Baby und Job

Forum Baby und Job

Hilfe im Haus

Thema: Hilfe im Haus

Meine Kollegin war geschockt, dass ich nur 6 Stunden Putzfrau pro Woche habe - für Putzen der ca 250m2 bewohnten m2 des Hauses und Hemden bügeln. Natürlich wische ich noch 1-2 Mal pro Woche in der Woche durch und räume auf. Ach so, ich arbeite Vollzeit und habe nur nach 20 Uhr Zeit, wenn der Kleine im Bett liegt. Wie sieht das bei Euch aus? Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 13.01.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hm ja, wir haben nur halb so viele Quadratmeter, dafür aber dreimal so viele Kinder. Und keine Putzfrau. LG sun

von sun1024 am 13.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von sun1024

Hallo! -GG arbeitet Vollzeit -Ich arbeite TZ -3Kinder -120qm Wohnfläche +80qm Garten+3Kellerräume+ein bald ausgebauten Dachboden von ca.20qm -und keine Putz-und Bügelfrau Gruß Steffi

von fabianmama25 am 14.01.2012, 07:26



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hallo, also wir haben 140qm, die Putzfrau kommt 3,5Std/Woche, für Küchengroßputz und Fenster aber extra. Bügeln tut die Bügelfrau 1 Std/Woche. Ich muss dazu sagen dass wir aber wesentlich mehr zuhause sind als ihr, täglich ab mittags und 2 Kinder. Also mir erscheint jetzt 6Std für nie zuhause und dafür ein größeres Haus nicht so wenig. Wichtig ist doch ob du dich so wie es ist wohl fühlst. Hättest du denn noch Arbeit für weitere Stunden zu verteilen? Dann mach das doch wenn es dich entlastet, aber nicht für deine Kollegin ;-)

von lilly1211 am 13.01.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

unsere perle kommt 3 stunden pro woche für 150 m², aber ohne bügeln. ich wische nicht durch, hier wird nur 1x die woche durch die perle gewischt. wir haben nicht so hohe ansprüche, deshalb reicht es uns, wenn 1x pro woche die grundreinigung erfolgt. reicht vollkommen.

von Julchen04 am 14.01.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

"Nur" 6 Stunden pro Woche - wie niedlich.... Wir haben 250 qm, 3 Kinder, vier Katzen, arbeiten beide Vollzeit und haben keine Putz- oder Bügelfrau. LG Nini

Mitglied inaktiv - 14.01.2012, 10:02



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

hallo, vielleicht sind das schweizer sauberkeitsstandards?? es gibt ja das berühmte zitat, wonach man in züri die suppe von der strasse essen könnte.. wir haben zu 4t gut 120 qm und die putzfrau kommt einmal wöchentlich für 2 h, sie ist aber auch unglaublich flink.. selber putze ich nur die küche (das macht sie nicht so gern) und bei missgeschicken.. und aufgeräumt wird v.a., bevor sie kommt. Da machen die kids dann auch mit - sonst könnte ja das Spielzeug im Staubsauger verschwinden alles gute alice

von Al1ce am 14.01.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

die Anzahl Putzstunden steigt nicht proportional zur Größe des Hauses. Ich habe damals zum Durchreinigen der städtischen 67qm genauso lange gebraucht wie ländliche 150 qm. Man bewohnt nicht alle 150 qm in dem Maße wie 67 qm. Stadt ist staubiger als Land. Mehr Platz = weniger rumräumen um staubsaugen/aufwischen zu können. Meine Putze putzt und bügelt in 5 Std/woche (sie ist schnell) und wir waschen/sortieren/räumen die Wäsche ein, kochen und kaufen ein. Einen Wischmob oder Staubsauger nehme ich nur sehr selten (z.B. Ferien) zur Hand. Wir sind wenig zu Hause - also auch wenig Dreck. Servus Laufente

