Baby und Job

Forum Baby und Job

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Thema: Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn der Arbeitgeber das zulässt? Sozusagen in dem Mutterschutz der Mama? Bei meinem ersten Sohn galt noch die alte Regelung, daher ist mir das neu. Wäre für Hinweise oder links dankbar Liebe Grüsse A.

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Mann ist genau ab Geburt unserer 2. Tochter in Elternzeit gegangen - also parallel zu meinem Mutterschutz - und das für ein ganzes Jahr. Es geht also und war total toll. Ich bin dann nach 4 Monaten halbtags beruflich wieder eingestiegen, habe solange "seine" Lohnsteuerklasse 3 genommen (wir sind verheiratet, weiß nicht, ob das bei euch der Fall ist) und endlich mal einigermaßen angemessen verdient ... LG

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Elternzeit und Elterngeld sind zwei Paar Stiefel! Elternzeit kann der papa genauso wie die Mama für 3 Jahre nehmen. Gleichzeitig oder aufgeteilt irgendwie. Wie ihr die Zeit finanziert ist grundsätzlich Euer Problem. Der Staat zahlt halt für insges. max 14 Monate (für beide Eltern gerechnet) ein Elterngeld. Evtl. auch für beie Eltern gleichzeitig. Grundsätzlich beginnt der EZ-Anspruch mit der Geburt des Kindes. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Hinweise Wir werden es vermutlich so machen Liebe Grüsse A.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 16:16