Baby und Job

Forum Baby und Job

tagesmutter

Thema: tagesmutter

hi, leider hat der kiga den platz nicht bestätigen können und nun suchen wir eine tamu für unsere fast 2 jährige tochter. wie finde ich eine die zu uns passt? worauf müssen wir achten? was kostet das überhaupt? vielen dank jenny

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

das kommt drauf an wo du her kommst. ich bin selbertagesmutter und bin beim jugendamt gemeldet habe alle kurse gemacht und werde dann vom jugendamt vermittelt. ich nehme 6,00 euro die stunden wobei 4 euro pro stunde vom jugendamt übernommen werden und die eltern den rest bezahlen müssen. lg

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich wohne in cuxhaven. wohin muss ich mich den wenden, wenn ich adressen bekommen will? jenny

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo wende dich doch ans zuständige jugendamt. in den meisten kommunen gibt es eine zentrale tamu-vermittlung übers jugendamt. und wenn nicht, so können sie dir sicher dort weiter helfen. wenn du dann eine aussuchen willst, solltest du auf folgendes achten - und zwar in meiner erfahrung in der reihenfolge: * stimmt die chemie zwischen euch allen? kannst du mit ihr reden - auch bei problemen? ist sie deinem kind sympathisch? * ist sie respekt- und liebevoll zum kind? * nimmt sie den job ernst? auch in punkto (zeitliche) verlässlichkeit? * wie sind die örtlichkeiten? groß genug? sauber? kinderangemessen? * was ist das konzept/das programm? wie sieht der tagesablauf aus? du wirst keine tamu finden, die ein klon von dir ist. es gehört dazu, dass tamus andere erziehungsstile haben als die eltern. davon profitieren auch die kinder. aber ihr solltet - unbedingt!! - miteinander darüber sprechen können. die kosten sind sehr, sehr unterschiedlich. in nrw, sachsen und berlin, wo ich mich auskenne, wird das vom land unterschiedlich subventioniert und dementsprechend niedrig/hoch sind die elternbeiträge. das musst du vor ort klären. lg paula

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wohne nicht ganz so weit weg von Cuxhaven und bei uns ist es auch so, dass das Jugendamt die Tagesmütter vermittelt und die Gemeinde einkommensunabhängig einen Teil der Kosten übernimmt. Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. Zwei Städte weiter läuft es wieder anders.....also solltest Jugendamt und Stadt/Gemeinde anrufen! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 22:19