Baby und Job

Forum Baby und Job

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Thema: UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste woche wieder einen termin. soll ich das dort ansprechen??? wer hat vielleicht einen solchen schritt gemacht und kann mir helfen wo ich mich hin wenden kann und wie das läuft??? danke und lg kerstin

von sweetangel80 am 12.04.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von sweetangel80

Hallo sweetangel80, Ja, sprich das Thema unbedingt beim Arbeitsamt an. Der Berater im Arbeitsamt hat zwei Möglichkeiten, einen beruflichen Abschluss zu fördern: 1. Eine "Umschulung": Voraussetzung für eine "Umschulung" ist, dass Du Deinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Wenn die Gesundheit für die ARbeitslosigkeit im Vordergrund steht, dann frag den Berater im Arbeitsamt, ob Du "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" beantragen kannst. (Das ist der Fachbegriff für Weiterbildung/Umschulung aus gesundheitlichen Gründen. Der Berater im Arbeitsamt kann Dir dann auch sagen, welcher Kostenträger für Dich zuständig ist (Je nach Anzahl der Berufsjahre meist die Deutsche Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit) 2. Eine Weiterbildung Auch sehr komplexes Thema. Käme dann in Frage, wenn Du entweder keinen Berufsabschlus hast oder Du deinen Beruf zwar gesundheitlich weiter ausüben könntest, aber nichts findest. Frag am besten den Berater im ARbeitsamt, ob Du eine WEiterbildung bekommen könntest. ABER: Eine Umschulung ist nur in einem Berufsbild möglich, dessen Ausbildung auf 2/3 verkürzbar ist. Maximale Förderdauer ist 2 Jahre. Da die Erzieherinnenausbildung meines Wissens nach je nach Bundesland 4-5 Jahre dauert (hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das noch aktuell ist), könnte eine Umschulung als Erzieherin nicht vom Arbeitsamt oder der Deutschen Rentenversicherung finanziert werden. Natürlich kannst Du dir auch "einfach so" wie Schulabgänger um eine Ausbildungsstelle als Erzieherin bewerben. Du musst aber dann wissen, dass Du dann nur vom Ausbildungsgehalt leben musst, Du wirst wohl aufgrund Alters und evt. bereits vorhandener Ausbildung kein BaföG oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen. Oh je, jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben und doch vieles weggelassen, Das ist einfach ein sehr kompliziertes Thema. Du kannst mich gerne nochmals fragen, wenn nach deinem Arbeitsamt-Gespräch noch Fragen offen sind!

von antia am 12.04.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von sweetangel80

Hm das sind ja eher wenig Infos. Aber ich glaube, das kannst Du vergessen. Umschulungen zur Erzieherin gibt es nicht. Es gibt lediglich welche als Kinderpflegerin. Wenn Du allerdings in Deinem erlernten Beruf noch einsetzbar bist, dann bist Du verpflichtet, Dich da zu bewerben. Zumindest ist das hier (Bayern) so. Ich kämpfe auch gerade um eine Umschulung....ist sehr schwierig.

von Joni76 am 13.04.2011, 11:14