Baby und Job

Forum Baby und Job

weniger arbeiten?

Thema: weniger arbeiten?

Hallo, vorab erstmal: Hut ab vor Müttern, die mehr als Teilzeit arbeiten!!! Ich arbeite ca.16 Std. 4 Tage die Woche vormittags. Mir ist das ehrlich gesagt schon manchmal zu viel. Mein AG fragte, ob es denn auch mal nachmittags gehen würde, meine Maus, 4 Jahre, würde ja selbstständiger und ihre Freundinnen besuchen, und somit hätte ich ja "Zeit". Klar tut sie das. Aber ehrlich gesagt, bin ich dann auch mal froh, wenn ich in Ruhe Haushalt, renovieren (altes Haus gekauft), Büroarbeiten, Einkaufen, oder einfach "nur mal Zeit für sich haben" kann. Habe dann aber direkt ein schlechtes Gewissen ihm das so zu sagen, wie formuliert ihr das??? Wie würdet Ihr sagen, das ihr auf 2 Tage die Woche reduzieren wollt? Mein Mann sagt, ich solle ihm sagen, das es nicht geht.Fertig! Ich denke nur so, das ich "abwertend" eingestuft werde, weil auf meiner Arbeit keiner Kinder hat, und es nicht nachvollziehen kann, das wenn das Kind nicht da ist, das man trotzdem genug zu tun hat. Sorry, total wirr geschrieben, hoffe, das ihr mich trotzdem versteht. Bin auf Eure Meinung gespannt.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es um die Nachmittage geht, würde ich klar sagen, dass Du nur einen Vormittagsplatz im Kiga hast und Dich nicht von anderen Müttern abhängig machen möchtest. Ob Du wirklich weiter reduzieren möchtest, solltest Du Dir gut überlegen. Kommt auf die Tätigkeit an, aber unter 16 h pro Woche ist bei manchen Arbeiten wirklich nicht mehr sinnvoll. Trini

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, vor allen Dingen würde ich das eine von dem anderen trennen. Also nicht sagen, hey, ich will nicht mehr arbeiten eher noch weniger. Das fänd ich nicht so gut! Und wenn Du mit Deinen Arbeitszeiten jetzt noch klar kommst, würde ich den Job nicht aufgeben oder reduzieren! Zumal glaube ich nicht, das Dein Chef sich darauf einlassen wird, weil er ja schließlich das genaue Gegenteil möchte. Dann wäre mir die Angst zu groß das er sagt: Wenn Du reduzieren willst, muß ich mir jemand anderes suchen... LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt nicht richtig verstanden, ob Du generell nicht nachmittags arbeiten kannst oder willst. Ggf. könntest Du ja Deinem Arbeitgeber sagen, dass Du die Arbeitszeit derzeit nicht erhöhen kannst, da Dein Mann beruflich sehr eingespannt ist. Du könntest zugleich anbieten, mal in Ausnahmefällen - also nicht generell - die Dienstzeit von Vormittag auf Nachmittag zu tauschen, wenn die Betreuung Deiner Tochter auch am Nachmittag abgedeckt ist. V. G.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

arbeite mehr und investiere das zusätzlich verdiente geld in eine haushaltshilfe oder babysitter (je nachdem, was dir mehr hilft). die kleine ist 4, da ist es absehbar, dass du in den folgejahren arbeitstechnisch eher wirst aufstocken können. dein chef wird dich bei von dir geleisteter mehrarbeit mit anderen augen sehen und deiner karriere wird es sehr guttun

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es nicht machen. ich schaff 20 st/woche aber es reicht-gut ich habe 2kids (8 und 4jahre) aber zum schluß liegt es immer am dir.es denkt keiner an dich und an deine nerven so jetzt könnt ihr zuschlagen

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 13:22