Baby und Job

Forum Baby und Job

Umstellung - Tagesmutter

Thema: Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins Bett bringen bzw. morgens wecken? Meint ihr das wäre gut so Mitte September zu "üben"? 2.) Wie macht ihr das mit Frühstück? Frühstücken eure Kinder zuhause mit euch od. einfach bei der Tagesmutter? Normal essen beide morgens Brot. Für die TM wäre es auch OK, wenn sie bei ihr frühstücken. Würdet ihr euch den "Stress" zuhause dann ersparen, dass sie pünktlich fertig sein müssen mit essen usw.? 3.) Die Kinder sind im Okt. 2,5 Jahre und 15 Monate. Würdet ihr jeder einzeln ein Rucksäckchen packen od. ne gemeinsame Tasche? Eigentlich müssen sie nicht viel mitbringen, vielleicht Schnulli, Trinkflasche, evtl. mal ein Spielzeug oder so. Ist es für die Kinder schöner, wenn jeder sein eigenes Täschchen hat, wenn sie aus dem Haus müssen? Danke, falls mir jemand antwortet... sind bissl viele Fragen... LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, 1) ich würde sofort anfangen. Jedes Kind ist aber anders und jeder passt sich anders an. Nur du kennst deine Kinder am besten. Als unsere Maus mit 1 Jahr in die Kita kam, haben wir ca. 3 Wochen vorher die kleine Maus früher aufgeweckt. Sie musste sich daran gewöhnen und nach 3 Wochen war alles O.K. 2) Wir frühstücken immer gemeinsam zu Hause. Stress? Verstehe ich nicht? Es ist kein Stress ein Brot zu schmieren und Tee vorzubereiten. Wir stehen um 6:30 Uhr auf und fahren um 7:15 in die Kita. Haben also 45 Minuten zum Anziehen, Frühstücken, Kuscheln. 3) Ich würde für jeden einen Rucksack packen. So kann jeder selbst sein Essen „auspacken“. Viele Grüße Monik

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde recht bald mit der Umstellung anfangen. Ich versuche schon eine Weile, meine Tochter früher ins Bett zu kriegen, es funktioniert nur sehr langsam, sie kommt aber auch mit sehr wenig Schlaf aus. Eine Hau-Ruck-Umstellung kann man bei meinen Kindern völlig vergessen. Später ins Bett - ja natürlich. Früher ins Bett, weil sie am nächsten Morgen früher raus sollen - keine Chance. Und sie sollten ja nicht müde bei der Tagesmutter ankommen. Macht ihr eine Eingewöhnung bei der Tagesmutter? Solltet Ihr auf jeden Fall machen in dem Alter, am besten gleich beginnen (wenn nicht schon geschehen). Meine Kinder frühstücken im Kindergarten bzw. bei der Tagesmutter. Zu Hause würden wir das nicht schaffen (auch, da sie gern noch etwas spielen und ich den Großen morgens schwer aus dem Bett kriege). Bei der Tagesmutter hatten sie einen gemeinsamen Rucksack, jetzt hat jeder seinen eigenen, da 2 verschiedene Orte. LG Linda

