Baby und Job

Forum Baby und Job

Umschulung?

Thema: Umschulung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung nach der Elternzeit aufgrund dessen, dass die Arbeitszeiten einfach überhaupt nicht zu den Kinderbetreuungszeiten passen? Ich werde evtl. nicht mehr in meinen Beruf zurück können, zumindest ist Vollzeit absolut ausgeschlossen, da die Arbeitszeiten regelmäßig auch an den Wochenenden und Feiertagen liegen - und zwar jedes Wochenende und jeder Feiertag. Und da habe ich leider keinerlei Kinderbetreuung. Ich hatte noch nie mit dem Arbeitsamt zu tun. Gibt es da irgendwie Beratungsstellen oder irgendwelche Hilfen? Ich würde dem Arbeitsmarkt zur Zeit für 30 Stunden von Montags bis Freitags zur Verfügung stehen. Kita-Platz ist vorhanden. Und vor allem: ich MÖCHTE arbeiten, sehe aber in meinem erlernten Beruf keine Chance. Würde mich über eure Erfahrung freuen, vor allem wenn jemand vielleicht wirklich wegen atypischen Arbeitszeiten den Beruf gewechselt hat und wie das geklappt hat. LG

von Oktaevlein am 02.01.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hallo, ich war vor den Kindern im Rettungsdienst tätig - und ganz ehrlich ich sah auch keinen Weg den Rettungsdienst mit 12h-Diensten, 48h Woche (incl. Bereitschaftszeiten) Wochenend- und Nachtdiensten mit einer Familie zusammen zu bringen. Aber beim Arbeitsamt fühlt sich dafür niemand zuständig - es war meine Entscheidung den Beruf zu lernen, vermittelbar wäre ich da auch... Im Endeffekt war ich dann 12 Jahre zuhause - Hausfrau und arbeite jetzt in einem ganz andere Bereich - da Vollzeit aber kein Schichtdienst. Den Weg zurück in den Rettungsdienst sehe ich nicht - auch wenn mir der Beruf sehr gefällt, ich damals das unbedingt lernen wollte und es eigentlich mein Traumberuf ist - aber es geht halt nicht. Aber für eine Umschlung bist nur du zuständig - das wird dir niemand bezahlen nur weil so nicht arbeiten kannst. Gruß Dhana

von dhana am 02.01.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo Dhana, so ähnlich befürchte ich das ja auch, dass die mir beim Arbeitsamt was husten werden, aber ich werde vermutlich - so wie du - dann auch erstmal lange Zeit zuhause bleiben müssen und ob ich dann noch in meinen Beruf zurückfinde, ist fraglich. Eigentlich sollte das Arbeitsamt einem doch bei der Vermeidung von Arbeitslosigkeit helfen, aber ich erwarte auch erst mal keine große Hilfe von dort. Deshalb frage ich ja mal hier, ob jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Mir ist einfach sehr unwohl dabei, jetzt Ende des Jahres meine unbefristete Vollzeitstelle nach 12 Jahren kündigen zu müssen, ohne irgendeine Alternative zu haben. Und das Geld ist natürlich eigentlich auch mit nur einem Gehalt auf Dauer zu knapp. LG PS: Mein Mann arbeitet übrigens auch am Wochenende und fällt daher als Betreuung aus. Er würde zwar auch zuhause bleiben und Hausmann werden, allerdings wäre uns mit dem Modell ja finanziell auch nicht geholfen.

von Oktaevlein am 02.01.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

kann man Dir denn in Deiner jetzigen Firma keine Alternativen bieten?

von Holzkohle am 03.01.2014, 01:08



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

z.B. Frau und Wirtschaft? Frau und Beruf? u.ä.? Ich würde mich da kein bisschen auf das Arbeitsamt verlassen. Wenn Du magst, schickst Du mir Deine PLZ per PN und ich geh mal nachsehen, ob ich etwas in Deiner Nähe finde. Die Wiedereinstiegsgespräche sind da kostenlos und die Frauen kennen sich in der "Szene" gut aus.

Mitglied inaktiv - 03.01.2014, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es eine Bildungsberatung: http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/bildungsberatung-zentrum-5172/ Vielleicht gibt es das bei euch auch. Google mal nach Bildungsberatung und Deinem Wohnort.

von Murmeltiermama am 03.01.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja, so etwas in der Art meine ich, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es gibt doch noch einige Beratungsangebote jenseits der ARGE / Jobcenter und oft sind die Leute da sehr gut informiert ;-) Meistens ist es speziell für Frauen (Wiedereinstieg)

Mitglied inaktiv - 03.01.2014, 16:23