Baby und Job

Forum Baby und Job

leidiges thema.

Thema: leidiges thema.

hallo! ich brauche mal euren rat! erstmal meine fakten: mein sohn ist 1,5jahre alt. ich arbeite f. 400€, bekomme hartz 4 angerechnet. nun passiert auf grund einer schwangeren kollegin eine änderung im team. meine chefs fragen, ob ich mehr arbeiten könnte. wir machen uns alle übers we gedanken und reden montag darüber. es kommt alles sehr plötzlich und unerwartet. nun rechne ich hin und her. habe ausgerechnet, dass ich bei 20std./woche (derzeit sinds 10)+hartz4 anrechnung-betreuungskosten und allem drum und dran 50€ mehr habe, als vorher, wenn überhaupt. also des geldes wegen lohnt es sich nicht. natürlich möchte ich bald mehr arbeiten, habe einen sehr weiten weg.. ich frage mich ob der aufwand lohnt. mein sohn wäre dann 35std. in fremdbetreuung und ich hab kaum mehr raus als vorher... versteht das jemand? wie würdet ihr handeln? ich kann meine chefs wohl kaum darum beten mir unter der hand gehalt auszuzahlen.. ;( natürlich ist es besser mehr zu arbeiten und mehr weg von hartz 4 zu kommen. abhängig werde ich nur auch bei 35std woche noch davon sein. zum heulen. was machen denn die geringverdienenden alleinerziehenden unter euch?? (stell die frage gleich mit im alleinerz.forum, nicht wundern ;)) viele grüße und danke für jede antwort!! :)

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

haha, na toll habs grad nochmal ausgerechnet, so dass ich dann den gleichen stundenlohn habe wie jetzt, und dann hätte ich unterm strich ganze 20€ mehr als jetzt-.-. was solln das??? :(:(:(:(

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, freut mich mal wieder von dir zu lesen ! Sonst alles klar bei euch ? Puh, 20 Euro ist echt nichts fuer den Aufwand. Ich finde, es lohnt sich nur wenn es dich mittelfristig voranbringt. Wenn du eh vorhast mehr zu arbeiten und gute Chancen hast, durch dein Engagement bald besser da zu stehen, wuerde es sich schon lohnen. Aber ist das der Fall? Was machst du, wenn der Luette mal krank ist ? Kannst du mit deinen Chefs nicht reden, ob sich dann am Studenlohn etwas aendern koennte? Oder koenntest du (vorausgesetzt der Job ist "sicher" und du wolltest dort laenger bleiben) evtl. naeher ranziehen, dass wenigstens die langen Wege und Fahrtkosten wegfallen (und somit sich vielleicht auch die Fremdbetreuung reduziert)? LG Katia

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wird denn Dein Sohn bisher betreut, wenn Du arbeitest. Ich denke, 35 h Betreuung wären schon okay. Aber wenn Du trotzdem nicht von Hartz 4 wegkommst??? Da hilft wohl nur eine Gehaltserhöhung. Gibts nichts ähnliches bei Dir in der Nähe? V. G.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 05:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, du schreibst leider nicht, von was für Voraussetzungen du bei 50 Eur mehr netto ausgehst (Steuerklasse jetzt und dann...) denn sonst kann das leicht eine Milchmädchenrechnung sein! Faktisch hast du noch mehrere Vorteile: Volle Sozialvers.beiträge, ggf. später Anspruch auf ALG1 (nicht bei 400 Eur-Job!), möglicher Werbungskostenabzug für Fahrtkosten und Kinderbetreuung... Wenn du dir dann direkt Freibeträge in die Steuerkarte eintragen lässt, sieht das Netto gleich viel positiver aus. Ich würde es auf jeden Fall machen! Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

tja, da hat der Herr Westerwelle wohl doch gar nicht so unrecht.... schreib doch mal eine mail an die FDP, denn hier haben wir genau diesen Fall, dass der der arbeitet (oder mehr arbeitet) der Depp ist. Hilft Dir aber bei deiner jetzt anstehenden Entscheidung nicht weiter.... Also: was ich nicht verstehe: wenn Du jetzt 20 h arbeitest, warum muss dein Kind dann für 35 h in die Fremdbetreuung ? Ist der Weg zur Arbeit so weit ? Wenn das wirklich so ist, und Du tatsächlich nur 50 oder sogar 20Euro mehr in der Tasche hast( ist das tatsächlich so, hast Du das verlässlich richtig gerechnet...bei dem langen Anfahrtsweg kannst Du doch auch noch Fahrtkosten absetzen etc,), dann würde ICH es an deiner Stelle nicht machen, zumindest NOCH nicht, da dein Kind noch sehr klein ist und Du zudem alleinerziehend. Das wird jeder Chef verstehen. Natürlich musst Du ihm die Rechnung darlegen, die Chance wäre dann natürlich dass er evtl. den Stundenlohn erhöht, damit für dich mehr rumkommt.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

