Baby und Job

Forum Baby und Job

wie soll das gehen?

Thema: wie soll das gehen?

Hallo Zusammen, Habe eine Frage an euch, wie ihr meine Situation handhaben würdet. Arbeite momentan als freie Journalistin in einem recht gut bezahlten Projekt mit viel freier Arbeitszeiteinteilung. Auch was namhaftes. Leider geht so ein Projekt nicht ewig und ich habe mich nun doch entschlossen, ein Volontariat zu absolvieren. Hat auch gleich geklappt was zubekommen: starte jetzt für 2 Jahre. Nun verdiene ich dort bei 40 Stunden Wochenarbeitszeit plus unbezahlte Überstunden nicht besonders viel. Komme auf 680,- netto. Nach Abzug von Miete, Benzin, Fixkosten wie Telefon, Internet etc. bleiben mir weniger als 100,- für Essen und co. Vom privaten Autogebrauch mal ganz abgesehen, sowas (oder auch Ausgehen, Kino etc.) hab ich ganz gestrichen. Wie soll ich von unter 25,- die Woche leben? Muss zum Beispiel Medikamente bezahlen, gerade flatterte eine dicke Nachzahlung ins Haus, das Auto ist 12 Jahre alt und und und. Mein Lebensgefährte studiert noch. Er verdient ein bisschen mit seiner kleinen "Firma", hat aber auch keine Bafögansprüche und es ist so schon sehr knapp. Ich würde am Wochenende noch einen Zusatzjob annehmen, muss da allerdings öfter mal arbeiten und habe journalistische Schulungen. Und ehrlich gesagt ist die tägliche Arbeit plus jeweils eine Stunde Fahrt hin und zurück schon eine Menge. Habt ihr Tipps, wie man das gestalten könnte? Werde im Sparforum nach weiteren Einsparmöglichkeiten fragen. Danke und Grüße, Christine

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mal ganz abgesehen, dass ich jetzt nicht zum thema antworte: wie kommst du denn in dieses forum? habt ihr ein kind? cooler job, darüberhinaus, lg shortie

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Volontariat gilt ja praktisch noch als Ausbildung und wird entsprechend schlecht bezahlt. Diese Volontariat finde ich allerdings schon ziemlich schlecht bezahlt. Gibt es eine Steigerung im zweiten Jahr? Würdest Du eventuell für Wochenenddienste extra etwas bekommen? Du schreibst nichts darüber, aber habt ihr ein Kind/KInder? Wovon leben diese, wer zahlt die Kinderbetreuung und wer betreut sie überhaupt bei diesen Arbeitszeiten? Also, wenn es nur um dich alleine geht: dich selber wirst Du wohl irgendwie über Wasser halten können (deinen Freund aber sicher nicht mitfinazieren können), notfalls müsstest Du umziehen in eine billigere wohnung. Und ein Nebenjob wäre sicher auch nicht schlecht, wenn ich es mir auch ziemlich stressig vorstelle. Die Fahrtkosten kannst du zumindst teilweise steuerlich geltend machen, du könntest meines Wissens auch dafür gleich einen Freibetrag beantragen und auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, wenn die Fahrtkosten sehr hoch sind. (dann ist es direkt mehr netto). LG Kristina

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke, ich bin durch eine Freundin auf das Forum aufmerksam gemacht worden, die hier in diversen Foren unterwegs ist. Kinder haben wir noch keine, weil das unter diesen Umständen sicherlich nicht besonders ratsam ist. Besagte Freundin hat zwei Süße und meinte, hier nehmen einen alle recht freundlich auf und ich solle einmal nachfragen, ob es Ideen gibt. Wir wohnen für unsere Stadt schon sehr günstig und eine kleinere Wohnung wäre nicht wesentlich billiger; besonders, wenn man den Umzug mitrechnet. Nein, Wochenenden sind im Vertrag verankert und werden nicht extra bezahlt. Das Gehalt ist brachenüblich und ich kenne Volos die weniger bekommen (aber von ihren Eltern finanziert werden). Im zweiten Jahr gibt es etwas mehr, das macht die sache bestimmt einfacher. Danke für die Hilfe!

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe von einer jungen frau, die eine bild-/ton-gestalterausbildung macht gehört, dass sie einen antrag auf ausbildungsförderung stellt. muss sowas wie bafög für azubis sein. ob du dich da mal schlau machst? lg

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Was shortie da anspricht, ist das sog. BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das gibt es allerdings nur unter ganz eng gefassten Bedingungen während einer Ausbildung. Beantragt wird´s bei der BA. Ich denke, nachfragen lohnt sich immer. Ansonsten besteht ggf. auch ein Wohngeldanspruch (einfach bei der Wohngeldstelle durchrechnen lassen). Dann gibt es noch die gute, alte ARGE. Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, wie es im Volontariat ist (da müsste ich selbst einen Chef fragen), aber auch da kostet Nachfragen nichts. Dein Freund hat als Student zwar grundsätzlich keinen Anspruch, aber ggf. kannst Du für Dich und Deinen Mietanteil ALG2 beantragen. Also: mal ans Tel schwingen und die verschiedenen Stellen anrufen! Viel Glück, dieElle

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch! Eine klassische Ausbildung ist es nicht. Volontariat ist kein geschützer Begriff und es wird bei keiner Kammer etc. gemeldet oder mit Prüfungen beendet. Es ist eine journalistische Ausbildung, die man nach dem Studium plus Arbeit bei div. Medien macht. Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen und schauen, ob es unterstützende Maßnahmen gibt. Danke, Christine

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, in welcher Stadt lebt ihr denn? Das mit dem am WE arbeiten find ich ganz gut, hab ich während meines Studiums auch immer so gemacht. Und kann dein Freund auch noch neben dem Studium (mehr) arbeiten? Kannst du auch mit dem ÖPNV fahren und ihr könnt euch das Auto sparen, oder mit dem Rad fahren? Naja ich hab auch mal ganz wenig gehabt, habe viel Kartoffeln, Reis und Nudeln gegessen. Und dann hab ich am Warmwasser gespart, d.h. ich hab mich auch kalt geduscht (viele sagen, oje). Dann hab ich keine Säfte/Limos, etc gekauft, sondern nur Leitungswasser oder Tee getrunken. Hm was noch, achso geheizt hab ich auch kaum im Winter, im Wohn/Schlafzimmer waren immer so ca. 10-15 Grad, naja ich war sowieso nicht sehr viel zuhause, daher war das nicht tragisch, hab mich "daheim" warm angezogen. Wenn jemand zu Besuch kam, musste der/die sich ankündigen, dann hab ich geheizt und das Warmwasser angestellt Gemüse und Obst, da hab ich nur das gekauft was grade in der Saison war, und hab dann oft im Internet gegoogelt was man daraus gutes Kochen kann. Achso, ich hatte auch kein Handy, und keinen TV, und das Internet nutzte ich nur in der Uni, denn da war es kostenlos. Naja die Zeit war trotzdem schön, ohne Kind ist das sparen viel einfacher, denn mit Kindern ist das nicht so toll. Schöne Zeit wünscht, jakobine (die 300 Euro verdient hat und 250 Euro Miete berappen musste + noch ca. 100Euro Nebenjob dazuverdient)

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten und Snuggles für die Nachricht! Zur Arbeit mit dem Rad zu fahren ist nicht drin, das sind 30 km ein Weg, dauert auch zu lange :o) Aber ansonsten finde ich einige Ideen sehr gut. Dr. Snuggles, ich antworte dir morgen; komme gerade von der Arbeit und muss mal was essen. Grüße, Christine

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 22:39