Baby und Job

Forum Baby und Job

Teamsitzungen

Thema: Teamsitzungen

Hallo, nicht "Babyundjob", aber hier sind ja viele kluge Menschen unterwegs, deswegen frage ich hier. Könnt Ihr mir einen Tip für ein Buch oder ein Seminar geben zum Thema Teamsitzung, leitung, Moderation. Effizienz, Häufigkeit usw. Danke! Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht findest Du hier etwas: www.kindergartenpaedagogik.de Ansonsten bieten viele Träger (AWO, Caritas...) Fortbildungen dazu an. Normalerweise hat jeder Kindergarten Fortbildungshefte dazu da. Das ist jetzt alles im pädagogischen Bereich.......wie es für den wirtschaftlichen Bereich aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht hätte ich Teammeeting schreiben sollen. Mir geht es tatsächlich um ein Wirtschaftsunternehmen. Wobei der Link gar nicht so schlecht ist. Manches kann Denkanstoß geben. Wo sidn die klugen Köpfe? In der Hoffnung, doch noch mehr zu erfahren. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann warten wie ein Elefant! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

am besten personal coaching, kostet so um die 500 euro die sich aber lohnen!!!

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

...hätte da was im Angebot...einen... "Trainer für Projektmanagement, und Sitzungsmanagement ist ein Nebenthema dabei. Bei weiteren Fragen kann ich versuchen sie zu beantworten. Gerne biete ich auch ein Seminar dazu an ;-)"

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tinai, Ich hatte die Anfrage weitergeleitet. Daher die zeitliche Verzögerung. Ob dir folgende kurze Zusammenstellung hilft, weiß ich nicht (ich hatte den Eindruck, du bräuchtest weiterführendes Material, ggf. zum Kopieren und Verteilen), aber natürlich leite ich es weiter und kannst dich bei Interesse ja gerne nochmal melden. Herzliche Grüße, Hallo Tina, zu Deinen Stichpunkten kann ich einige Hinweise geben. Nur kurz und knapp und eher allgemein. Ich umschreibe das Thema mit dem Begriff „Sitzungsmanagement“. In Sitzungen/Besprechungen/Meetings werden Informationen ausgetauscht und Entscheidungen getroffen. Eher „harte“ Faktoren:  Kein Meeting ohne Agenda (überspitzt: keine Agenda (kein Meeting)  Nur die Leute einladen, die für das Meeting notwendig sind (für effiziente Meetings sollte die Teilnehmerzahl weniger als 8 sein).  Angemessener Meetingraum (Größe, Bestuhlung, Präsentationstechnik, …)  Meeting pünktlich anfangen  Meeting kurz halten (nicht länger als 60 Minuten)  Wichtigsten und dringlichsten Punkte zuerst besprechen/entscheiden  Protokoll schreiben: dabei muß der Protokollant bei Beginn des Meetings feststehen (möglichst Sitzungsleitung und Protokollant von zwei verschiedenen Personen)  Entscheidungen protokollieren, ggf. Entscheidungsvorlagen vor der Abstimmung vorlesen. Meetings sind aber auch immer eine Interaktion zwischen allen Teilnehmern. Es werden dabei Beziehungen gepflegt, Rollen geklärt und Stimmungen (z.B. Motivation) transportiert. Es gibt Gruppendynamik. Diese kann sich auch auf die Ergebnisse/Entscheidungen der Sitzung erstrecken. Es gibt unterschiedliche Verhaltenstypen in einer Sitzung, die der Moderator sinnvoll einbinden muß.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 07:49