Baby und Job

Forum Baby und Job

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Thema: Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. Die Antwort: Warum , sie sind in ihren Beruf vermittelbar sie brauchen keine WB d.h. bleiben sie dumm oder bezahlen sie es selber. Es wird aber in Deutschland gejammert wir hätten keine Fachkräfte. Ich bin zwar eine Fachk. aber deswegen kann man sich doch trotzdem WB lassen! Also brauch ich auf das AA nicht zu hoffen, das ich eine Umschulung erhalte. Wißt ihr was es noch für eine Möglichkeit gibt wo man Finanzielle Unterstützung bekommt? Danke!

von tina.s am 09.12.2010, 09:42



Antwort auf Beitrag von tina.s

Wen du in gleicher Berufsrichtung dich weiterbilden willst quck mal hier http://www.meister-bafoeg.info/ ansonsten etwas ganz anderes zu machen, ist sehr schwierig, falls du noch unter 30ig bist und dein partner nicht allzuviel verdient kannst du bafög erhalten oder du machst ebent nochmal eine Richtige ausbildung und bekommst ausbildungsentgeld! Mir wurde vom Arbeitsamt bestätigt das die Bildungsgutscheine überwiegent für ALG2 Empfänger sind und ich hätte auch eine 100% chance auf arbeit gehabt mit der Weiterbildung! Bei mir heißt es auch immer vermittelbar, ich weiß nicht auf was, habe vor 14jahren kosmetikerin gelernt und nie in den Beruf gearbeitet!

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 12:58