sorry für den Threadmissbrauch, nur mal kurz ein Kommentar zum Beitrag meiner Vorrednerin. Herr Westerwelle verschweigt ganz gerne, dass die Löhne ganz einfach viel zu niedrig sind, nicht H4 ist zu hoch... meine Meinung. Es kann doch nicht sein, dass man bei der untersten Schicht kürzt, damit die arbeitende Bevölkerung sich besser fühlt. Natürlich gehört Arbeit belohnt- und zwar mit einem menschenwürdigen Lohn (der viel zu oft nicht mehr gezahlt wird) und nicht mit einer Kürzung von H4. Die meisten H4 Empfänger sind keine schmarotzenden Asozialen wie sie gerne in den Medien dargestellt werden. Ich mag auch garnicht daran denken wie sich viele, viele Menschen fühlen müssen die 40 Std. und mehr arbeiten und damit nicht Ihre Familie ernähren können und zum Amt gehen MÜSSEN um ergänzende Leistungen zu beziehen. Sowas deprimiert sicher ungemein. Also die Löhne gehören angehoben ... sorry das ich hier jetzt so abgeschweift bin ... Zum Thread: Ich muss ehrlich gestehen, sind es wirklich nur 20 Euro mehr, dann würde ich es lassen und die Zeit mit meinem (ja doch noch recht kleinen Kind) verbringen. Hättest Du allerdings reelle Chancen aufzusteigen mit Deinem Engagemant das würde ich es versuchen. LG mabelu (die kein H4 bekommt, es aber jeden der es wirklich braucht auch gönnt!)

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Herr Westerwelle vertritt die Interessen seiner Klientel. Und das sind weder Hartz4 Empfänger, noch die Geringverdiener. Schauen wir uns doch mal an, wie es bei seiner Wählerschaft ausschaut: Besserverdienende zahlen verhältnismäßig wenig Sozialabgaben (z.B. durch Möglichkeit der Privatversicherung), dafür aber relativ hohe Steuern (Spitzensteuersatz etwas unter 50%). Geringverdiener hingegen zahlen verhältnismäßig wenig Steuern aber verhältnismäßig hohe Sozialabgaben. Tja, und jetzt schauen wir uns doch mal an, was die FDP da versucht durchzukloppen: Steuersenkung und Erhöhung der Solzialabgaben. Hm. Wessen Interessen hatte er dabei wohl im Auge? Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre das nicht ein weitere (wenn auch vielleicht kleiner) Schritt in Richtung Vollbeschäftigung und weg von H4? Vielleicht schafft man den Absprung in der heutigen Zeit nur so und gewinnt nicht gleich den Jackpot und den perfekten Arbeitsplatz.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir sind Kitakosten und Fahrtstrecke in der Steuerkarte eingetragen und ich habe somit gleich mehr Netto. Ich denke, dass das auch bei Dir so ist und sich damit die Mehrarbeit auf jeden Fall auch geldlich lohnt. Abgesehen davon sollte man auch nicht verkennen, dass Du in die Sozialsysteme einzahlst und Dir Ansprüch erwirbst. Das siehst Du natürlich nicht, wenn Du nur Dein Netto anschaust. Aus meiner Erfahrung ist der Job auch "sicherer", wenn man festangestellt und nicht "nur auf 400 €-Basis" arbeitet. Man wird als Mitarbeiter ernster genommen, wenn man mehr da ist und bekommt größere Verantwortung, was ja nicht möglich ist, wenn man nur wenige Stunden da ist. Kurz: ich würde an Deiner Stelle die Stundenverlängerung machen. Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es machen, schon um Hartz IV ein Stück weit zu entfliehen. Und wenn Du dem Chef jetzt entgegenkommst und sagst, ok ich komme die 20 Stunden, dann kommt er wahrscheinlich auch Dir entgegen, wenn Du irgendwann sagst, dass Du 30 oder mehr Stunden kommen willst.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich wollte bloss mal fragen geht ihr kind in die kita oder haben sie eine tagesmutter? Ich frage bloss deswegen weil mich mal interessieren würde ob man bei einem 400euro job eine stundenverlängerung bekommt bis jetzt geht meine tochter nur 4-5 stunden in die kita. Ich möchte aber auch wieder arbeiten gehen. Mit freundlichen grüssen janin oelssner

von Jannor20 am 25.02.2013, 15:32