Baby und Job

Forum Baby und Job

Vertrieb - wieviel Prozent?

Thema: Vertrieb - wieviel Prozent?

Hallo, ich habe mal ein ganz anderes Jobangebot bekommen - im Vertrieb für eine neugegründete Firma, ich soll Großhändler angeln. Vergütung erfolgt rein auf Provisionsbasis. Nun habe ich nichts zu verlieren und das Produkt ist ganz interessant - aber wieviel % sind denn als Provision üblich? Der Chef sprach von maximal 5%. Wie ist das normalerweise: Wenn ich einen Großkunden gewinne, bekomme ich dann nur für die erste Bestellung Provision, oder auch für weitere? Einen Kunden zu halten ist ja wesentlich leichter, als ihn zu gewinnen - wie kann ich vermeiden, dass weitere Bestellungen dann ohne mich laufen? Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, darum die blöden Fragen... Weiß jemand mehr?

von rabukki am 17.12.2010, 14:50



Antwort auf Beitrag von rabukki

Also wenn du keine Vergütung bekommst - rein auf Provisionsbasis, sind 5% VIEL ZU WENIG. Ich arbeite auch im Vertrieb - mit Gehalt + Provision und die Provision ist mehr als 5% pro Abschluss! Rechne dir einfach mal aus, wie viel du verdienen willst im Monat und dann, wieviel du dann verkaufen müsstest. Und rechne mit ein, dass du die ersten Monate vielleicht nichts verdienst.... Bei dem Provisionsmodell bist du faktisch ein Handelsvertreter und bekommst dann für jede Bestellung deines Kunden Provision. Sogar noch ein Jahr nachdem du dort weggehst. Sprich auf jeden Fall mit einem Anwalt über dieses Vertragsmodell! Vermeiden, dass Bestellungen nicht über dein Provisionskonto laufen kannst du nicht. Wenn er dir nichts davon erzählt und du nicht dahinter kommst.... Liebe Grüße Sasumm

von Sasumm am 17.12.2010, 15:37



Antwort auf Beitrag von Sasumm

Ach noch etwas: Achte darauf, dass die Provisionszahlung nicht abhängig gemacht wird vom Zahlungseingang des Kunden. Dann bist du nämlich auch noch für das Inkasso zuständig! lg Sasumm

von Sasumm am 17.12.2010, 15:48



Antwort auf Beitrag von Sasumm

... verkaufst du denn auch an Großhändler, oder an Endverbraucher? Die Menge macht wahrscheinlich nochmal einen Unterschied, oder? Ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachverhandeln, das Angebot kam für mich unerwartet und ich wollte es mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.

von rabukki am 20.12.2010, 22:53