Baby und Job

Forum Baby und Job

wisst ihr des?

Thema: wisst ihr des?

kann mir jemand sagen,wie des mit dem minijob ist? sozialabgaben,von wem werden die gezahlt? ich habe eine unbefristete stelle,habe aber 3 jahre elternzeit genommen. würde jetzt aber einen minijob annehmen.. wer zahlt denn dann die krankenkasse? bis jetzt würde die gezahlt,da ich ja elterngeld bekommen habe. aber jetzt,wer zahlt,muss ich selber zahlen,oder neuer arbeitgeber? muss altem arbeitgeber bescheid geben,wegen minijob,kann es mir aber nicht verbieten,oder? kenn mich mit dem thema nicht aus.. klärt mich doch mal auf... dankew

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

ein minijob ist für dich sozialabgabenfrei, der ag zahlt 2% an die knappschaft, wirkt sich aber als leistung für dich nciht aus, d.h. du bist über diesen job nicht sozialversichert. du mußt deinen ag fragen, sollte er genehmigen, es sei denn, du willst für die konkurrenz arbeiten. krankenversichert bist du über deinen hauptag weil du ja in ez bist.

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Abgaben zahlt der neue AG pauschal an die Knappschaft. Versichert bist Du dann meist bei Deinem Mann in der Familienversicherung, so jedenfalls bei mir. Du musst Deinem alten AG Bescheid geben, dass Du nun woanders auf Minijobbasis arbeitest. Er kann es Dir verbieten, wenn es z.B. das Konkurrenzunternehmen ist oder so. Informier Dich mal bei Minijobzentrale.de oder gibt bei Google mal Minijob ein, ich bin nicht sicher wegen der Seite. Melli

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 11:24