Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Thema: Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen Teilzeit ist und seine Meinung nicht ändern wird. Vollzeit arbeiten kommt für mich nicht in Frage (hab mir das lange überlegt). Seh ich das richtig, dass mir dann nur noch übrigbleibt zu kündigen? Wieder hingehen und mich so benehmen, dass er mir kündigt, sowas liegt mir nicht. LG Henny mit Kiran (6) und Mila (2)

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt fast so, als ob es nur so geht. Wie siehts denn aus - bist du für deine Firma unersetzlich? Vielleicht überlegt es sich dein Chef nochmal, wenn du ihn vor vollendete Tatsachen stellst. Tut mir leid, dass er nicht mit sich reden lässt...ich bin war in einer ähnlichen Situation. Meine Chefin wollte mich auch Vollzeit. Sie hätte mich nicht zwingen können, aber sie hätte es immer wieder versucht (auf ihre wunderbar unfaire Weise - ihre Reaktion auf meine Schwangerschaft war damals "Scheiße, Scheiße, Scheiße" - da fühlt man sich doch richtig wohl, oder?). Hinzu kam noch ein relativ langer Anfahrtsweg. Ich habe meine neue Stelle mit 50% angefangen, soll aber nun auch aufstocken, was ich nicht möchte. mal sehen was draus wird... Ich wünsche dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Leider hast du nur zwei Möglichkeiten: Vollzeit arbeiten oder kündigen. Blöd, ist aber leider so.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Fang Vollzeit an zu arbeiten, dann suchst dir einen Teilzeitjob in deiner Nähe und kündigst. Ich denke wenn du selber kündigst wirst du vom Arbeitsamt gesperrt und bekommst überhaupt kein Geld, das wäre ne schlechte Alternative. Da heißt es Augen zu und durch. Kopf hoch, tschaaaaaaakaaaaaaaa, du schaffst das. Kann dich gut verstehen, ich fange zum 1. Dezember wieder an. Auch Vollzeit. Offiziell ne 40-h-Woche, inoffiziell wurde mir im Vorstellungsgespräch gesagt, rechnen sie mal mit 43 bis 45 Stunden die Woche und in der ersten Jahreshälfte 12 bis 15 Samstage. Wollten wohl testen ob sie ne Mama damit vergraulen können. Haben sie net geschafft. Ich weiß ich pack das, ich weiß ich bekomme das mit der Kinderbetreuung hin, meine TaMu macht es uns möglich, zusammen mit Mann, Freundeskreis. Großeltern habe ich leider keine. Und mein Mann ist schwerbehindert und kann nicht mehr arbeiten und auch keine volle Kinderbetreuung übernehmen. Er tut sein bestes, wir werden die harte Zeit irgendwie überstehen, aber bei uns geht es um eine Übernahme von einem Zeitarbeitsverhältnis in eine Festanstellung, erst befristeter Vertrag auf 2 Jahre und dann unbefristet. Uns stehen ca. 3 harte Jahre bevor. Aber vielleicht kann ich danach auf 32 bis 35 h reduzieren.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Respekt und Hut ab! LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt auch die Möglichkeit, einen Auflösungsvertrag zu schließen: du kannst nicht 'Vollzeit arbeiten, dein Chef dir keine Teilzeitstelle geben. Mit dem Vertrag gibt es keine Sperre bei der Arge.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Möglichkeit a) deine Chefin bitten, dich zu entlassen oder Auflösungsvertrag wie bereits erwähnt oder b) m.E. besser: erst mal voll arbeiten und sofort nach Teilzeitstelle suchen, denn ein solches Loch im lebenslauf ist schlecht. Ich habs so ähnlich gemacht wie b) und hab jetzt weniger Arbeit und sogar mehr Geld. Ich hab sogar ohne Erziehungsjahr durchgearbeitet und das war sehr anstrengend. Jetzt hab ich nur Arbeit bis max. 15h verdiene gut und hab ein super entspanntes leben. Das hätte ich aber nicht, wenn ich sofort hingeschmissen hätte. Katinka (aber einen guten babysitter brauchst du vielleicht)

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 17:19