Baby und Job

Forum Baby und Job

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Thema: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Was würdet Ihr machen? Ich muß mir langsam Gedanken machen um mein Berufsleben.Ich bin eigentlich bis nächstes Jahr Juli in Elternzeit.Zur Zeit gehe ich in meiner Firma auf 400,-Basis arbeiten.Nun kam gestern meine Chefin auf mich zu und bot mir an ab Januar meine Elternzeit abzubrechen.Ich soll in der Woche 4 Tage für 4 Stunden arbeiten und Wochenende 8 Stunden.Die Arbeitszeiten sind aber in der Woche so blöd.Von 8.00-12.30.Das bekomme ich garnicht hin.Ich muß ca ne Stunde fahren um bei der Arbeit zu sein.Müßte mein Sohn dann schon um 6.45 in die Kita bringen und um 7.00 zur Arbeit fahren.Meine Kita macht erst um 7.00 auf.Außerdem finde ich es super früh den Kleinen schon da in der Einrichtung zu bringen.Was soll ich nur machen? Meinen Freund kann ich nicht mit einplanen da er oft auch mal die Woche auswerts arbeitet.Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit.Ich gehe Freitag und Samstag voll arbeiten(9Stunden am Tag)Würde dann meine Freundin fragen ob sie meinen Sohn von der Kita abholt und bis Abends betreut.Aber nur Freitag Samstag wäre mein Freund daheim.Familie und Verwandte haben wir nicht vor Ort.Deshalb ist das alles so schwer finde ich .Was würdet Ihr machen.Ach ja wenn ich nur Freitag und Samstag arbeite habe ich auch noch die Möglichkeit bei uns imOrt auf Honorarbasis in der Kinderbetreuung zu arbeiten.Das mache ich jetzt nämlich auch zur Zeit.Also langweilig ist mir nicht.l.g.diana

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, könntest du die 4 Stunden denn nicht zwischen 8:30 - 12:30 Uhr machen? Ich habe zum Glück nicht so eine lange Fahrt ins Büro, muß Sohnemann aber auch Punkt 7 Uhr abgeben, um die Anfahrt + Arbeitszeit zu schaffen. Wie alt ist denn dein Sohn? Und wie würden am WE deine Arbeitszeiten aussehen? Ich würde es auf jeden Fall als Chance sehen, denn wer weiß, was es ab ab Juli für Dich für Angebote gibt und wie dann die Arbeitszeiten sind. Viele liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch mit der Chefin reden, ob du nicht später, also um 8:30 Uhr anfangen kannst und dann halt bis 13 Uhr oder so. Wenn du am Wochenende jemanden für die Betreuung hast, ist das auch kein Problem. Gib deinen Kleinen dann von 7 bis 14 Uhr in die KiTa. Mein Sohn ist auch 4 Tage bei der TaMu, da hat er mehr Spaß als zu Hause.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich den vorhergehenden Beiträgen an. Allerdings wäre es noch interessant zu wissen, wie alt Dein Kind dann ist. Eine Stunde Fahrzeit für 4 Stunden arbeiten scheinen mir allerdings etwas unverhältnismäßig. Allerdings müßte Dein Kind dann ja noch länger in den Kiga gehen, wenn Du z. B. 6 Stunden arbeiten würdest (dazu noch Pausen und Fahrzeit). Hast Du denn einen Kita-Platz ab Januar? Die Elternzeit müßtest Du ja noch nicht mal abbrechen, da Du ja in der Elternzeit bis 30 Stunden/Woche arbeiten darfst. Wie sind denn Deine Arbeitszeiten bisher für den 400 Euro Job und was hättest Du dann mehr raus, hast Du das schonmal durchgerechnet? V. G.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind ist 2 Jahre alt.Zur Zeit gehe ich jeden Samstag von 10.00-19.00 arbeiten.Mein Freund betreut in der Zeit unser gemeinsames Kind.Ich bekomme für die Samstage im Monat 357,-.Wenn ich das Angebot im Januar annehmen würde verdiene ich im Schnitt ca.700,- Netto.Der Kitaplatz ist auch nicht gerade um die Ecke.Ca 20min von zu Hause entfernt.Dann muß ich danach zur S-Bahn.Ich denke das wird ziemlich streßig für mich morgens.Ich habe auch keinen der mich da auch mal entlastet.Wie gesagt mein Freund ist sehr früh aus dem Haus und manchmal ist er auch ein paar Tage unterwegs.Was ist wenn mal was mit meinen Sohn ist?Ich brauche 1 1/2 Stunde um bei ihm zu sein.Ich würde das Angebot so gern annehmen aber mein Bauchgefühl sagt mir das ich das alles in der Woche nicht packe.Wochenende ist ja kein Thema.Mit meiner Chefin habe ich heute noch mal telefoniert.Später wie 8.00 kann ich leider nicht anfangen.Sie braucht mich um Punkt 8.00.Vielleicht werde ich dann doch nur weiter den Samstag arbeiten gehen und ein paar Stunden aufstocken.So das ich auf über 400,-komme.Nach der Elternzeit muß man sich ja alleine versichern.Unter 400,-muß ich ja dann alles alleine tragen.Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.Zur Zeit arbeite ich noch auf Honorarbasis in einer Familienbildungsstätte.Ich denke das ich das später dann auch noch nebenbei weiter machen kann.Es ist nur kein sicheres Einkommen.Habe ich Aufträge bekomme ich Geld.In den Schulferien ebend nicht.Bekommt Ihr das alles alleine unter einen Hut?Wenn ja wie macht Ihr das so?l.g.diana

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist nicht so ganz klar, wovor Du eigentlich Angst hast? Klar, es ist blöd, dass Dein Arbeitsweg so weit ist und Du ggf. nicht so schnell im Kiga sein kannst, wenn was ist. Aber das wird doch wohl eher selten vorkommen. Vielleicht kannst Du auch irgendwann aufs Autofahren umsteigen, wenn sich das mit dem Gehalt etwas eingepegelt hat. Dann wärst Du wohl etwas mobiler und würdest Zeit sparen. Das finde ich für mich persönlich sehr wichtig, mit 2 Kindern. Ohne Auto kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen (Zeit ist ja schließlich auch Geld). Ich konnte glücklicherweise zu den von mir gewünschten Arbeitszeiten wieder für 20 h/Woche einsteigen (Mo-Fr.) und schaffe auf Grund der Betreuungszeiten alles auch ggf. ohne Mann, da er auch ab und an mehrere Tage auf Dienstreise ist. Es ist zwar stressig, aber zum Glück ja nicht immer. Außerdem habe ich aber auch noch Omas vor Ort, die ab und an aushelfen können, aber auch nicht regelmäßig. Ich denke, notfalls kannst du das auch mit 8 Uhr schaffen, 8:30 Uhr wäre natürlich günstiger gewesen. Aber die Chance würde ich mir wohl nicht entgehen lassen, es sei denn, Du könntest in der Nähe was vergleichbares finden. V. G.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 20:57