Baby und Job

Forum Baby und Job

Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Thema: Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinungen. Ich bin noch bis Ende Januar in Elternzeit. Vorher habe ich als leitende Angestellte bei einem großen deutschen Elektrokonzern gearbeitet, war dort kfm. Leiterin einer Sparte. Da ich nun wegen der Kleinen zu Papa gezogen bin, wäre mein einfacher Arbeitsweg 120 km. Das ist mir ehrlich gesagt zu weit, um es jeden Tag zweimal zu fahren, zumal ich nicht weiß, wie es mit der Kinderbetreuung klappt. Mein Chef hat mir schon letztes Jahr angeboten, Home Office zu machen und nur "gelegentlich" ins Büro zu kommen. Soweit so gut. Während meiner Abwesenheit mußte ja jemand die Arbeit übernehmen, und da würde ich es gut finden, wenn ein bestimmter Mitarbeiter von mir das machen könnte. Der Chef allerdings will ihm nicht so recht die Vollmachten und das Gehalt dazu geben, weil ich ja immer noch so im Hintergrund schwebe. Jetzt habe ich gesehen, daß in einer anderen Niederlassung eine Stelle frei ist, die quasi wie für mich gemacht wurde - es paßt einfach alles. Diese Niederlassung ist nur 30 km von hier weg, und ich könnte mit meinem Mann dorthin fahren - traumhaft ! Ich würde mich da gerne bewerben - ein gutes Zeugnis etc. habe ich alles, und ich denke, daß ich gute Chancen hätte. Jetzt mein Problem: Mein Chef hat erst Ende September Zeit für ein persönliches Gespräch. Ich würde mich allerdings gern etwas früher bewerben. Soll ich ihn einfach anrufen oder ne E-Mail schreiben und ihn informieren ? Ich glaube, daß er sich nicht in den Weg stellen würde, weil er mich jetzt nicht gerade heiraten müßte. Bei unserem Abschlußgespräch hatte ich ihm schon gesagt, daß ich nicht an dieser Stelle klebe, sondern eine gleichwertige Position anstrebe. Da hat er mir auch Unterstützung zugesagt. Ich weiß nur nicht, ob er sich noch so dran erinnert, er ist ein bißchen vergeßlich und unter Streß auch leicht unwirsch (er steckt grad im Jahresabschluß). Ich bin unsicher, ob er das nicht vielleicht als "unerlaubte Entfernung von der Truppe" sehen würde ... Was würdet Ihr machen ? Danke schonmal fürs Lesen und Eure Meinung. Sabine

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch versuchen wenigstens telefonisch mit ihm zu sprechen. Denn wenn die Stelle jetzt ausgeschrieben ist, finde ich eine Bewerbung Ende September zu spät. Außerdem finde ich, ist es ein guter Zug, mit seinem Chef über deinen gewünschten Wechsel zu sprechen!

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch telef. versuchen. Dass er Dir home office angeboten hat, spricht doch für ihn, scheint verständnisvoll zu sein

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Telefonisch die Sachlage besprechen, wenn er vorher keine Zeit hat und Dir bloß nicht die Chance nicht entgehen lassen. Es ist einfach logische Konsequenz, dass Du lieber 30km statt 120km fährst bei fast gleicher Arbeit. Das sieht doch ein blinder mit Krückstock. Also ran ans Telefon, wenn es denn auch noch die gleiche Firma ist, dann ist es ja auch kein "Fremdgehen" in dem Sinne....vielleicht freut sich der angedachte Kollege, dass er jetzt Deine alte Stelle besetzen könnte, nur so als Anregung.... Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 18:41