Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Thema: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Hallo1 Ich bin gelernet Altenpflegerin. Habe einen 5 Jahre alten Sohn der jetzt zur schule kommt und eine 10 monate alte Tochter. So nun muß ich wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld ja weg fällt. 400-Euro-job bringt uns nichts. weil das geld was ich verdiene rein zum leben ist.Habe mich auch schon um eine Kinderfrau, die meine Kids in meinem Haushalt betreut gekümmert.ABER, jetzt.... Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Chef, dieser hat Angst das ich ständig ausfalle wegen kind krank oder auch Kinderfrau. Außerdem müßte eine Betreung bereits um 6,15 morgens beginnen. obwohl ich davon ausgegangen bin erst um 8Uhr arbeiten zu müssen.War bis dato immer so in unserem Betrieb für Mamas so geregelt war. Au-Pair mädel kann ich nicht unterbringen, da wir kein Platz haben und oma wohnt 2Stdunden Fahrt von uns weg. wie regelt Ihr da? Habt ihr ein paar tips für mich? LG momo

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin dir da keine grosse Hilfe. Ich arbeite nämlich abends ab 17 Uhr, wenn der Papa nach Hause kommt. Ist also immer jemand für die Kinder da.

von Charly80 am 22.02.2011, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mich schnellstens mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Eine Frühbetreuung könnte schwierig werden, das machen nicht viele Tagesmütter. Kinderfrau schon eher, aber da ist die Frage, ob ihr Euch das leisten könnt. Ansonsten: Anzeigen in den lokalen Zeitungen schalten. Ich kenne einige, die darüber ältere Damen gefunden haben, die froh über die Abwechslung waren. Aber lange suchen mußten sie alle. Und der Spaß ist nicht billig, da wäre wie gesagt mit dem JA zu klären, inwieweit die Kosten dafür bezuschusst wurden. Viel Glück!

von Caipiranha am 22.02.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Hallo, wir haben über die Zeitung eine TaMu gesucht. Unsere TaMu arbeitet über das Jugendamt, und ich kann, so wir es brauchen die kleine ab 6 Uhr morgens hinbringen, und bis 18 Uhr dalassen - ohne dass wir vorher darüber gesprochen haben. Nach Absprache geht auch früher bringen und später holen. Normal ist unsere Maus momentan von ca. 9-17 Uhr da. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unsere TaMu über das Jugendamt gefunden. Sie bietet sehr flexible Betreuungszeiten. Ich kann meinen Kleinen einmal die Woche sogar bis 19 Uhr da lassen. Das ist aber von TaMu zu TaMu unterschiedlich. Wir haben das von vornherein so angegeben und das Jugendamt hat mit diesen Betreuungszeiten auch ganz gezielt für uns gesucht. Wenn die TaMu krank ist oder das Kind hilft nur ein stabiler Freundeskreis. Ich hab den Fall gerade diese Woche. TaMu krank. Nun betreue ich 2 Kinder, falle dafür aber nicht die ganze Woche aus, weil wir uns reinteilen. Bei mir geht aber auch Heimarbeit - d.h. ich arbeite abends von zu Hause aus... So falle ich nur einen Tag diese Woche wirklich aus. lg Sasumm

von Sasumm am 22.02.2011, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Leider kann ich dir auch keinen tollen Tipp geben. Ich arbeite auch im Schichtdienst (6.30-max.13.30 und 13.30-max.20.30). Johann geht ab je nach schicht von 8-18Uhr zur TaMu. In Ausnahmefällen auch 7.30Uhr. Mein Mann ist sebstständig und kann ihn dann dorthin bringen und seine Arbeitszeiten flexibel legen. Ich arbeite aber auch nur 19,5std., d.h. 2 Tage in der Woche und jedes 2. WE. Aber mit 2 Kinder werde ich auch wahrscheinlich erstmal zuhause bleiben. Meinem Mann ist es so schon teilweise zu stressig. Ich würde auch über eine Anzeige suchen. lg finchen29

von finchen29 am 22.02.2011, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, den ultimativen Tipp habe ich nicht. Was ist mit dem Vater? Kann er nicht die Kinder früh morgens betreuen bis TaMu kommt oder er die Kinder fertigmacht? Evtl. abwechselnd? Wie wären denn Deine Arbeitszeiten? Egal wie Deine reguläre Kinderbetreuung aussieht, ein Plan B für z.B. Krankheit brauchst Du immer (Großeltern, Bekannte/Freunde). Viel Glück bei der Suche manira

von manira am 22.02.2011, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Momo, ich stehe vor ähnlichen Problemen bei meinem dritten Wiedereinstieg. Ich werde es über den Familienservice.de versuchen. Viel Glück & viel Erfolg Juli

von juli2004 am 22.02.2011, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also, Dein Chef soll sich mal entspannen... Ich habe eine Kinderfrau, und das ist, v.a. wenn die Kinder krank sind, die optimale Lösung. Worauf Du allerdings achten solltest: die Kinderfrau sollte nicht selber noch Kinder im krankheitsanfälligen Alter haben. Aber gerade bei den von Dir gewünschten Betreuungszeiten bist Du mit einer Kinderfrau gut bedient, denn die bringen i.d.R. die notwendige Flexibilität mit. Der von einer Vorschreiberin erwähnte Familienservice ist sicherlich eine gute Adresse, um eine qualitativ hochwertige Betreuung zu finden, allerdings soll das für Privatpersonen nicht ganz billig sein (die Vermittlung). ich habe Glück, mein Arbeitgeber zahlt die Vermittlungsgebühren, ich "nur" die Betreuungskosten. Wenn Du einen größeren Arbeitgeber hast, erkundige Dich mal, ob der beim Familienservice beteiligt ist, das lohnt sich in jedem Fall. Ulrike

von u_hoernchen am 23.02.2011, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje bin zwar erst in der 5 SSW aber das macht mir auch am meisten sorgen das ist echt schierig bin auch in der Altenpflege beschäftigt, meine Eltern wohnen 25 km weg, wir haben kein Auto und meine Schwiegereltern auch 20km sind auch beide nicht in der lage sih zu kümmern. Ja platz für Au-pair auch net. Ist echt schwierig in dem Job. Sorry bin zwar erst in der 5 SSW aber so was geht einem schon durch den Kopf

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 15:28