Baby und Job

Forum Baby und Job

was arbeitet ihr?

Thema: was arbeitet ihr?

Hallo mein mann arbeitet praktisch von früh bis spät.Das heißt das ich mir nen Job suchen muß den ich mit den Kindern unter einen Hut bringen kann. Gelernt habe ich kauffrau im Einzelhandel aber bis 20.00 oder länger kann ich leider nicht arbeiten. Ich hab auch keinen der aufpassen könnte. Was könnte ich denn machen das nur Vormittags ist? Was macht Ihr ? Oder was machen alleinerziehende?

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin Sachbearbeiterin auf dem Sozialamt. Habe nach der Erziehungszeit eine 20 Stundenstelle beantragt und bekommen. Meine Arbeitszeit konnte ich dann in Absprache mit der Abteilung so gelegt wie es mit der Betreuungszeit der Kinder passte... Habe leider keine Ahnung wie das im Einzelhandel läuft. Lese oft die Aushänge, dass die jemanden für 20 Stunden suchen, aber ob das dann nur vormittags ist... mmh.. Vielleicht wenn Du es direkt in die Bewerbung schreibst, bis wann die Kinder betreut sind? Meine beiden haben einen Ganztagsplatz im Kindergarten und sind bis 16 Uhr betreut.

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mal in den Bewerbungen versuchen mit: Im Rahmen der KiTa-Öffnungszeiten bin ich für einen Einsatz von 20 bis 25 Stunden flexibel einsetzbar. Oder vielleicht gibt es einen Minijob, z.B. 3 Tage á 4 Stunden in der Zeitung, vielleicht reicht dir das auch.

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe mein Glück bei TUPPERWARE gefunden! Ich bin eigendlich gelernte Kfz-Elektrikerin, habe aber meinen Job im Rahmen von Aufhebungsverträgen vor 3 Jahren gekündigt. Mir fiel dann aber irgendwann doch die Decke auf den Kopf und ich suchte Ausgleich und natürlich wieder eigenes Geld! Ich wurde so´n bischen in die Tätiglkeit reingeschubst, merkte aber schnell, dass sich das mit der Familie sehr gut vereinbaren läßt nud ich quasi mein eigener Chef bin, da ich weder einen Mindestumsatz noch eine MindestStundenzahl/Woche habe...allerdings ist alles auf porvisionsbasis, sodass er verdienst u.U. auch stark schwankt... Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite täglich von 07:30 Uhr - 12:30 Uhr. Und alle paar Wochen mal einen ganzen Tag. Morgens ist Sohnemann im KiGa und wenn ich mal ganztags arbeite, holt Oma ihn ab und er bleibt dann den Nachmittag bei ihr. Sohnemann wird Morgen 3. Seit Dezember letztes Jahr gehe ich wieder arbeiten und in den KiGa. Mein Mann kann mich da jobmäßig auf Grund seiner Arbeitszeit leider nicht unterstützten, da er das Haus bereits um 5:30 Uhr verläßt und erst am Nachmittag zurück ist. Ich arbeite als Assistentin in einem recht großen Familienunternehmen. LG Tina

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, naja, kommt auch ein bisschen drauf an, was du willst. Wenn du nur ein bisschen was dazu verdienen willst, gibt es ja so Manches auf Stundenbasis. Wurde oben ja schon geschrieben. Ansonsten: Den Mann fragen, ob er an ein oder zwei Tagen mal früher heimkommen kann und die Familienarbeit insgesamt etwas mehr aufteilen. Macht manche Familien auf Dauer glücklicher. Wie ist dein Mann denn in deiner Arbeitssuche eingebunden? Ich finde immer, Männer machen es sich zu leicht, wenn sie sagen: "Du kannst und solltest ja auch was arbeiten, aber für die Kinder (abholen, bringen) bist du zuständig, weil ich das ja nicht machen kann." Es gibt genug Alleinerziehende, die fast oder ganz Vollzeit arbeiten. Teils sind flexible Öffnungszeiten von KiTas die Lösung, Tagesmütter oder eben ein starkes soziales Netz.

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bist du von deinem AG aus in Elternzeit gegangen oder warst du arbeitslos? Wenn du noch irgendwo angestellt bist, besteht doch nach der Elternzeit die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten. Wenn der Betrieb nicht zu klein ist, hast du doch Anspruch darauf. Hast du denn keinen Kiga-Platz für die Zeit nach der Eltenrzeit? LG Jayjay

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe zwar noch keine Kinder, aber sehr viele Kolleginnen, die Kinder haben. Und zwar arbeite ich bei uns im Krankenhaus, das sehr flexible Arbeitszeiten für Mütter anbietet. In allen Bereichen- von Hauswirtschaft, über Reinigungspersonal, Personalwesen, Verwaltung, Leitstellensekretärin,....Also für Mütter ist das wirklich der ideale Arbeitgeber und ich denke, dass es in anderen Kliniken ähnlich sein wird...

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kita hat sogar von 7-18 Uhr geöffnet. So einen Platz bekommt man aber nur, wenn man ihn wirklich braucht (sprich, es müsste schon ein Job da sein). Musst oder willst Du arbeiten? Willst in Deinem Beruf bleiben, oder Dich fortbilden oder sogar studieren? Das wäre eine gute Gelegenheit, die Betreuung erstmal zu testen und auf mögliche Hobbies und Interessen aufzubauen. Grüße

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 13:43