Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie sag ich es dem Chef?

Thema: Wie sag ich es dem Chef?

Hallo an alle, ich bin jetzt mit unserem 3. Kind schwanger. Nächste Woche habe ich einen Termin beim FA. Wenn dann alles OK ist, muss ich irgendwann ja mal meinem Chef bescheid sagen. Wie mache ich das nun? Meine beiden "Großen" habe ich während des Studiums bekommen und da konnte ich ja schalten und walten wie ich es wollte. Ich möchte auf jeden Fall ein halbes Jahr ganz zu Hause bleiben und dann maximal 20h/Woche in der Elterzeit arbeiten(lieber wäre mir aber die ganze Elternzeit zu Hause bleiben zu können). Ich bin jetzt seit 2 Jahren im Unternehmen. Wir sind nur eine handvoll Leute und ich muss ca. 1x im Monat auf eine Geschäftsreise. Dieses "Verreisen" (Inbetriebnahmen) ist meine Hauptaufgabe. Im Büro arbeite ich bei Projekten nur mit. Ich habe solche Bange wie mein Chef und meine Cheffin (sie ist die Personalverantwortliche) das nun aufnehmen werden. Noch etwas zum Hintergrund: ich wohne in Sachsen-Anhalt und habe als Berufstätige einen gesetzlichen Anspruch auf einen Ganztagsplatz. In der Elternzeit auf einen Halbtagsplatz. Meine Firma bezahlt bis zum 6. Lebensjahr 150 Euro pro Monat und Kind für die Betreuung, das reicht bei unseren niedrigen Betreuungskosten locker aus. Die Kinderbetreuung ist also voll abgesichert. Nun habe ich aber Angst, dass von mir verlangt wird, dass ich nach 2 Monaten wieder voll 40 h/Woche arbeiten gehe. Eine Kollegin hat Anfang des Jahres ihr 2. Kind bekommen und es genau so gemacht. Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal herzlichen glückwunsch. ich würde nicht so weit im voraus überlegen und auch nicht schon alles besprechen. konkret würde ich so vorgehen: 1. um gesprächstermin bitten 2. beim gesprächstermin dann mitteilen, dass du schwanger bist und du aber weiterhinhin dem betrieb gerne zur verfügung stehst. dann würde ich sie fragen, wann sie wissen müssen, wie du nach der geburt weiterarbeiten werdest. somit hast du noch zeit, alles zu organisieren. 3. beim nächsten termin sagst du dann, dass du die betreuung organisiert hast, aber tortzdem nur noch teilzeit arbeiten wirst. nur keinen bammel, das wird schon gut gehen! alles gute!

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Dank Dir, dass mit dem 2. Termin finde ich richtig gut. Wenn nur nicht immer die Nevosität so gross wär. Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich neige auch dazu, gleich immer alles klären zu wollen, halt pflichtbewusst und ordnungsgemäss. allerdings ist die gegenseite gar nicht immer darauf erpicht, so viele informationen von mir zu bekommen ... ich muss es immer wieder richtig übend, mein gegenüber nicht gleich mit allem zu überfahren, was ich bereits organisiert habe. es ist verständlich, dass du nervös bist. aber so aussergewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, dass eine frau schwanger wird :-), sieh's mal von dieser seite. nur mut! das klappt schon.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Finde auch das du es so machen solltest wie Chatilia geschrieben hat. Lass sie doch erstmal verdauen das du schwanger bist. Und dann werden sie auch alles weitere schlucken. Alles auf einmal wäre wohl ein zu großer Brocken. alsame

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, du hast einen Anspruch auf bis zu drei Jahre Elternzeit, punkt. Dein AG kann gar nichts von dir verlangen, schon gar nicht, dass du nach zwei Monaten wieder voll arbeitest. Sei freundlich, aber selbstbewusst in dem Gespräch und lass dich nicht unter deine Mindestwünsche runterhandeln. Viel Glück! LG

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 00:07