Baby und Job

Forum Baby und Job

wg. arbeiten in der Elternzeit

Thema: wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der Elternzeit bis zu 30 Std. die Woche arbeiten gehen. Könnte ich denn sagen, ich gehe in Elternzeit, aber z.B. trotzdem mal einspringen an der Arbeit, wenns brennt? Dann aber ohne ein festes "Muss"? Und inwieweit würde mir das dann auf das Elterngeld angerechnet werden, sprich lohnt es sich überhaupt? Wäre dankbar für kompetente Antworten! :-) LG

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so viel wie ich weiß, wird dein Verdienst auf das Elterngeld angerechnet. Bei mir als Lehrerin hätte es sich nicht gelohnt. Viele Grüße Caitryn

von Caitryn am 12.11.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

In der Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten gehen, allerdings wird dir der Verdienst auf das Elterngeld angerechnet. Würd ich persönlich mir ausrechnen. Der Elterngeldrechner sagt dir das, ob sich so etwas lohnt. lg Sasumm

von Sasumm am 14.11.2010, 22:09