von Laufente123 am 14.01.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Wir arbeiten beide Vollzeit aber haben keine Putzfrau. Wir machen die Wohnung am Wochenende gemeinsam sauber. Unter der Woche wird eigentlich nur regelmäßig durchs Bad gegangen oder wenn mir oder meinem Mann irgendwas gerade ins Auge springt. Die Wohnung ist dementsprechend auch in einem Zustand *augenroll* aber da hier zwei kleine Kinder herumspringen bleibt das nicht aus, wie du ja selbst weisst :-) Da kann man den ganzen Tag nur hinterher räumen und wischen... LG Katia

von Kaka_b am 14.01.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

geschockt? wegen fremder Angelegenheiten? Hat Deine Kollegin irgendwelche Psycho-Probs oder sonst weiter nichts zu bedenken in ihrem Leben? Es kommt doch auch drauf an, was eine Putzfee alles tun soll. Wenn meine vom Himmel gesandte Hilfe auch bügelt, ist sie doppelt so lange die Woche da. Sie macht so lange, bis alles fertig ist und kommt, wenns nötig ist. hab sie zur Hausputzmanagerin ernannt, sie arbeitet eigenverantwortlich und muss selbst schauen, wo´s staubt :-) Es ist nicht jede/r zum eigenverantwortlichen Arbeiten geeignet (von solchen ´Hilfen, egal ob Putzen oder andere Tätigkeiten, trennt man sich dann eben schnell wieder), aber die beste Vorgehensweise, um Menschen Spaß an der Arbeit zu lassen.

von Nikas am 14.01.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

bei uns (180m², 4 Personen) kommt einmal die Woche eine Putzfrau fürs "Grobe" (Bäder und Küche wirklich sauber machen), ansonsten macht unsere Kinderfrau sehr viel nebenher mit, Wäsche, Bügeln, saugen, oberflächlich putzen). Daher kann ich mit keiner exakten STundenzahl dienen. Fakt ist: ich mache nicht mehr wirklich viel im Haushalt außer Einkaufen und mal Sonderaktionen wie Schränke ausmisten und ich GENIESSE das und weiß, dass es purer Luxus ist *ggg* Ich komme gegen 16 Uhr nach Hause und verbringe dann meine Zeit bevorzugt mit meinen kleinen Männern, d.h. Nachmittagsaktivitäten wie Sport, INstrumente üben etc. Und ich bin der Meinung: jede von uns wird es sich schon so eingerichtet haben wie sie es für richtig hält. Und jede von uns ist selbstbewusst genug, sich nicht vor anderen rechtfertigen zu müssen, oder Mädels?? schönen Nachmittag noch Ulrike

von u_hoernchen am 14.01.2012, 16:10



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

ich bin der Ansicht, man kann das nicht so datenmaessig vergleichen wie Du das tust- also 250 qm, ein Kind, Vollzeit ( ohne Mann- oder nur Mann ohne Zusaetndigkeit bei HAus und Kind???) als Ansage machen und diese Daten vergleichen meine sind momentan vier Kinder zwischen 7 und 15, ein Mann, 220 qm aber runde 630 Garten dazu und zweimal Vollzeit, Putzhilfe derzeit auch nur unter zehn Stunden woechentlich, Gartenhelfer unregelmaessig- aber aktive Mutter, die ab und an kommt und dann alles wegbuegelt und wegwaescht was nicht fluechtet oben hat das schonmal jemand gesagt- man kann nicht einfach qm vergleichen. iCH SCHAUE, DASS WIR KEINE ODER KAUM sTAUBFAENGER HABEN und wir haben wenig Mobiliar- also keine Vitrinchen, Schraenkchen etc. Wir haben auch keine HAustiere, die haaren oder so. Wir haben auch fast nur Dielen oder PArkett und Fliesen in den Baedern- alo nix mit hellen Teppcihen oder so. Ich habe nur Billiggeschirr- geht restlos in die Spuelmaschine- nix Goldrand, der hanggespeuelt werden muss. Und neben der Putzfrau NOCH 1-2 mal durchwischen????? GAnz ehrlich, gestern hat der Weihnachtsbaum beim Entsorgen genadelt- da hat mein Kleinster gefegt. Ich habe das auch schonmal gemacht als meine Lieben im GArten im Regen Fussball gespielt haben und dann durch die GArtentuer rein sind- aber regelmaessig zusatzlich zur Putzfrau saubermachen? GAnz ehrlich- oberste Regel der Personalfuehrung- klare Zustaendgkeiten. ich brauche viel Zeit fuers kochen und saubermachen- mache das aber auch ganz gerne und das ist wesentlicher Teil meines Familienlebens. Und- ich muss oefter waschen als meine Mutter kommt- ich habe das Waschen zwar drastisch reduziert, brauche aber vier oder fuenf MAschinen die Woche. Aber das laeuft alles so nebenbei. Aber jedenfalls kann ich nur immer wieder sagen- da muss jeder seinen Weg finden. Viel oder wenig entscheidet sich nicht nur nach Zahlen, Daten, Fakten- sondern auch anderen Standards. Wir putzen die Fenster ein bis maximal zweimal jawhrlich- als Nichtraucher in der gruenen Vorstadt- ist weniger als Kolleginnen in 3 Zi Wohnungewn in Berlin City haben. Und- so richtig schoen sauber- oder gar ordetnlich ist bei uns nie. Wenn die Kollegin das meint- fand sie das zuviel oder zuwenig? Von daher ohne die Details zu kennen- wenn Du Vollzeit ausser HAus arbeitest, das Kind ja nicht alleine da ist- wer runiert denn das HAus so stark, dass dreimal gewischr werden muss? Benedikte

