Baby und Job

Forum Baby und Job

Was kostet Kinderbetreuung ungefähr?

Thema: Was kostet Kinderbetreuung ungefähr?

Hallo arbeitende Muttis, es ist zwar noch reichlich Zeit, bis es soweit ist, dass ich eine Kinderbetreuung brauche, wenn ich arbeite (bekomme gerade mein erstes Kind), aber ich will mich vorher schon mal informieren. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen - für eine Tagesmutter oder - einen Kita-Platz Was gibt es noch?... - Au-Pair-Mädchen - ?

von Navina am 05.01.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Navina

*lach* Du bist ja lustig... Kindergarten / Kita-Gebühren variieren je nach Bundesland und Träger, ggf. Einkommen und geplanter Betreuungszeit MASSIV. Da müsstest Du Dich schon vor Ort erkundigen. Gleiches gilt eigentlich für alle anderen Varianten auch außer vielleicht AuPair, da gibt es m.W. feste Sätze, aber das weiß ich jetzt nicht. Generell gibt es noch - Kinderfrau - Großeltern Ulrike

von u_hoernchen am 05.01.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von Navina

Wieso bin ich lustig? Woher soll ich das wissen, wenn ich noch kein Kind habe?

von Navina am 05.01.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von Navina

hatte ich doch geschrieben: es gibt so viele Parameter für die Kosten, dass man hier keine allgemeingültige Aussage machen kann. Da müsstest Du schon wesentlich mehr Informationen geben zu Betreuungsumfang, Bundesland, etc. Ulrike

von u_hoernchen am 05.01.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von Navina

Hallo, außer Aupair sind die Kosten nicht vergleichbar, besser Du erkundigst Dich bei Dir vor Ort. Für Aupair kannst Du ca. 500 € im Monat rechnen: - Taschengeld 260 € (festgelegt) - Versicherung ca. 40 € (bei uns) - Monatsfahrkarte 50 € (lt. Aupair Vertrag müssen wir es bezahlen) - Ggf. Agenturgebühren, bei uns ca. 300 € (bin mit der Agentur sehr zufrieden, hatten schon 4 Aupairs über diese Agentur) - Mehrkosten für Kost und Logis --> nicht zu unterschätzen, denn je nach Gewohnheit und Verhalten des Aupairs kann es spürbar sein. - Kosten für Einladungen in der Freizeit --> hängt von Euren Gewohnheiten ab und ob ihr Euer Aupair mit in Eure Freizeitaktivitäten einbindet GEnieß weiterhin die SS gruss manira

von manira am 05.01.2012, 17:37



Antwort auf Beitrag von Navina

Die Kosten sind extrem unterschiedlich. Generell kann man jedoch sagen, je mehr du bereit bist zu zahlen, desto mehr kannst du damit rechnen, dass die Betreuung individuell und an deine Erziehungsvorstellungen angepasst sein wird.

von Pamo am 05.01.2012, 20:06



Antwort auf Beitrag von Navina

Kann ich Dir nicht helfen, ich lebe in der Schweiz. Auch hier ist es sehr vom Ort abhängig, vom Gehalt auch. Da kann eine Krippe schon mal von 400-2000 kosten, also kommt es sehr darauf an

von NadineLausanne am 05.01.2012, 20:47