Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter!!!!!!!!

Thema: Tagesmutter!!!!!!!!

Hallo, ich hatte mir überlegt als tagesmutter zu arbeiten! Was braucht man dafür? man muss doch sicher so einen kurs machen um was nachweisen zukönnen oder? und wie läuft das finanziell ab? wird das pro std berechnet und wieviel kann man dafür verlangen? zudem wolte ich noch fragen wo und wie kann ich das überhaupt anbieten?ohhh man,ich hoffe jemand kann mir das beantworten ich selber habe vorher nur parktikas in kindergärten gemacht und danach als altenpflegehelferin gearbeitet...erfahrung hab ich auch mit kindern..habe ja selbst 2 kleinkinder ;-) zudem hab ich auch den platz und den garten dafür,aber kann ich einfach so tagesmutter werden?ich möchte gern nebenbei geld verdienen,aber wenn möglich von zuhause aus.ich hatte heute 4 kinds zuhause und ich bin super klar gekommen und da kam mir die idee mit der tagemutter...ist das möglich?

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

tagesmutter kannst sicher werden, kann dir auch gern sagen, was de dafür brauchst, ABER mit nebenbei hat das nichts zu tun, also überlegs dir lieber noch mal - da ist nichts mit teilzeitjob oder eben mal so von zu hause, 9-12 stunden täglich, vor-und nachbereitungen, weiterbildungen.... meld dich lg doreen

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 07:16



Antwort auf diesen Beitrag

Platz und Garten ist schonmal super. Ich muss mich allerdings meiner Vorschreiberin anschließen. Nebenbei ist schwierig...Du musst alle erforderlichen Kurse machen, eine Prüfung ablegen und bist verpflichtet, Dich laufend fortzubilden. Und meistens kommen Anfragen bei Kindern, die eine Betreuung brauchen, die sich nicht mit den Krippenöffnungszeiten abdecken lassen. Also z.B. sehr früh oder bis abends. Ich bin ja auch TAMU und komme auf 42,5 std in der Woche.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Und noch eine Bestätigung für das, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben. Hatte mir auch anfangs vorgestellt zu meinen 3 Kids, die auch noch klein sind, noch Tageskinder zu "nebenbei" zu nehmen und ganz ganz schnell hatte ich über 40 Stunden die Woche zusammen (wenn eine Mama eine Tamu sucht, hat sie halt bestimmte Vorstellungen was die Zeiten angeht, da kann man schlecht sagen: "ne, hier passt es nicht und da will ich frei und so weiter) und am We ging ich noch arbeiten. Und dazu kommt ja noch der Schreibkram, die Vorbereitungen... Wenn jemand eine Tagesmutter sucht, dann oft flexibel oder zu Zeiten, die Krippen nicht abdecken. Wenn man sich im Klaren ist, dass man das wirklich möchte: einfach ans Jugendamt wenden, die machen auch die Kurse. LG

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 19:44