Baby und Job

Forum Baby und Job

wie würdet ihr das machen?

Thema: wie würdet ihr das machen?

Hallo! Ich gehe 16 St./Woche arbeiten (Arzthelferin) und bekomme 10 Euro Brutto/Std. Bei Lohnsteuerklasse 5 bleiben mir dann etwas mehr wie 400 Euro über. Ich weiß noch nicht, wieviel ich beim Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekomme. Habt ihr da Erfahrung? Ich bin halt am überlegen, ob sich das rechnet, der ganze Stress mit Kind, Hund und Haus inbegriffen. Meine Chefin würde mich auch auf 400 Eurobasis einstellen und mir den Rest in Form von Tankgutscheinen oder sonstiges auszahlen. Was würdet ihr tun? Weiss auch garnicht, ob es sich lohnt, noch was in die gesetzl. Rente einzuzahlen. Bin gespannt auf eure Meinungen! LG, Anne

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auf 400 Euro Basis angestellt. Auch als Arzthelferin. Und kriege 9,50/Std., bin 10 Std. in der Woche da. In der 5er St.kl. rentiert sich das drüber fast nicht. Ich habe jetzt noch das Glück, direkt am Ort zu arbeiten, da brauche ich kein Auto. Für die Rente zahle ich nichts extra, es laufen halt Versicherungen und sowas für später mal. Ich würde wohl eher die 400 auf die Hand nehmen und die Tankgutscheine. Da hätte ich jetzt mehr. Wer weiß wie es später mit Rente aussieht. Aber ich würde auf jedenfall selber nochwas tun für meine Altersabsicherung. Egal wie, Lebensversicherung, Sparen etc. Melli

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

und ich kann nur wieder predigen: warum bekommt die frau immer die schlechte steuerklasse. kein wunder, dass sie sich dann denkt, ihre arbeit sei nichts wert *schimpf*!!! mein mann und ich haben schon immer beide steuerklasse 4, egal, wer mehr verdient hat (und zurzeit verdiene ich um einiges mehr). arbeiten mit abzug von sozialbeiträgen ist ja nicht nur für das aktuelle finanzbudget gut, sondern auch für rente etc... das muss alles in die berechnungen mit hinein.

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hört endlich auf über Steuerklasse 5 zu reden. Darüber wird nur die Vorauszahlung geregelt, am Ende des Jahres wird abgerechnet. Die Steuerklasse 5 ist extrem frauenfeindlich und gehört endlich abgeschafft...

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Was habt ihr nur für Probleme wegen der Steuerklasse. Die Variante 3 und 5 ist doch dazu da, dass Mann und Frau insgesamt über das Jahr mehr im Geldbeutel haben. Wenn sich das bei euch nicht rechnet, muß mann natürlich 4/4 nehmen. Bei 5 hat zwar die Frau mehr Abzüge, der Mann aber dafür weniger. Das muß man doch insgesamt sehen, ob sich das rechnet. Beim Jahresausgleich wird eh ausgeglichen, egal ob man vorher 4/4 oder 3/5 hatte. Das ist doch vollkommen egal. Auch bzgl. der Sozialabgaben kommt es letztlich auf den Jahresausgleich an. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage. Ich würde an Deiner Stelle mal wegen Riester-Rente überlegen, wegen der Zulagen und geringen Eigenbeiträgen. Kann doch nicht schaden, oder? 16 Stunden pro Woche würde ich eigentlich nicht als Streß bezeichnen. So bleibst Du wenigstens im Job und hast später bestimmt bessere Chancen, wieder mehr zu arbeiten. Ob Du das mit den Tankgutscheinen machst oder die 1. Variante klingt für mich relativ egal. Keine Ahnung. Evtl. hast Du bei der Tankgutschein-Variante weniger Steuerabzüge? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

zu allererst: tolle namen haben deine kinder, meine heißen fast genauso ;-) und zur steuerklasse: klar, normalerweise würde ich das genau so sehen wie du, aber viele, darunter auch die verfasserin des anfangspostings, sehen eben nur auf ihr netto, und damit sehen sie ihre arbeit als minderwertig, weil eben so wenig rauskommt. und da wäre es besser, gleichberechtigte steuerklassen anzuschaffen. dass es gehupft wie gesprungen ist, ist auch klar, aber die psychologie ist eben nicht zu unterschätzen (es gibt genug ehemänner, die sich zu kommentare wie: "bei so wenig verdienst bleib doch gleich daheim" hinreißen lassen). nur so zur erklärung

