Baby und Job

Forum Baby und Job

Wer kennt sich aus mit MLM bzw. Empfehlungsmarketing?

Thema: Wer kennt sich aus mit MLM bzw. Empfehlungsmarketing?

Hallo, ich bin Mutter von zwei Kindern und schreibe das erste Mal in diesem Forum. Ich habe kürzlich auf eine Stellenanzeige in der Zeitung geantwortet, wobei sich dann herausstellte, dass es sich hier um MLM/Empfehlungsmarketing handelt. Man kann sich auf der Webside für einen gewissen monatl. Beitrag als Mitglied registrieren und kann dann sämtliche Dienste der Seite in Anspruch nehmen - hauptsächlich ist dies ein Marktplatz, bei dem man seine eigenen Produkte, Kunstwerke od. Dienstleistungen anbieten u. verkaufen kann. Für die Empfehlung neuer Mitglieder, die wiederum ihrerseits neue Mitglieder anwerben können, erhält man dann einen monatlichen Betrag ausbezahlt. Das ganze funktioniert nach einem System, das sich laut dem Inhaber der Seite ausdrücklich von dem sogenannten "Schneeballsystem" distanziert. Es handle sich hierbei um MLM, was auch an Universitäten gelehrt wird. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Inhaber klang das alles für mich sehr interessant, doch was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Anwerbung neuer Mitglieder. Wenn ich den monatl. Beitrag für die Mitgliedschaft wieder hereinbekommen möchte, müsste ich 4 neue Mitglieder empfehlen. Dann würde es sich für mich lohnen, dabei zu sein. Was haltet ihr davon? Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich erklärt. LG Christine

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz grob: Der Unterschied zwischen MLM und dem (verbotenen) Schneeballsystem ist der, daß es beim Schneeballsystem lediglich darum geht, neue Leute zu werben - der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist nicht relevant. Beim MLM ist die Werbung neuer Kunden lediglich ein (kleiner) Teil des "Jobs". Ich habe nicht so ganz verstanden, was genau Du da "verkaufen" sollst. Es gibt eine Website, einen Marktplatz (was macht den besser als ebay oder dawanda, die beide keine Anmeldegbühr verlangen?), wo der Zugang kostenpflichtig ist. Du ermunterst Leute, sich an diesem Marktplatz anzumelden. Ist das Dein einziger Job? Dann ist es ein Schneeballsystem. Oder hast Du selber was von der Website, verkaufst Du dort Produkte oder Dienstleistungen, eigene oder vom "Arbeitgeber" zur Verfügung gestellte? Dann ist es MLM. Ich habe persönlich ein gestörtes Verhältnis zu allem, was mit MLM zu tun hat. Wobei der Verkauf über MLM - wie Tupper oder so - zwar nichts für mich wäre, aber nicht grundsätzlich verbietenswert ist. Aber: Da kann man sich eben entscheiden, keine neuen Verkäufer zu werben und lediglich über den Verkauf von Plastikschrott ein geringes Einkommen zu erzielen. Wenn aber Neukunden werben der einzige "Job" ist, dann hat man diese Entscheidungsfreiheit nicht, dann ist es ein verbotenes Schneeballsystem, und würde ich definitiv die Hände von lassen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich selbst bin auch seit inzwischen fast vier Jahren erfolgreich und glücklich im Bereich MLM für eine renomierte deutsche Firma tätig. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir hierzu gerne mal unverbindlich Info´s schicken!!! Völlig legal + wirklich kein Schneeballsystem!!! Das was Du aber hier berichtet hast, daß man monatlich Gebühr bezahlen soll, spricht nicht dafür, daß es sich um MLM handelt - klingt doch eher nach Schneeballsystem + das ist in Deutschland verboten!!! Bei MLM muß man normalerweise nie für irgendwas Gebühr bezahlen. Man bezahlt nur, wenn man auch Ware dafür bekommt, die man dann auch weiterverkauft!!! Entweder man wird im Bereich Verkauf tätig + die Handelsspanne ist der Profit oder man kann neue Partner anwerben + bekommt Provision - aber dafür mußte ich noch nie irgendwas bezahlen!!! Wofür auch!!!???

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Also das ist ein Marktplatz, in dem ich zB selbstgefertigte Sachen, Dienstleistungen od. sonstige Produkte von mir anbieten u. verkaufen kann. Der Erlös dieser Verkäufe kommt allein mir zugute. Ob man nun hauptsächlich dabei ist, um Mitglieder zu werben od. um die Chance zu nutzen, eigene Sachen zu verkaufen, ist jedem selbst überlassen. Aber wie gesagt, damit ich meine monatl. Gebühr wieder reinbekomme - also keine unnötigen Ausgaben habe (denn man kann ja nicht damit rechnen, dass die eigenen Angebote sich gleich super verkaufen lassen) - wäre es gut, wenn ich mind. 4 Leute anwerbe. Sind es mehr Leute, die man anwirbt, hat es natürlich dann den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich so monatlich etwas dazuverdient. Was für viele sicher ein Anreiz ist, möglichst viele Mitglieder zu werben. LG Christine

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo u. danke für deine Antwort! Ich denke, die Gebühr rechtfertigt sich dadurch, dass hier ja nicht eine Firma mit dem Verkauf von Produkten Geld verdient. Stellt man etwas zB bei ebay rein, zahlt man ja dafür auch eine Gebühr für das jeweilige Angebot. In dieser Webside hätte man die Möglichkeit, so viele Angebote wie man möchte reinzustellen. Die monatl. Gebühr bleibt immer gleich. Es ist auch möglich, sich kostenlos zu registrieren, dann kann man allerdings nur den Marktplatz nutzen um etwas zu kaufen. Ich bin übrigens aus Österreich, aber ich denke, auch hier ist das Schneeballsystem verboten. LG Christine

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

You´ve got Mail ;-))

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast Post! LG Christine

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 17:17