Baby und Job

Forum Baby und Job

Zahlt mir das Arbeitsamt eine Auffrischung oder sowas in der Art?

Thema: Zahlt mir das Arbeitsamt eine Auffrischung oder sowas in der Art?

Hallo, Ich habe vor 5 Jahren eine berufliche Rehamaßnahme gemacht und keinen Arbeitsplatz in dem Bereich gefunden! Jetzt zwingt mich aber meine Gesundheit an den Schreibtisch! Ich habe die letzten drei Jahre eine Babypause gemacht und seit gestern ist der kleine Mann im Kindergarten (was auch super klappt, er bleibt bis 14.00 Uhr). ich möchte gerne wieder Halbtags oder auf 450 € Basis arbeiten! Aber ohne einen Computerkurs oder eine Auffrischung in der Buchahltung werde ich wohl keine Chance haben! Zahlt das wohl die Arge oder das Arbeitsamt oder werden die mich auslachen? wer hat da erfrahrungen und kann mir dazu etwas schreiben? ich danke euch

von likable am 21.08.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von likable

Ich würde es versuchen, aber bitte nicht Dekra Akademie. Schau dass sie dir die Buchhaltungsfachkraft finanzieren, am besten mit IHK Abschluss. ILS hat jetzt wohl auch förderbare Fernlehrgänge.

von Badefrosch am 21.08.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von likable

Beziehst Du denn Leistungen?

von Fru am 21.08.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von likable

selbst mir, damals ALG II, hat man angeboten mich nochmal in meinen alten Ausbildungsberuf zu stecken, also in so eine Maßnahme. Dabei war ich überall hin vermittelbar mit dem, was ich mache (Büro) - verstanden habe ich das nicht. War hier aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. München hatte das total abgelehnt. Berlin hat es von sich aus angeboten, obwohl die Stellenanzeigen in der Jobbörse beim Amt übervoll waren mit Jobs für mich... Meine Nachbarin wiederum, die man wirklich ganz schlecht irgendwo integrieren kann, muss um jede Maßnahme und jeden Pups kämpfen, dabei bekommt sie WIRKLICH nichts und hat auch so keinerlei Grundlagen, mit denen man mal aushilfsweise z.B. in einem Büro arbeiten könnte.

von Holzkohle am 21.08.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von likable

Ich hab von der ARGE damals genau GARNIX angeboten bekommen, obwohl ich sogar schon 11 Jahre aus dem Job raus war. Das hängt wirklich total von der Stadt ab.

von Sunny76 am 21.08.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von likable

Such dir so einen Auffrischungskurs und geh dann zum Jobcenter und frag ob sie sich daran beteiligen werden. Ansonsten ist das für dich selber eine gute Investition.

von Pamo am 22.08.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von likable

ich habe bei uns vor einem halben Jahr angefragt... bin jetzt auch 4 Jahre aus der Buchhaltungsmaterie rausgewesen... die Antwort war: ich werde doch sicher noch Unterlagen von meiner Ausbildung etc. haben und solls mir selber wieder lernen.... oder mir halt nen Bürojob suchen der nicht direkt mit Buchhaltung zu tun hat... den hab ich halt jetzt gefunden (also "normale" Sachbearbeitung")... eigentlich wäre ich aber gerne wieder im Bereich Buchhaltung tätig geworden

von Annika06 am 22.08.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von likable

Sprich deinen Sachbearbeiter darauf an. Als meine in den Kiga kam hab ich mich arbeitssuchend gemeldet. Zufällig kam heraus, das der Bearbeiter mir keinen Kurs angeboten hatte, weil er dachte das ich auch nur "halbtags" Zeit hätte und alle Kurse eben ganztags sind. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Lohnbuchhaltungskurs bezahlt. Der ging über zwei Monate Vollzeit. Meine Kleine ging ganztags in den Kiga (Kosten zahlte das Arbeitsamt) und nach dem Kurs hatte ich innerhalb von zwei Monaten einen Job.

Mitglied inaktiv - 24.08.2013, 11:16