein Wechsel gibt dir erstmal einen riesigen Motivationsschub. Ich bin gespannt auf deinen Bericht! LG Katia

von Kaka_b am 30.04.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Na klar warum nicht? Ich kann evtl. im Juli eine Umschulung zur Kinderpflegerin anfangen und dann wäre ich auch 35, wenn ich fertig bin. Und selbst wenn Dir die Ausbildung überhaupt nicht zusagt, findest Du im EH garantiert wieder was.

von Joni76 am 30.04.2011, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonnenblume, ich habe mit 30 (Hauptverdienerin der 5köpfigen Familie, verbeamtet) meinen Job geschmissen und nochmal ein neues Studium begonnen. Es war nicht immer einfach, vor allem, als es nach dem Zweitstudium schwer war, den Einstieg zu kriegen - aber inzwischen läuft alles gut und ich bereue es kein bisschen, das gemacht zu haben. Im Notfall, wenn es existenzbedrohend würde, könnte man immer noch in den Erstjob zurück. Aber wenn man da komplett unzufrieden ist, würde ich auch Chancen nutzen, noch was anderes zu machen... LG sun

von sun1024 am 01.05.2011, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist eine schwierige Entscheidung - zumal die Bürojobs im Gericht auch nicht gerade spannend sind. Eine weitere Ausbildung ist nicht verkehrt, aber auch keine Garantie auf einen späteren Arbeitsplatz. Wie sind denn bei euch die Übernahmequoten in den öD - d.h. nach den 6 Monaten TZ-Garantie, die jeder erfolgreiche Azubi bekommt. Hier bei uns (BaWü, Stadt) werden gelernte Hotelfachleute mit PC Kenntnissen mit Kußhand im Büro am Empfang eingestellt. Aufgaben: eben Empfang, Office-Management, Telefon, Post... Eben weil sie ein gutes Auftreten haben und vergleichsweise günstig sind. Das Problem ist eher, dass diese Leute nur selten ins Büro wollen, sondern tatsächlich lieber Gastro oder Hotel machen wollen. Gruß, Speedy

von speedy am 02.05.2011, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Nimm diese Chance wahr. Würde mich selber gern umorientieren doch leider habe ich noch nichts gefunden. Hast du dich ganz normal auf eine Lehrstelle beworben? SUPER!

von tina.s am 02.05.2011, 15:26