Baby und Job

Forum Baby und Job

Wieviele Stunden arbeiten mit förderungsbedürftigem Kind

Thema: Wieviele Stunden arbeiten mit förderungsbedürftigem Kind

Hallo! Hab 2 Kinder -9 und 4. Der Große geht in die Schule, der kleine kommt in den Kindergarten. Der Kleine ist sprachverzögert, muß daher zur Logo und bekommt Frühförderung (daheim 1x/Wo). Und auch der Große hat einige Termine an Sport und allem, er braucht genauso noch jemanden, der da ist für ihn... Mein Mann arbeitet selbständig mit der Betonung auf 'ständig', d.h. er fällt aus was Kinderbetreuung anbelangt - höchstens am Wochenende mal wenns gut geht. Haben Haus u. Garten. Wieviele Stunden würdet ihr Euch zutrauen zu arbeiten in der Woche? Danke

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mal, so wie Dir, geht es vielen anderen Müttern, die Teil- oder sogar Vollzeit arbeiten. Du musst es für Dich selbst rausfinden. Wenn Dein Kleiner im KiGa ist, wäre doch eine Teilzeitbeschäftigung vormittags möglich?

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das davon abhängig machen, für welche Zeit deine Kids versorgt sind in KiGa usw. Habt ihr Oma / Opa der einspringt wenn mal eines krank ist? Ggf. reicht ja ein 400 Euro Job, damit du etwas rauskommst, z.B. 2 vormittage die Woche. Wenn es finanziell nicht unbedingt notwendig ist würde ich nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, dann hast noch genug Zeit für Kinder und Haushalt. Ich gehe wieder in Vollzeit arbeiten, sobald ich nen Job bekomme. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und bei der Tagesmutter. Noch kann mein Mann im Krankheitsfall einspringen. Wie es später wird lassen wir auf uns zukommen. Ich habe leider keine Wahl, da Mann behindert und ich fürs Einkommen zuständig bin.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine Tochter , fast 6, kommt dies Jahr zur Schule und unsere Mototherapie für Sie beginnt bald. Mein Sohn, gerade 3, ehemaliges Frühchen aus 30.SSW hat ab August einen i-Platz im Kiga ( in dem er schon seit einem Jahr ist), wir machen auch 1x die Woche Frühförderung, Logo kommt ab Herbst und ich arbeite 18h/Woche. Klappt gut, mehr würde nicht gehen!!!!!! ( bei mir!!) Bei weiteren Fragen gerne mailen!! LG kati

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Frühförderung kommt auch in den Kindergarten ! Ich würde nicht mehr als 20- 25 Std gehen ( ca 5-6 Std am Tag ) . Somit hast du am Nachmittag noch Zeit für die Kids mit Hausaufgaben etc. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt ganz drauf an, wie Du für Deine Familie "organisieren" kannst und wieviel Du selbst möchtest. Ich habe zum Kindergartenstart vor 3 Jahren mit "offziell" 21 Wochenstunden angefangen (damals Zeitarbeit, also bis zu 30 Std. tatsächlich). Vergangenens Jahr konnte ich den Job wechseln und bin dann 25 Stunden "Schicht"- also im Wechsel Vor- und Nachmittags- gegangen. Seit Anfang des Jahres gehe ich nun 4 Tage Voll und einen halben Tag und auch das ist generell kein Problem- im Gegenteil, mir gefällt meine Arbeit super und ich bin zu Hause viel entspannter als je zuvor Das ganze steht und fällt mit der Organisation. Mein Kind ist übrigens durch einen Gendefekt geistig behindert und stark entwicklungsverzögert. Probiers einfach aus wieviel Du Dir zutraust, wirst sehen, es klappt! GLG Tanja mit Dominik (fast 6, Williams-Beuren-Syndrom)

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Die frage stellt sich mir auch gerade, da bei mir am 17.8 die Elternzeit endet. Habe 1mal die Woche Logopädie und 1mal ergotherapie mit meinem Jüngsten (dann 4). Ich hoffe, daß ich auch bei 37,5 Stunden falls von Chef so gewünscht es hinbekomme, die Therapien auf einen vormittag zu legen. muß dann halt an diesem tag immer spät (bis 20 uhr ) arbeiten. Allerdings könnte es passieren, daß er bzw auch seine Schwester noch mehr therapien brauchen da wir gerade mit der testung auf ADHS beginnen. Montag habe ich mein gespräch mit ihm auf wieviel Stunden ich wieder einsteigen muß und vorallem wie weit von meinem Wohnort entfernt...

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 17:32