von Benedikte am 14.01.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Es gab kein Trumpfspiel zwischen uns. Sie fand, die Hilfe sei nicht ausreichend und ich mache nebenher (sprich abends) zu viel. Ich persönlich fühle mich so wohl und finde es nicht viel, bin aber offen für Meinungen anderern. Warum hier 2-3 Mal pro Woche gewischt werden muss, ist eine interessante Frage, anscheinend ist das ja recht häufig, wenn ich hier so vergleiche. Ich finde einfach, dass sich hier viel Staub ansammelt. Einmal pro Woche wäre mir persönlich zu wenig. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 15.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

kein Kommentar... aber amüsierte Grüße jomar

von jomar am 14.01.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Waaas? Du wischt noch selbst auch? Hier wird 1x pro Woche gewischt und damit fertig. Sonst nur wenn was runterfällt oder so. Unseren 4-Personen-Haushalt putzt mein Putzmann (nicht hübsch, nicht nackig) 6h die Woche. Das muss reichen! A.

von anouschka78 am 14.01.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Habe auch keine Putzfrau. Mache alles selber. Aber ich habe viel Mut zur Lücke. Es muss bei mir nicht alles klinisch rein sein.

von glückskinder am 14.01.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

warum einen das so beschäftigen kann, was ANDERE so als "shocking" empfinden....(war grade noch im Haushalts-Forum wo ich zufällig auch dein Posting las....). Meine Meinung: das ist doch DEIN Ding, DU musst zufrieden sein mit der Sauberkeit in deiner Wohnung. Wenn Du es als notwendig ansiehst zusätzlich zur Putzfrau nochmal durchzuwischen ist das doch (hoffentlich) allein deine Entscheidung. (oder machst du das jetzt auch, weil deine Freundin dir einredet es könne nicht recht sauber sein ?) Ich selber arbeite 30-35 h die Woche, Mann Vollzeit, 2 Kinder, wir haben ein 150 qm Haus ohne Haustiere und laufen nie mit Strassenschuhen in der Wohnung. Ich sauge 2-3 mal wö. durch und wische 1 mal wöchentlich. Dadurch das ja alle unter der Woche relativ wenig zu Hause sind (was bei euch ja auch der Fall ist) wird es ja auch nur mässig schmutzig. In der Küche wird auch nur noch der Essplatz vom jüngsten etwas krümeliger, das macht man halt kurz mit Besen und bei Flecken mit nem Feuchttuch sauber und gut ist. Aber nochmal: wie kann man sich derart verunsichern lassen von anderen...