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist zwar schon lange her und es war eine Kita und keine Tagesmutter, aber bei uns war es so: 1) Ich würde gar nicht vorher beginnen, sondern einfach vor dem ersten TAg etwas früher ins Bett, bei uns war/ist sowas kein Problem. Wir haben sogar immer fürs Wochenende wieder umgestellt um bis zu 2 Stunden später ins Bett und später aufgestanden (schon im eigenen Intersse) und es war wirklich kein Problem. 2) Frühstück gab es in der Kita, zu Hause wurde nicht gefrühstück, höchstens was getrunken. 3) Ich habe ja nur ein KInd, aber ich denke schon, dass jedes Kind Wert auf einen eigenen Rucksack legen wird; ich finde das auch wichtig. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo 1) kommt etwas auf die Kinder an, manche sind sklavisch an ihre Zeiten gebunden. Die meisten aber sind da sehr flexibel. Ich würde selber also nicht vorher früher wecken. Wozu auch? Für die Kinder sind die Wochen bis zur TaMu eine Ewigkeit...Ich sehe das also wie RenakteK. Und es funktioniert bei uns auch so bestens. 2) Frühstück zusammen ist mir und uns als Familie wichtig. Ist aber sich auch ne Geschmacks- und Orgasache. Man kann am Abend vorher den Tisch decken, den Timer der Kafeemaschine stellen und dann ist das ein 5-Minuten-Klacks, alles fertig zu haben. Aber klar, mann muss das nicht. 3) Auch ich würde jedem Kind eine eigene Tasche packen. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns ist es auch so, dass ich sie momentan abens eh schwer ins Bett kriege. Die Große ist meistens um 20 Uhr noch nicht müde genug. Aber auf Dauer wollen wir schon, dass sie abends etwas eher reinkommen. Ich glaub das schaff ich nur, indem ich sie morgens eher wecke. Wobei ich natürlich die zeit auch sehr genieße, wo sie noch schlafen! Hm, so ne Umstellung von heut auf morgen find ich schon etwas krass. Denke, ich fange eher damit an ihre Aufstehzeiten anzupassen. Wenigstens annähernd. Toll ist es natürlich, wenn die Kinder so ne Umstellung super packen und sogar am WE länger schlafen usw.! Ja, wir haben mit der Eingewöhnung bei der TaMu angefangen. Das erste mal war ich komplett die 2 Std. mit dabei, beim nächsten Termin sehen wir mal wie sich die Kinder wohlfühlen, dann kann sein ich geh mal ne halbe Std. oder so. Das warten wir aber einfach ab meinte auch unsere TaMu. Und dann lass ich sie eben immer länger allein bei ihr. Habt ihr auch einen ganzen Tag geprobt??

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem Sohn hatten wir einen Monat für die Eingewöhnung geplant. Wir hatten also nicht einzelne Probetage sondern sind jeden Tag hin, anfangs nur für ein paar Stunden, dann schnell länger. Da es sehr schnell klappte, blieb er dann auch bald den ganzen Tag da und ich genoss die freie Zeit Bei meiner Tochter gab es keine Eingewöhnung, da sie mit 9 Wochen zur Tagesmutter kam. Einen ganzen Tag zu proben, finde ich nicht so wesentlich. Wichtig ist, dass die prinzipiellen Sachen (essen, wickeln, Mittagsschlaf) klappen und sie sich wohlfühlen, die Dauer der Betreuung spielt dann keine große Rolle mehr, da Kinder noch kaum Zeitgefühl haben. LG Linda

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

1. Ich würde eine Eingewöhnung mit der tamu vereinbaren und erst dann früher wecken. 2. Ohne Frühstück bin ich kein Mensch, also haben auch unsere jungs immer vor der Arbeit mit uns gefrühstückt. Anfangs halt nur ihre Tasse Kindermilch, aber mit uns gemeinsam am Tisch. 3. Gepäck hatten die Jungs bei Tamu noch nicht. K. hatte einen Beutel mit Wechselwäsche, die Windeln und die Buddelhose fest bei sich stationiert. Essen und Getränke hat sie gekauft und zubereitet und insofern war Reisegepäck unnötig. Beim kleineren Kind kannst Du ja fragen, ob die Tamu eine Flasche/Ventilbecher verwenden möchte (falls noch notwendig). Trini

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen ja zur Zeit schon Eingewöhnung, aber da fangen wir nicht um 7.30 an sonden gehen erst um 9.30 zu ihr. Vielleicht machen wir ja dann gegen Ende September einen früheren Termin aus. Wie lass ich sie den Mittagschlaf "üben"? D.h. dann sollten sie schon mal längers dort sein von vormittag bis nachmittags. Ich red mal noch mit ihr drüber.

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Zu 1.) Leg sie wochenweise immer 15 Minuten früher hin. Dann hast sie bis Ende September 1 Stunde früher im Bett. Oder du weckst sie und sie schlafen bei der Tagesmutter nochmal. Zu 2.) Unterschiedlich, manchmal isst er ein paar Happen, manchmal nicht. Normalerweise trinkt meiner nen Becher Milch morgens und frühstückt bei der Tagesmutter (Banane, Jogurt, Breze usw.) eher ne Kleinigkeit, da es um 11 Uhr Mittagessen bei ihr gibt. Zu 3.) An Wechselkleidung würde ich denken, ggf. Schnuller und Windeln, Hausschuhe oder ABS-Socken.

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ganz langsam gemacht, ich hatte Zeit. 1. Woche - 2 Stunden täglich 2. Woche - 3 Stunden täglich 3. Woche - 4 Stunden täglich 4. Woche - 6 Stunden täglich 5. Woche - 8 Stunden täglich

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 21:31