Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie sind Eure Kinder 10+ Jahre betreut ?

Thema: Wie sind Eure Kinder 10+ Jahre betreut ?

Huhu, mich würde mal interessieren, wer hier mit älteren Kindern arbeitet und wie Eure Betreuung aussieht. Mein Großer ist jetzt auf dem Gymmi und kann 2 mal die Woche die Hausaufgabenbetreuung bis 14.15 Uhr nutzen, incl. Essen, einmal hat er dazu Mittagsschule aber erst von 15 bis 16.30 - also Mittags ohne Betreuung. Die Kleinen sind bis 15.30 Uhr betreut in der Kita ... aber der Große ist nun dreimal um 13 Uhr und zweimal um 14.30 Uhr zuhause. LG Cosma

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Seit mein Kind auf dem Gymnasium ist, geht es mittags nach Hause und kocht sich manchmal was, liest, spielt usw. Betreuung in dem Sinn braucht es ja eigentlich nicht. In dem Alter können sie doch auch mal allein sein. Allerdings arbeite ich nicht Vollzeit, sondern bin meist 2h nach meinem Kind zu Hause. Kind findet es ganz gut, auch mal Ruhe zu Hause zu haben, bevor auch die Geschwister wieder da sind ;) Unser Gymansium bietet aber auch eine Betreuung bis 16 Uhr an, inkl. Mittagessen und Hausaufgaben, aber die meisten in dem Alter wollen da eigentlich nicht mehr hin. Wenn am Nachmittag noch Schule ist, gibt es auch die Möglichkeit, in der Schule zu essen und dann bis Unterrichtsbeginn dort zu bleiben. fille

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Fumi (13) geht auf eine Ganztags- Realschule. Unterricht ist jeden Tag bis 16:00 Uhr, freitags bis 15:15 Uhr. Sie bleibt zwar gerne mal ein paar Stunden alleine zu Hause, aber die Tendenz geht dann deutlich in Richtung Dauerfernsehen oder Dauerchatten, und das möchte ich nicht. Außerdem hat sie ADS und bekommt ihr Hausaufgaben ohne Betreuung nicht gebacken - es hapert mit der Selbstorganisation. Deswegen gab und gibt es für mich keine Alternative zur einer Ganztagsbetreuung, auch wenn sie schon 13 ist. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter war in der 5.klasse in der ganztagsbetreuung, hat es aber gehasst bis zum würgen. seit der 6. kommt sie alleine heim, bekocht sich oder wärmt auf und ich komme 1-2h später. in den ferien ist sie vormittags allein daheim, aber mittlerweilen schläft sie eh bis mittags

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind auch "Schlüsselkinder", seit sie das Gymnasium besuchen - sie essen dann z. B. Brote oder Obst, machen Hausaufgaben usw. An einem Tag haben sie bis 14 Uhr Schule. Gegen 17 Uhr komme ich nach Hause und koche uns dann etwas. Die Kinder können mich aber jederzeit telefonisch bei der Arbeit erreichen und wenn es einen "Notfall" gäbe, wäre ich in 20 Min. zuhause. LG M.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, merci - da bin ich beruhigt, denn so in etwa wird es hier auch laufen: Sohmann WILL auch nicht mehr betreut sein und ich komme dann meist 2 Std. nach ihm nach Hause. Ist alles so neu ... und ich bin so ne Glucke, aber er kann wirklich gut etwas allein sein ... besser als ich ihn allein LASSEN ;-) Cosma

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 14:50