Baby und Job

Forum Baby und Job

Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Thema: Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Ich arbeite jetzt das 3. Jahr 50% Teilzeit als Lehrerin bei einem privaten Träger. Nebenbei mache ich eine 2jährige Weiterbildung, die mich zusätzliche 10 Stunden die Woche kostet. Ich will im nächsten Jahr gerne weiter die 50% halten, aber mein Chef hat schon Andeutungen gemacht, dass er mich zu mehr Stunden einstellen will. Ich möchte aber nicht, denn ich will nun endlich mehr Zeit für mein Kind haben (weswegen ich ja eigentlich die TZ-Stelle gewählt habe, für die ich aber momentan 30-35 Stunden die Woche + Weiterbildung arbeite und das zu halbem Gehalt) und - egoistisch wie ich bin - endlich, endlich mal wieder mehr Zeit für mich haben will, zumal wir es uns finanziell derzeit (noch) leisten könnten - auch wenn es sehr schädlich für mein Rentenkonto ist. Wie seht ihr das - kann der Chef mich zur Vollzeittätigkeit bzw. Aufstockung zwingen? Mir evtl die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen nach dem Motto "friss oder stirb"?

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du nicht mehr arbeiten willst, wirst Du wohl abwarten müssen, was sich Dein Arbeitgeber ausdenkt, um Dich entweder loszuwerden oder doch noch zu überzeugen. Direkt zwingen kann er Dich wohl nicht, aber Du mußt evtl. damit rechnen, gekündigt zu werden (wenn er einen Kündigungsgrund findet). Ich für meinen Teil würde es wohl drauf ankommen lassen, aber das mußt Du selbst entscheiden. V. G.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Im Gesetzbuch steht innen, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer TZ gewähren muß, wenn der AN Kinder unter 18 Jahre hat. So stehts im Gesetz. In Wirklichkeit? Wenn er einen Grund findet, wird er Dich eventl. kündigen, wenn Du nicht VZ arbeiten willst. Ich würde weiterhin auf TZ arbeiten und es drauf ankommen lassen.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, jetzt kommen die Experten. Zeig mir mal bitte, in welchem "Gesetzbuch" das steht. Danke!

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 06:15