Mitglied inaktiv - 14.01.2012, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort. Ich fand das Feedback meiner Kollegin interessant und bin durchaus offen für andere Einschätzungen. Man kann ja vielleicht auch von anderen lernen. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 15.01.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

hi ich habe 3 kinder und ein 160m2 haus. ich arbeite 70%, mein mann 120%. ab nächster woche habe ich eine putzfrau. eingeplant sind 4 stunden pro woche für 3 kinderzimmer, bad, küche und wohnbereich. unser schlafzimmer mach ich selber, wäsche auch. mal schauen, ob 4 stunden reichen. v.

von veralynn am 15.01.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Du hast eine Putzfrau und wischt trotzdem noch ein- bis zweimal selbst ? Wenn man sonst nichts zu tun hat .......

von montpelle am 15.01.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von montpelle

Das muss an der Schweiz liegen, denke ich?!. Wir haben auch eine Putzhilfe, die 3-4 Stunden pro Woche kommt und hier wischt sonst keiner mehr durch (ist ja auch gar nicht so gut für das Parkett und die Umwelt ;-) ). Und ich arbeite "nur" 3/4, dementsprechend sind wir vermutlich insgesamt aber auch mehr zu Hause (ab Nachmittag eben) und machen mehr schmutzig.

von krissie am 15.01.2012, 17:02



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hallo, Haus und Garten haben wir auch, dazu noch 1 Kind. Mein Freund arbeitet rollende Woche in 12h-Schichten (+ 2h Fahrtzeiten) ich arbeite 7h täglich (+ 1h Fahrtzeit), der restliche Nachmittag gehört unserem Kind, also bleibt für die Hausarbeit und Wäsche auch nur nach 20 Uhr Zeit... wir haben keine Putzfrau. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen, bin da eigen. Wenn ich selbst putze, weiß ich, dass ich das so mache, wie ich es für sauber halte, nur dann fühl ich mich wohl. Und es klappt auch so. LG

von Clivi8 am 15.01.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Wir haben 300 qm und 3 Kinder (8,6,2). Unsere Perle kam 2 x pro Woche für 5 Stunden und hat da Grossputz inkl. Bügeln etc. erledigt. Sie hat nach Bedarf auch Fenster geputzt, Kühlschrank ausgeräumt und gereinigt und ähnliche Arbeiten erledigt. Als unser erstes Au Pair kam, kam sie nur noch einmal die Woche (was allerdings an unserem Au Pair lag, die nicht in die Gänge kam). Wir haben jetzt eine neue Dame und unsere Putzfrau hat selbst gesagt, dass sie nun nicht mehr kommen muss da es für sie nichts mehr zu tun gibt. Sie möchte lieber, dass unser Mädchen das Geld einsteckt (sie sind beide aus Polen). Klar würde ich auch mit weniger Hilfe auskommen aber ich es gibt uns sehr viel Lebensqualität zusätzlich durch das Outsourcing von diversen Haushaltsaufgaben. :-) Übrigens haben wir dieses Mal darauf verzichtet, sie als Au Pair anzustellen und ihr direkt einen Haushaltsangestellenvertrag gemacht. Am Ende kostet mich dasselbe und ich habe den Vorteil, dass ich den Lohn von der Steuer absetzen kann (bei Au Pair in der CH nicht möglich).

von BarbaraBlocksberg am 15.01.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Danke für Eure Antworten! Natürlich ist es unsere Entscheidung, aber einen Vergleich mit anderen finde ich dennoch sehr hilfreich. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 15.01.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hallo Nadine, unsere Verhältnisse entsprechen Deinen. Wäre ich Hausfrau, wäre es definitiv sauberer bei uns und die Vorhänge würden auch nicht nru alle zwei Jahre gewaschen. Bin ich aber nicht. Und ich habe mir in den ersten Jahren mit den Kindern angewöhnt, über die Unordnung hinweg zu sehen. Es ist hygienisch o.k. Und wenn Freitag die Hilfe kommt, freue ich mich am Wochenende über ein geputztes Haus und von Montag bis Freitag bin ich eh nur morgens und abends da und habe genug noch zu tun :-) Käme sie öfter, wäre der Gewinn an Qualität den Kosten nicht mehr angemessen. Grüße Tina

von Tinai am 16.01.2012, 10:15