Baby und Job

Forum Baby und Job

Wer von Euch geht 3-Schicht?

Thema: Wer von Euch geht 3-Schicht?

Hi Da ich in unseren Reihen auf Arbeit immer wieder Gespräche mitbekomme, wo es um andere Schichtsysteme geht, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Vorab: Wir gehen zur Zeit in 3 Schichten, haben dieses 4 Schicht-System: Mo-So Nachtschicht (22:30-6:30) Mo+Di Wochenende Mi-Di Spätschicht (14:30-22:30) Mi+Do: Wochenende Fr-Do Frühschicht (6:30-14:30) Fr+Sa+So Wochenende. Diese langen 7 Tage, besonders Nachtschicht, macht EINIGEN zu schaffen, wie nun langsam durch sickert. Vor ein paar Tagen wurde GEGEN ein 5-Schicht-System gestimmt, was ganz anders aufgebaut war. Es hätte weniger "Urlaub" gegeben (was ja blödsinn ist, man arbeitet ja genauso viel, hat nur weniger AZV und Schichtausgleichstage) und es gäbe etwas weniger Geld, da man nicht so viele Nachtschichten hat. Die "alten Hasen" haben somit alle dagegen gestimmt :-( Nun sind wir über ein anderes 4-Schicht-System gestossen, wo man in den 7 Tagen ALLE Schichten durchmacht. (Zum Beispiel: Mo+Di: Früh Mi+Do: Spät Fr+Sa+So: Nacht und dann WE.) Vorteil: Man würde nicht mehr GEGEN die Uhrzeit arbeiten gehen, sondern MIT der Uhrzeit. Für den Körper sicher erholsamer. Und der Gedanke:"Örgs, 7 Tage Spätschicht!" fällt auch weg. Was habt ihr für Systeme? Mögt ihr mir die Zeiten mal aufschreiben? Wie kommt ihr damit klasr? Wurde auch mal das System gewechselt? LG Sumse

von Sumsebrumm am 08.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

Wir haben auch 4 Schichten, mit 3 versch. Teilschichten. Also z.B. so: Mo: Mittagschicht (13-19h), Di: Früh- und Nachtschicht (7-13h + 19-7h), Mi: frei Do: frei Fr: Mittagschicht (13-19h). Sa: Früh- und Nachtschicht usw. Also einen 4-Tages-Turnus. Wobei das wahrscheinlich nur beim Staat geht, weil es glaub ich eine Vorschrift dagegen gibt, dass man zwei Mal am selben Tag eine Schicht anfängt. Ich finde das so ganz angenehm und konnte mich früher sehr gut mit dem Rhythmus anfreunden. Jetzt, in Teilzeit, komme ich da nicht mehr so gut rein. Bei meinem Mann gelten die selben Zeiten, er könnte sich aber flexibel eintragen, die Teilschichten so einteilen, wie er es will. Er behält trotzdem die o.g. Zeiten bei, weil er es so angenehmer findet.

von Häsle am 08.11.2010, 14:19