Baby und Job

Forum Baby und Job

Was wenn ich keinen Krippenplatz/TaMu bekomme?

Thema: Was wenn ich keinen Krippenplatz/TaMu bekomme?

Hallo an Alle! Ich habe einen 6 1/2 Mon alten Sohn (wird am 12.3.09 1 Jahr alt). Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Arzthelferin (40h/ Woche). Da ich als leitende Arzthelferin fungiere wartet meine Chefin schon ganz unruhig bis ich wiederkomme. Als Elternzeit habe ich 1 Jahr angegeben und das Elterngeld beziehe ich auch nur das eine Jahr. Meine Chefin weiß, dass ich nur noch 30h arbeiten möchte/kann und ist damit auch einverstanden. Nun folgendes Problem: Ich habe für April 2009 einen Krppenplatz beantragt, damit ich im Mai wieder arbeiten kann. Ich bekomme zu 99% aber keinen Krippenplatz und Tagesmütter sind auch nicht zu finden. Meine Chefin reagierte letztens ziemlich grandig als ich ihr das erzählte. Sie meinte ziemlich zickig, dass ich aber nur ein Jahr Elternzeit angegeben habe.. ohne weitere Kommentare dazu.. Meine Frage: Inwieweit muß ich arbeiten gehen wenn ich trotzdem keinen Platz habe, bzw. verlängert sich die Elternzeit?? Wie läuft das finanziel für mich weiter?? Es ist mein erstes Kind und daher bin zu diesem Thema echt ahnungslos. Liebe Grüße Grübchen

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist jetzt ein bisschen Themaverfehlung, aber bis April 09 ist ja schon noch Zeit. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man als Eltern die Krippenträger anhaltend nerven muss und dass man in diesem Gewerbe am liebsten möglichst lange keine bindenden Zusage macht.. Vielleicht wird auch irgendwo in Deiner Nähe demnächst eine neue Krippe gegründet (bei der Gemeinde oder beim JA fragen). Von den Finanzen hab ich keine Ahnung, würde aber befürchten, dass es da nicht allzu rosig aussieht. alles Gute al1ce

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sagen die Krippen erst drei Monate vor Beginn Bescheid, ob man einen Platz bekommt oder nicht :-( Mit viel Glück bekommt man sogar wenige Wochen vorher doch noch eine Zusage. Meine Vorschreiberin hat Recht: je mehr du präsent bist in der Krippe (immer wieder nachfragen, zu Elternabenden hingehen etc.), desto eher nehmen sie dich doch noch. Da du nur ein Jahr Elternzeit beantragt hast, kann dein AG ein weiteres Jahr ablehnen. Falls er trotzdem zustimmt, bekommst du allerdings kein Elterngeld mehr - das gibt es generell nur für ein Jahr, es sei denn, man läßt es sich auf 2 Jahre auszahlen. Falls er nicht zustimmt, MUSST du arbeiten - oder kündigen... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal,wo wohnst du eigentlich? Vielleicht gibts hier ja ein paar nette Mama´s die aus deiner Umgebung kommen und sich gern deinem Sohn annehmen würden während du arbeitest. Oder du schaust mal unter: www.laufstall.de nach ob da eine TAMU aus deiner Region kommt Oder du recharchierst mal unter: http://www.rund-ums-baby.de/kinderbetreuung/ wer da als TAMU tätig ist. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann die ELternzeit nochmal verlängern, aber nur im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber. Dann würdest du natürlich kein Gehalt bekommen. Auch meine Erfahrung ist: immer nerven! Soo lange ist April auch nicht mehr hin. Ich würde mich um Alternativen bemühen. Vielleicht kannst du dich mit einer anderen Mutter zusammen tun, dass immer einer auf beide Kinder aufpasst? Wie sieht es in den Nachbargemeinden aus?

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du nicht wieder arbeiten gehen willst, musst Du kündigen, Geld gibt es natürlich keins. Warum Du nicht arbeiten gehen willst, spielt keine Rolle. Die Betreuung ist (leider) Dein persönliches Problem. Du hast Dich mit Deiner Erklärung auf Elternzeit auf das eine Jahr festgelegt, daran lässt sich nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers was ändern. Aber Du hast doch noch ein halbes Jahr Zeit, da sollte sich doch eine Tagesmutter finden lassen! Dein Mann könnte auch noch Elternzeit nehmen. LG Linda

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Grübchen, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Meinen Platz für August habe ich auch erst im Juli bekommen und die Krippe hat im August erst aufgemacht - das wußte vor einem halben Jahr auch niemand. Besorg dir ein Beratungsgespräch beim Jugendamt und lass dich auf alle Listen setzen - die Mitarbeiter wissen zuerst wo Plätze frei werden. Ansonsten Augen und Ohren offen halten und immer wieder nachfragen. Zettel ans schwarze Brett im Kiga und Supermarkt. Das wird schon. Lena

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bis April ist noch ein halbes Jahr Zeit. Selbst wenn Du einen Krippenplatz vorziehst, solltest Du bei der Suche nach einer Tamu AKTIV werden: Tamu-Vereine anrufen, Annoncen schalten, im Bekanntenkreis umhören. Dann ist auch was zu finden. Unsere Tamu hat vor 5 Jahren übrigens aufgehört, weil sie keine Kinder mehr fand. Trini

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn deine Chefin nicht mitspielt und du keine Betreuung findest, kann es sein, dass du deinen Job verlierst. Die Kinderbetreuung ist leider eine Privatangelegenheit und erst ab 3 Jahren hat man einen Anspruch auf einen Platz. Aber wie schon geschrieben wurde, wenn du wirklich aktiv wirst und überall suchst, kannst du wahrscheinlich dein Kind noch unterbekommen. Eine Alternative, die noch nicht genannt wurde, ist ein Aupair. Allerdings musst du dafür natürlich entsprechende Räumlichkeiten haben und die Bereitschaft, dass eine erstmal fremde Person bei dir einzieht. Oder als Übergangslösung vielleicht die Grosseltern?

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte mich bei allen für die Ratschläge und Tipps bedanken! Bin dabei den verschiedenen Stellen weiterhin auf den Geist zu gehen Falls jemand eine Tagesmutter in Dresden (PLZ 01307,01259) kennt, habe ich natürlich ein offenes Ohr!!! Liebe Grüße!! Grübchen

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Nämlich in Reick: http://www.tagesmutter-dresden.com/kinder.htm Googel doch auch mal. Trini

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.bambino.de/tagesmutter/dresden/silke-2221.html

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 09:11