Baby und Job

Forum Baby und Job

Trotzdem bewerben?

Thema: Trotzdem bewerben?

Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Die Frist ist bis 30.04.14. Ich würde mich gerne bewerben. Allerdings sind wir letztes Jahr umgezogen und irgendwie sind meine Bewerbungsunterlagen verschwunden. Ich hatte schon mal oberflächlich gesucht, aber nix gefunden. Was mach ich jetzt? Online bewerben mit Anschreiben und Lebenslauf und dazu schreiben, dass ich bei Interesse die kompletten Unterlagen nachreichen kann (hoffentlich *schluck*). Oder gleich lassen, weil es ohne Unterlagen sinnlos ist?

von Sunny76 am 27.04.2014, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich würde ganz schnell anfangen zu suchen! Ohne irgendwelche Unterlagen ist eine Bewerbung ziemlich sinnlos und wird oftmals direkt aussortiert, zumal ein Lebenslauf alleine noch recht wenig aussagt. Hast du deine Unterlagen nicht irgendwo gesichert oder schon vorher mal gescannt? Bis zum 30. hast du noch 3 Tage zum Suchen - viel Glück! Gruß, Speedy

von speedy am 27.04.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von Sunny76

also, Du kannst ja nichts verlieren wenn Du Dich bewirbst, das zum einen zum zweiten ist es wohl auch etwas abhaengig von der Stelle, bei einer ""normalen"' Stelle mit "normalen"" Qualifikationen, an denen gemeinhin nicht zu zweifeln ist, kann auch eine Kurzbewerbung reichen. Wenn es etwas ist, wo Erfahrung sehr wichtig ist, saehe ich es anders. Viele wollen bei online Bewerbungen auch gar nicht so viel Zeug sehen, Kehrseite ist ja, dass man es auch lesen muss. Von daher, mein Rat waere, eine passgeneaue Bewerbung zu frickeln, die loszuschicken und irgendwo einen disclaimer zu machen, dass Du bei Interesse gerne bereit waerest, weitere Unterlagen zu schicken. was ist es denn fuer eine Stelle? Benedikte

von Benedikte am 27.04.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich arbeite im ÖD in einer E3-Stelle. Die ist allerdings befristet bis Januar. Die andere Stelle wäre quas das Gleiche nur in einer anderen Stadt. Meine sämtlichen Arbeitszeugnisse usw sind für die wahrscheinlich eh nicht sehr interessant, da sie alle aus einem komplett anderen Beruf kommen.

von Sunny76 am 27.04.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hi, dann wäre es ohne Zeugnisse evtl. interessant, eine Tel.-Nr. (z.B. von deinem jetzigen Vorgesetzten) als Referenz angeben zu können (ist in den nordischen Ländern z.B. seit vielen Jahren üblich). Das will natürlich vorher abgesprochen sein, kommt aber bestimmt gut an. Gruß, Speedy

von speedy am 27.04.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich habe sämtlich Online Bewerbungen ganz ohne Zeugnisse gemacht. Ich finde ein gutes Anschreiben und Lebenslauf reichen absolut aus.

von Fuchsina am 27.04.2014, 18:29