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry - aber meiner Meinung nach sind 16 Stunden bei einem Job, der i. d. R. nur Mo - Fr und bis maximal 19 h geht, keine Feiertage, kein Nachtdienst, selten Wochenddienst bis gar keiner (?!), kein körperlicher Stress ... nicht stressig. Was die Steuer angeht. Lasst euch beraten, welche Klassen denn für euch am sinnvollsten sind. Du kannst allerinds, wie du anderen auch schon sagten, nicht nur auf das Netto schauen. Du mußt auch die Rente bedenken, dass du überhaupt einen Job hast etc. Aber wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, wenn du private Rentenveorsorge machst und wenn du gerne "nur" Hausfrau und Mutter bist ... dann spricht ja nichts dagegen, daheim zu bleiben oder mit der Arbeit (noch) kürzer zu treten. Gruß

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, stört sich eigentlich keiner an der Tatsache, daß das illegal ist, daß dadurch Steuern und Sozialabgaben hinterzogen werden? Zumwinkel darf das nicht, aber sie darf das? Auch eine Form von Doppelmoral. Oder sind grundehrlich Menschen, die das absolut nicht machen würden aus moralischen Gründen, irgendwie aus der Mode? Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber es ist doch nicht illegal, wenn man für sich die günstigste Steuervariante raussucht. So ist das Steuersystem nunmal aufgebaut. Da gibt es auch steuerfreie Sachen wie Tankgutscheine oder Kinderbetreuungszuschläge etc. Das ist alles gesetzlich geregelt. Oder was hast Du gemeint? Das Forum gleitet ja immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, aber wenn sie weiter so arbeitet wie vorher und sie die Differenz zwischen ihrem jetzigen Lohn und den 400,- Euro als geldwerten Vorteil in Form von Tankgutscheinen auszahlen läßt, den sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei der Steuererklärung angibt, dann ist das nicht legal. Punkt. Aber sicher hatten ihre Chefin und sie vor, den geldwerten Vorteil zu versteuern. Also sorry für meine bösen Verdächtigungen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist nicht illegal, wie kommst du denn darauf? Tankgutscheine kann man z.B bekommen, wenn es Anfahrtswege zum Arbeitsplatz gibt. Gibt noch andere legale Dinge. Ich habe mich da genau erkundigt, weil ich bei einem 400 Euro Job Geschäftsreisen hatte, war ziemlich schwer, eine Auskunft zu bekommen, da das ja nun wirklich nicht vorgesehen ist, aber "Tankgutschein" ist Standardantwort. Ciao Biggi Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 01:49



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich persoenlich immer wichtig. Mag es auch finanziell keinen grossen Unterscheid machen ( und bei 3-5 Steuerklasse zahlt man im Regelfall zurueck und kriegt nichts erstattet)- so hast Du dann doch druchgehende Berufserfahrung als festangestellte Kraft und nicht als Minijobberin,Du erwirbst Rentenansprueche ( wenn auch nicht viele)und geniesst einen ganz anderen Kuendigungsschutz als eine Minijobberin. Und es ist alles voellig legal. Wenn Du so trickst mit zusaetzlich " bar auf die Hand"- ich bin da etwas nuechterner als emfut und glaube nicht, dass Ihr das versteuern wollte, denn dann habt Ihr ja quasi das gleiche in lila- dann hat Deine Chefin Dich auch immer in der Hand. Ich meine, sie hat dann genauso Dreck am Stecken- aber wenn das auffliegt, gibt es aerger- und ob der sich fuer die paar kroeten zusaetzlich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten- Du musst Dir klarmachen, dass aufgrund der von Dir gewaehlten ueblen Steuerklasse 5 dein MAnn die gute Klasse 3 hat und Dein gehalt aufgrund Eurer Gestaltung netto so niedrig ist. Wie gesagt- finanziell tun sich die beiden Optionen nicht viel- aber die eine ist voellig legal und hat eine langfristige Perspektive und eine gewisse Jobsicherheit- die andere nicht. Benedikte

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Die 400€ und den Rst in "Zugaben" würde ich nicht machen, da es Sozialbetrug wäre. Wenn deine Chefin aber so kooperativ ist, lässt sich vielleicht an der Lohnzusammensetzung legal was ändern. Sprich du bekommst einen neuen Vertrag mit weniger Stundenlohn und dafür bezahlt sie dir die Kosten für die Kinderbetreuung (das wäre steuerfrei). Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich empfinde-nur zu Klarstellung- meinen Job schon als stressig, weil ich in den paar Stunden, wo ich da bin, eine leitende Postiton habe. Ausserdem gehe ich schon wieder arbeiten, seit meine Maus 6 Monate alt war (sie wird jetzt 3 J.)Aber das war ja nicht Thema meiner eigentlichen Frage! Ich werde es wohl weiter so laufen lassen, wie es jetzt ist. Die Tankgutscheine u.ä. würden auch versteuert werden, deshlab bleibt es sich ja im Endeffekt gleich!

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was ist denn für dich Sozialbetrug? Wenn ein Minijobber noch alles legal mögliche mitnimmt, weil er mehr arbeitet, als bezahlt wird? Ciao Biggi, für die Sozialbetrug ist, wenn man die Gesetze (über die man streiten kann) umgeht, nicht wenn man sie ausnutzt.

