Baby und Job

Forum Baby und Job

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

Thema: teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure tipps, liesel

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du vertraglich genau 2 Tage (z.B. Mo und Die) festgelegt hast und der KiA dich jeweils genau für diese Tage mit krankschreibt, dann hast du tatsächlich das Glück, volle 10 Tage zu haben (und den Rest der Woche nicht mehr arbeiten zu müssen). Musst du aber eine bestimmte Stundenzahl/Woche ableisten, dann kann der KiA dir zwar auch 10 Tage bescheinigen, jeder Tag wird aber auf deinem Zeitkonto nur wie 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit gewertet - d.h. wenn du tatsächlich eine Woche zu Hause bei deinem Kind bleiben musst, dann muss er dich auch 5 Tag mit krankschreiben. Hängt also ganz von der Formulierung im Vertrag ab. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir wurden die Kranktage durch fünf geteilt und dann mal drei gerechnet. Ich arbeite drei Tage in der Woche. Mir steht also nicht die Gesamtzahl zur Verfügung.

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

nee, wenn du nur an 2 tagen die Woche arbeitest, dann "brauchst du den Rest der Woche ja auch keine Krnakentage. 2 mal 2 Tage reichen dann ja, und du kannst rtotzdem 10 Tage bei deinem Kind sein. Du hast dann ja auch sicherlich nur 2/5 der Urlaubstage. Wer an 5 Tagen mit reduzierter Stundenzahl arbeitet, hat volle urlaubstage und Krankentage, dann aber mit jew weniger std

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 09:34