Baby und Job

Forum Baby und Job

wie bekommt ihr Job + Haushalt "unter einen Hut"?

Thema: wie bekommt ihr Job + Haushalt "unter einen Hut"?

Hallo wir sind selbstständig u. ich bin sozusagen das "Mädchen für alles", sprich Büroarbeit, Tel.Dienst, aber auch an der Kasse stehen etc. Bislang läuft es so dass wir den HH so nebenbei machen, JEDER macht etwas, ich koche u. kaufe ein u. kümmere mich um die anfallende Wäsche, unser Sohn (8) übernimmt das Blumen gießen, Waschbecken putzen, Staub wischen, oft auch Geschirr spülen u. das Aquarium i. O. halten. Mein Mann putzt Bad u. Küche u. saugt auch oft. Soweit läuft es eig. ganz gut .... ABER: es gibt ja auch Arbeiten die mal mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie etwa Kleiderschränke ausmisten, Kühlschrank durchsehen u. säubern, Flickarbeiten, Zimmer mal von Grund auf auf- bzw. umräumen..... Wann macht ihr DAS? Leider müssen wir in letzter Zeit auch oft Samstags im Betrieb aushelfen u. wenn ich dann 6-7 h auf den Füßen gestanden hab bin ich derart platt, da kann ich nicht mehr rumrennen u. noch so größere Sachen anfangen. Flickarbeiten gehen dann schon eher noch.... Im Moment läuft es so dass wir das oft Sonntags machen o. wenn wir mal frei haben (allerdings haben wir höchstens 20 Urlaubstage im Jahr, also viiiiiel zu wenig um dann noch ein paar Tage für den HH abzuzwacken)...... ich möchte es aber dringend ändern, so dass wir wenigstens 1 Tag die Woche (also den Sonntag) mal wirklich ausspannen können..... viele Grüße viele Grüße

von RR am 22.02.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von RR

Hi sowas findet alles bei uns am WE statt, notgedrungen. In deinem Fall würde mir als erstes eine Haushaltshilfe einfallen, wenn es finanziell drin ist? Muss ja nicht zig mal die Woche sein, aber einmal die Woche mit putzen und auch mal Fenster säubern.... LG Roxy

von Roxylady am 22.02.2012, 12:30



Antwort auf Beitrag von RR

Wir haben seit einigen Wochen eine Putzhilfe und ich weiß gar nicht, wie ich das je ohne geschafft habe Sie kommt 1x pro Woche und übernimmt die Grundreinigung (Staubsaugen, Wischen, Bad & Küche putzen). Das sind genau die Sachen, mit denen wir uns sonst am Wochenende befassen mussten, da wir beide voll berufstätig sind (und mein Freund zudem Pendler ist und nur am Wochenende zu Hause). Gelegenheitsaufgaben wie Fenster putzen, Kühlschrank reinigen etc. sind vorher aus Zeitmangel tendentiell eher liegen geblieben

von leta am 22.02.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von RR

Ich mach so Sachen meist am Sa, da schick ich dann Mann mit Kind raus und mach daheim das Liegengebliebene. Ein Tag am Woe HH-Sonderaufgaben,Wocheneinkauf etc. , einen Ausspannen und nur das machen, wonach wir Lust haben. Wenn einer von uns (oder beide) am Woe arbeiten muss, dann bleibt der Haushalt halt bissl zurück. Mach dann nur das Nötigste (Bad/Wischen/Wäsche/Einkaufen). Bis jetzt sind wir noch nicht im Dreck erstickt. ;-)

von cs80 am 22.02.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von RR

und deswegen habe cih seit 10 JAhren eine Haushaltshilfe, 3,5- 4 Stunden die Woche, also einen Vormittag macht sie mir Küche, wohnzimmer, Bad, Gästeklo und alle Flure und treppen...und wenn was besonderes anliegt auch mla (also mla Backofen, Fenster,..) UNBEZAHLBAR, denn so weiß ich, das alles im Prinzip grundsätzlich SAUBER ist, die anderen Zimmer machen wir selbst aber cih finde ja so Bad, Küche, das sollte schon einmal die Woche gründlich gemacht werden..und DEN Stress bin ich los...herrlich...und es vermeidet auch ehestress *g*

von Henni am 22.02.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von RR

Wir haben fastg so lange wie wir zusammen leben auch eine Haushaltshilfe, weil wir beide auch immer viel gearbeitet haben. ich bin überzeugt, dass ist ein Baustein zu unserer langen Partnerschaft. Ohne das, wäre es nicht so lustig bei uns. Und wir sind alle froh, dass einmal in der Woche, Küche, Böden, Bäder/Klos etc. sauber sind, es bleibt immer noch genug für uns (inzwischen müssen wir leider auch schon regelmäßig einen Gärtner kommen lassen, obwohl ich das immer gerne selbst gemacht habe). Man muss Prioritäten setzen und zu Anfang konnten wir das auch nicht so nebenbei finanzieren, aber lieber gehe ich nicht essen, verzichte auf eine Woche Urlaub oder irgendwelche anderen Annehmlichkeiten als auf unsere Perle. Da müsste ich schon mindestens die halbe Woche zu Hause sein, dann machte es mir wohl nicht so viel aus. Grüße Tina

von Tinai am 22.02.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von RR

4h Putzfrau pro Woche ebenfalls. LG

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von RR

Leider wohnen wir zur Zeit so beengt, das man kaum "durch kommt". Ich mache zur Zeit meist den Haushalt Samstags oder wenn ich mal frei habe, denn ich schaffe ihn nicht nach der Arbeit, auch wenn ich nur halbtags tätig bin ;-) Mittags habe ich Supenkoma und dann liegen div, Nachmittagstermine an, Kinder kommen zum Spielen oder ich habe einfach wichtigeres zu tun, wie z.B. mit den Kindern schwimmen fahren ;-) Ich hoffe, das es dieses jahr zu einer Wohnraumvergrößerung komt, so daß einfach auch eine gewisse Grundordnung eintritt, die Küche nicht zum Büro umfunktioniert wird und ähnliches. Und da ich wahrscheinlich auch bald mehr Stunden haben werde, bräuchte ich eh eine Haushaltshilfe mit Kinderbetreuung und leichten Haushaltstätigkeiten.

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von RR

Unsere "Perle" ist im wchtl. Wechsel je 1x 4Std. und 2x 4 Std die Woche bei uns. Sie entmistet auch den Kühlschrank :-).

von nane973 am 22.02.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von RR

Mein Putzmann erledigt für mich die schlimmste Hausarbeit - er putzt in 6h/Woche alles lupenrein. Zudem macht er 3x im Jahr den Garten (Hecke,...) und 2x im Jahr die Fenster (viiiele Doppelfenster). Bügeln macht mein Mann und den Rest schaffe ich so zwischen durch neben meinem (fast) Vollzeitjob. A.

von anouschka78 am 22.02.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von RR

Wir sind ebenfalls beide selbständig, wobei mein Mann momentan nur wenn's hoch kommt jedes 3. Wochenende zu Hause ist um mich zu unterstützen. Auch hat er nur noch eine Woche Urlaub im Jahr. Da schafft man es einfach nicht. Ich hatte immer eine Putzhilfe einmal wöchentlich, konnte sie nun aber länger nicht mehr leisten. Da die Auftragslage wieder besser ist, arbeite ich gerade sehr viel und es kommt Geld rein, Zeit für Haushalt ist da aber nicht mehr. Also interviewe ich wieder Putzhilfen und hoffe, eine gute zu finden. LG terkey

von Terkey235 am 23.02.2012, 18:03