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 01:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe keine Ahnung, aber ich würde mich dasselbe genauso fragen. Rente: ich denke, ein bisschen einzahlen ist immer besser als gar nix, aber andererseits wissen wir nicht, on es bis dann überhaupt noch eine gesetzliche Rente gibt. Jedenfalls ist Lohnsteuerklasse 4+4 exakt das gleiche wie 3+5. Was Du rauskriegst in der Lohnsteuererklärung, müsste eigentlich exakt der Unterschied deines Nettogehalts in Klasse 5 versus Klasse 4 sein. Was Dein Mann zurück zahlt nach der Lohnsteuererklärung müsste eigentlich exakt der Unterschied zwischen seinem Nettogehalt in Klasse 3 versus 4 sein. Und das ganze lässt sich nachrechnen über Gehaltsrechner im Internet. Z.B. http://biallo.aol.de/aol/gehaltsoptimierer/index_aol.php?ttp=SEM&dpt=AM&pid=FI&platform=Google&SEMKEY=Finanzen_Gehalt_S oder einfach "Gehaltsrechner" in Google eingeben. Die Info habe ich sowohl von unserem Finanzamt als auch vom Bundesministerium für Finanzen bekommen. Denen ich übrigens auch gesagt habe, 3+5 gehören abgeschafft, schon allein wegen psychischer Probleme von Männern, die 5 haben (aber die hat meine Meinung nicht interessiert, ich habe immerhin eine Mail eines Sachbearbeiters bekommen, die besagt, er persönlich hält das für unwahrscheinlich;-) ). Ich habe aber nie überprüft, ob die Ergebnisse der Internet-Rechner mit dem Ergebnis des Lohnsteuerjahresausgleichs auch übereinstimmen. Ach so, und insgesamt zahlt ihr bei 3+5 eher zurück, während ihr bei 4+4 was vom Staat zurückkriegt, logisch. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 02:20



Antwort auf diesen Beitrag

Zurückzahlen ist aber eigentlich cleverer, da man das Geld sozusagen als kostenlosen Kredit vom Finanzamt hat (Man muß nur aufpassen, dass man das Geld dann noch hat - kann z. B. zwischenzeitlich anlegen.). Umgedreht hat das Finanzamt den Kredit, wenn es Euch später zurückzahlt. Meine Meinung!

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Aber eigentlich ist es eine Milchmädchenrechnung. Mit Geld zu rechnen und auszugeben, was einem eigentlich nicht "zusteht" und auch wieder genommen wird, zurckverlangt wird und man bis zu einem gewissen Punkt wieder parat haben muß und dann aber im ganzen. Ist eher Kategorie "Geld umparken". Der Reiz ist doch zu groß, wenn man das Geld aktuell hat auch auszugeben und nicht das Geld auf die Seite zu legen. Wenn ich es auf die Seite lege, kann ich doch gleich drauf verzichten (weil ich es sowieso zurückgeben muß). Für so Notlagen wie du sie meinst gibt es Dispo. Klar, der kostet, aber das finde ich überschaubarer (Kontostand) und da würde ich dann eher sagen: Ok und jetzt stopp. Bei dem (Steuer-)Geld sehe ich aktuell das Minus nicht. Nur am Ende, wenn die Nachzahlung ins Haus flattert. Aber gut, sieht jeder anders.

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir mußten bisher bei der Einkommenssteuererklärung glücklicherweise noch nie zurückzahlen. Durch Steuerklasse 5/3 wird bei uns lediglich der Rückzahlungsbetrag geringer als bei 4/4. Einen Dispo habe ich (und auch mein Mann) auch noch nie gebraucht. Habe bei meinem Konto auch gar keinen solchen Betrag einrichten lassen. Hoffentlich bleibt das künftig auch so. Kann daher die ganze Aufregung diesbezüglich eigentlich gar nicht verstehen. 5/3 lohnt sich halt nur dann, wenn einer westentlich mehr verdient als der andere. Sonst ist immer 4/4 besser.

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd mir das mal von nem Fachmann ausrechnen lassen... also nicht, welche Steuerklasse ihr wählen solltet, sondern, ob sich das rentiert mit den Tankgutscheinen... Legal ist es auf alle Fälle, allerdings auch nur in nem gewissen Rahmen! Wie das genau berechnet wird, weiß ich nicht. Es kann aber auch sein, dass sich die Tankgutschein-Variante gar nicht so sehr lohnt... am Ende vom Jahr macht ihr ja den Jahresausgleich und wenn du unter nem bestimmten Satz liegst, bekommst du das meiste zurück erstattet! Mein Bruder hat einen Job, bei dem er nur knapp 800 Euro ausgezahlt bekommt (Kl. 1). Er zahlt von vornherein kaum Steuern und das was er zahlt bekommt er zu 100% zurückerstattet!! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:57