Baby und Job

Forum Baby und Job

wie wird man tagesmutter

Thema: wie wird man tagesmutter

hallo, ich habe mal eine frage und zwarn wie werde ich tagesmutter? welche versicherungen brauche ich? gibt es eine ausbildung? welche kurse sind empfehlenswert?usw. ich habe ene fast 2 jährige tochter, die eigentlich in den kiga soll, aber die preise sind echt explodiert. selbts mit der unterstützung vom jugendamt würde ich nur für den kigaplatz arbeiten! jetzt habe ich mir gedacht, arbeite doch von zuhause aus! leider habe ich keine ausbildung, und da ist die auswahl nicht ganz so groß. deshalb habe ich gedacht, mach doch tagesmutter! kinder beschäftigen ist doch garnicht so schwer! (ich muss dazu sagen, ich spiele und male für mein leben gern und bin für jeden quatsch zu haben!) also, was meint ihr? habt ihr tips für mich? jenny

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wende Dich an das für Dich zuständige Jugendamt. Wenn ich es richtig wei ein paar fakten: - Es muß ein "Tagespflege-Kurs" gemacht werden mit ca. 180 Std. (?) - Ab 2009 müssen die Einkünfte versteuert werden - das Jugenamt kontrolliert ggf. die Räumlichkeiten auf Eignung - wenn das Einkommen einen bestimmten Beitrag übersteigt, dann muß man sich selbst Krankenversichern (ggf. Rentenversichern...gesetzlich?....) Hab ich was vergessen? Bestimmt :-) Désirée

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zuerst einmal brauchst Du mindestens einen Hauptschulabschluß, wenn Du keine Ausbildung hast. Und dann geh am besten zum Jugendamt in Deiner Stadt. Die können Dich am besten über alles in DEINER Region informieren. Wir haben hier in unserer Stadt die derzeit höchste Qualifizierung, die es in Deutschland gibt. Dieser Kurs umfasst 160 Stunden und man erhölt ein Zertifikat nach abgeschlossener Prüfung (schriftl./münd.). Es kann sein, dass in Deiner Stadt weniger Stunden Pflicht sind. Solltest Du dann aber einmal umziehen, müßtest Du den großen Kurs evtl. neu machen. Dein Mann und Du müßt ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Ein Erste Hilfe Kurs im Rahmen des Kurses und ein 20 stündiges Praktikum bei einer Tagesmutter oder in einer U3 Gruppe einer Kita waren bei uns Pflicht. Versteuern mußte man das privat gezahlte Geld der Eltern schon immer, jetzt wird es halt noch ein bisschen mehr bzw. das vom Jugendamt gezahlte soll auch versteuert werden (Sorry, Recht kommt erst in 1 1/2 Wochen wieder dran bei uns). Krankenkasse und Rente ist verdienstabhängig. Wie gesagt, wende Dich am besten ans Jugendamt! LG

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, vielen dank für eure antworten. ist jemand von euch tagesmutter? das wichtigste: was verdient man denn so pro kind/stunde? danke jenny

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich arbeite als tamu. der verdienst ist unterschiedlich. da kannst du dich auch beim jugendamt erkundigen, da gibt es empfehlungen, was deine gemeinde dir zahlen kann (nicht muss!! aber das gilt nur bei geförderten tamus). arbeitest du privat, kannst du im endeffekt selbstbestimmen, was du haben willst, musst nur die eltern finden, die den betrag zahlen. bei uns ist im übrigen eine abgeschlossene berufsausbildung, egal, in welchen bereich pflicht. lg doreen

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns bilden Familienbildungsstätten und das Jugendamt zur TaMu aus. Bei uns ist folgendes Programm Pflicht: poliz. Führungszeugnis, Kurs (da weiß ich aber nicht wie lange der ist), 1. Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder, Besuch von einer Mitarbeiterin der Institutaion um die Verhältnisse zu "begutachten" Je nach Städtegröße habe ich auch schon mal gehört das die Caritas und Kirchengemeinden diese Kurse anbieten. Natürlich muss man die anderen Nachweise trotzdem erbringen - beim JA bei uns sind 4-6 € die Stunde für private TaMu's normal. Liegt aber wohl daran das die Meisten selber in Elternzeit sind und eh nicht mehr als 400€ verdienen dürfen...

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

"leider habe ich keine ausbildung, und da ist die auswahl nicht ganz so groß. deshalb habe ich gedacht, mach doch tagesmutter! kinder beschäftigen ist doch garnicht so schwer!" na dann prost Mahlzeit

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 16:12