Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit

Thema: Teilzeit

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe fristgerecht 3 Monate vor Elternzeitende (3 Jahre) schriftlich mitgeteilt, dass ich nicht mehr Vollzeit, sondern nur Teilzeit arbeiten möchte. Nun haben sie Teilzeit abgelehnt und ich solle in Vollzeit anfangen in 3 Monaten, wenn nicht sollte ich sofort kündigen, da ich 3 Monate Kündigungsfrist habe. Ich will aber nicht kündigen, sondern Teilzeitarbeit nochmals einfordern bzw. einklagen. Wer kann mir Tipps geben? Danke.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du das schon angebracht als Du in Elternzeit gegangen bist und dich innerhalb der drei Monate auch mal gemeldet und Kontakt gehalten. ich finde es echt ziemlich daneben drei Jahre in Elternzeit zu verschwinden und dann urplötzlich dazustehen und zu sagen ich will Teilzeit wenn vorher Vollzeit gearbeitet wurde, da kann ich jeden AG verstehen der dir die Arschkarte zeigt. Ich meine der muss doch auch planen. Wenn Du es natürlich schon beim nach der Entbindung besprochen hast bzw. auch immer mit Deinem Vorgesetztem in Kontakt warst Versuch es doch in einem persönlichem Gespräch wie ihr euch entgegen kommen könnt. das ist meist besser als sich 10 Briefe hin und her schreiben. Zeig im Auf in welchem Umfang du Flexibel bist.

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Haben sie denn schriftlich und begründet die Teilzeit abgelehnt? Ansonsten ist das meines Wissens nicht bindend. Wenn ihr einen Betriebsrat oä habt, würde ich mich zuerst dorthin wenden, ansonsten direkt an einen Anwalt.

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hoffe, du hast während der Elternzeit Kontakt zu deinen Kollegen und Vorgesetzten gehalten... Ansonsten würde ich als AG jetzt auch versuchen, dich mit allen Mitteln los zu werden. Erst untertauchen um dann plötzlich aufzutauchen und auch noch Forderungen zu stellen. Mit solch einer Masche wird bald gar keine Frau mehr eingestellt, die irgendwann noch Kinder bekommen könnte - ein AG kann sich die Stellen auch nicht aus der Hüfte schneiden. Bevor du klagst, rate ich dir auf jeden Fall, die Hintergründe in einem persönlichen Gespräch zu klären - man trifft sich dummerweise immer 2x... Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn deine Arbeitsstelle weniger als 15 Mitarbeiter hat, dann ist das okay, wenn sie das so sagen. Haben sie mehr als 15 Mitarbeiter müssen sie dir Teilzeit ermöglichen. Aber schau zur SIcherheit noch mal in der Elterngelbroschüren (googel) nach, da steht es genau drin, ich bin mir nicht so sicher!

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 21:16