Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Thema: Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die beiden Partnermonate nehmen, aber 2 reichen auch. Also der bestehende Teilzeitmonat plus dann noch mal 2 Partnermonate wären mir zuviel. Daher die Frage: Ist es möglich, den Teilzeitmonat in einen Elternzeitmonat zu wandeln? Natürlich dann nicht vom 1.-31. des Monats, sondern lebensmonatsabhängig. Also nach Geburtstermin z.B. vom 24. - 23. dann. Wäre das eine freiwillige Leistung in Absprache mit dem Arbeitgeber oder kann ich das beantragen und fertig, analog zur Elternzeit die mir nach 7-wöchiger Voranmeldung zusteht? Danke für eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, verstehe ich das richtig, dass du einen Monat TZ mit 0 Stunden - also quasi unbezahlten Urlaub beantragt hast? Generell kannst du deine Elternzeit jederzeit beantragen (mit den vorgegebenen 7 Wochen Frist) - auch während einer TZ-Beschäftigung - die TZ macht da keinen Unterschied. Auch für das evtl. Elterngeld zählen ja nur die 12 Monate vor der Geburt, also auch da kein Nachteil. Du brauchst also formal gar nichts zu wandeln, sondern einfach nur Elternzeit beim AG anzumelden. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Speedy, genau, bin quasi 31 Tage für die Firma nicht existent. Werd das mal abzusprechen versuchen, bevor ich drohe und einfach mal 7 Wochen vorher Bescheid gebe..... Danke dir!

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 19:26