Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter

Thema: Tagesmutter

Weiß jemand von euch ,ob es reicht ,wenn ich gelernte Erziherin und Kinderpflegerin bin,um als Tagesmutter zu arbeiten oder brauche ich noch irgendwelche Fortbildungen?Danke

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mmh... ich weiß nur, dass unser Jugendamt immer Kurse anbietet um Tagesmutter zu werden. Ob eine Ausbildung als Erzieherin darauf angerechnet wird/ werden kann weiß ich leider nicht. Erschiene mir aber logisch, weil Du ja nicht nur diesen Kurs besucht hast, sondern sogar eine mehrjährige Ausbildung vorweisen kannst. Erkundige Dich doch mal beim JA, die können Dir doch bestimmt weiter helfen?

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

ja das werde ich machen.Habe ja außerdem sogar ne Kinderpfleger Ausbildung und die ist speziell auf die ersten 3 Lebensjahre ausgerichtet

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns im Jugendamt werden die TaMu Kurse angeboten, erst dann kann man vermittelt werden. Ich werde mich jetzt im Herbst einschreiben für den Kurs. Du kannst sicher auch so als TaMu arbeiten, Du hast ja bereits die Ausbildung. Vielleicht fehlt noch das polizeiliche Führungszeugnis, das brauchen die bei uns immer und der Erste Hilfe Kurs. Frag doch direkt beim JA nach, die sagen Dir schon, was zu tun ist. melli

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns (Niedersachsen) bekommen Erzieherinnen eine Pflegeerlaubnis. Auch ohne Kurs, noch. Es wird ihnen angeraten, den kurzen Kurs (90 Stunden Quali, anstatt der bei uns üblichen 190 (!) Stunden ) an Wochenendterminen zu machen. Eine Zeit lang sollten die Erzieherinnen 25 % weniger Zuschuss bekommen, wenn sie nicht den Qualikurs gemacht haben, wir, die vermittelnden Stellen, haben uns jedoch standhaft gewehrt und für unsere erzieherinnen-Tagesmütter gekämpft. Mals ehen, wie lange das jetzt noch gut geht. Weitere Infos über PN, wenn Du magst. Grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Bayern ist es so, dass man vom Jugendamt eine Erlaubnis bekommt, wenn man Erste Hilfe Kurs und Führungszeugnis vorlegt + entweder Tamu-Kurs mitmacht oder Erzieherin ist, die müssen den Kurs nicht extra machen

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere ehemalige TaMu ist auch gelernte Erzieherin. Trotzdem mußte sie eine spezielle Qualifikation machen, um als TaMu arbeiten zu dürfen. Sie mußte einen Kurs belegen und hat danach die Erlaubsnis erteilt bekommen, als TaMu arbeiten zu dürfen!

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hier müsstest du einen grundkurs machen, erste hilfe und führungszeugnis, konzept vorlegegen. qualikurs wird angeraten und sollte zur pflicht gemacht werden, aber da könntest du nebenher schon arbeiten. ich find den qualikurs aber auch für dich sinnvoll, weniger wegen dem erzieherischen zeugs und psycho, sondern, weil eben auch eine menge rechtliche dinge durchgenommen werden und die sind wirklich wichtig. aber wirklich genaues kann wir nur dein jugendamt sagen. lg doreen

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 07:27