Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmütter, eure meinung!!!!!!!

Thema: Tagesmütter, eure meinung!!!!!!!

Hallo an alle, ja meine genaue frage was hält ihr von Tagesmüttern??? Also ich eigentlich gar nichts, man hört einfach zu viel schlechtes und ich mach mir wirklich Sorgen mein Kind zu einer Tagesmutter zu bringen.... Aber das Problem liegt darin, dass ich ja seit september ne ausbildung zur Altenpflegerin absolviere.... Meine Eltern waren eigentlcih bereit dann meinen kleinen morgens in die Kita zubringen, da ich in der frühschicht schon um 6Uhr da sein muss und die Kita, hat erst ab halb acht offen.... Ja leider sind meine Eltern grad im Krieg und haben denn Geschmack am Alkohol gefunden, unter diesen Umständen kann ich meinen Sohn leider nicht mehr dort hin bringen, eigentlich klappt alles sehr gut, aber für die Frühschciht bräuchte ich jemanden dem ich mein Sohn vertrauen kann der ihn in die Kita bring, sonst ist er versorgt.... Würde mich um ein paar tipps freuen, was man da so machen könnte, denn wenn ich keine lösung finde, kann ich die Frühschicht nicht mehr antreten und muss somit aufgeben und kündigen... Das liegt aber nicht in meinem Interesse.... Vielen Dank im voraus...

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber wenn Du schon solche Vorurteile hast, kann es mit einer Tagesmutter nie klappen! Ich bin selber Tagesmutter und muss immer wieder feststellen, dass wenn die Eltern ein positives Grundgefühl haben, es viel besser mit den Kindern klappt. Egal, ob die Eingewöhnung oder auch später die Betreuung. Wenn Du aber ein schlechtes Grundgefühl hast, wird sich auch Dein Kind niemals bei einer Tagesmutter gut eingewöhnen, da er Deine Abneigung unbewusst mitbekommt. Achja, und solche Pauschalverurteilungen, wie von Dir finde ich immer wieder interresant. LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also: ich bin zu Zeit ganztags daheim, da ich 3 kleine Kinder habe, die noch nicht in den Kindergarten gehen oder ähnliches, daher habe ich als Mutter zu dem Thema keine Erfahrung. Aber ich hatte als Kind selbst eine Tagesmutter, und die war prima. Ich hatte auch zwei ältere Tagesgeschwister, die ich sehr gern hatte und die mich immer als kleine Schwester bemuttert haben. Weil meine Mutter (alleinerziehend von meiner Geburt an) viel arbeiten musste, als ich klein war, wollte ich genau das nicht machen - meine ganz kleinen Kinder ständig in Betreuung geben, denn als Kind war ich nicht glücklich, ständig mit neuen/anderen Leuten konfrontiert zu sein. Dennoch, von allen Betreuungsformen (verschiedene Babysitter, Kindergarten, ....) war die Tagesmutter mit eine der besten, und ich denke gerne an sie zurück. Der Betreuungsschlüssel ist zudem auch viel besser als in einer Krippe und je kleiner mein Kind wäre, desto eher würde ich eine TaMu wählen. Aber ich würde mir viel Zeit lassen, eine zu suchen, der ich wirklich vertraue und die mir und dem Kind sympathisch ist.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade was Arbeitszeiten angeht, sind Tagesmütter ja auch viel flexibler - wenn meine Mutter in Nachtschichten gearbeitet hat, konnte ich dort auch mal übernachten - das geht in keiner Krippe. Eine Cousine von mir geht heute als Schulkind auch noch zu ihrer Tagesmutter, die sie ab 12 Monaten betreut hat, sie und der Tagesbruder sind ein richtiger Teil ihrer Familie für sie geworden.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit Tagesmüttern nur gute Erfahrungen gemacht! Unser Großer (2) ist mehr oder weniger regelmäßig bei einer Tagesmutter seit er 10 Wochen alt ist und auch die Kleine (6 Monate) ist ab und zu bei ihr. Man hört nicht nur von Tagesmüttern schlechte Dinge, wie oft wird denn über negative Dinge in Kitas berichtet? Zu einer Tagesmutter hast du schnell einen besseren Kontakt als zu Erzieherinnen und kennst sie nach einiger Zeit recht gut, außerdem weißt du immer von wem dein Kind betreut wird, in der Kita wechsen die Erzieherinnen wenn du Pech hast und wirst auch nicht gefragt ob dir die "Neue" gefällt. Wenn ich mich zwischen Kita und Tagesmutter entscheiden müßte würde ich mich immer wieder für die Tagesmutter entscheiden!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin mit der Tagesmutter meiner Kinder sehr zufrieden, meine Kinder waren / sind jetzt seit Dezember 2006 bei ihr. Sie ist zuverlässig und die Kinder fühlen sich wohl bei ihr. Ich würde mir teilweise etwas mehr theoretisches Wissen über Kleinkindentwicklung wünschen. Aber seit mein Sohn in den Kindergarten geht, habe ich festgestellt, dass die da auch nicht mehr Ahnung haben (sondern in der Ausbildung gelernte Sachen ganz anders machen, mit dem Totschlagargument "Aber die Praxis zeigt...", auch wenn sie es noch nie anders probiert haben). Bei Dir kann ich nicht nachvollziehen wo denn Dein Problem liegt. Die allermeisten Tagesmütter sind ja offensichtlich geeigneter als Deine Eltern (ich verstehe sowieso nicht, warum viele Leute Großeltern automatisch als geeignet empfinden). Schau Dir doch mal ein paar Tagesmütter an und entscheide dann. LG Linda

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist mit Deinem Mann (dem Vater des Kindes)? Kann der nicht was übernehmen? Muss ja nicht immer alles an der Frau hängenbleiben...

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja interessant....was hört man denn so Schlechtes?? Ich bin selber TAMU und das interessiert mich jetzt schon. Also ich kann viel Schlechtes über Krippen sagen....Massenabfertigung, keine Einzelbetreuung, wechselndes Personal, kleine Kinder gehen unter usw. Ich würde für ein Kind unter 3 jederzeit eine liebevolle, kompente TAMU einer Krippe vorziehen. Allerdings denke ich auch, dass das bei Deiner negativen Einstellung schwer wird, eine TAMU zu finden, mit der die Chemie stimmt.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte zwar nie eine Tagesmutter (naja, stimmt nicht ganz, aber die war mir vorher schon gute Freundin), aber es ist wie mit allem: Es gibt solche und solche. Es gibt schlechte Ärzte, Lehrer, Erzieher etc. genauso wie es sehr gute in diesen Berufsgruppen gibt. Da hilft nur sorgfältige Auswahl! Aber was immer Du gehört, gelesen oder gesehen hast: Vergiss es! Sensationsmacherei! Alle Betreuungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile und die Qualität hängt ab: 1. Von den Personen 2. von den Personen 3. von den Personen und irgendwann kommt dann mal der ORt. Viel Erfolg Tina

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich glaube, du hast ein KOMPLETT falsches bild von tagesmüttern... unsere beiden tamus waren/sind absolut liebevolle, warmherzige, respektvolle und verantwortungsvolle personen. beide kinder haben sich dort extremst wohl gefühlt bzw. tun es noch. irgendwie scheinst du mir nicht so ganz in der wirklichkeit angekommen. geh zum jugendamt, such dir ne gute tamu und arbeite. lg paula

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Die Zahl der kinderquälenden Tagesmütter ist in etwa so hoch wie die der rentnerquälenden Altenpfleger ;-)

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das stimmt mit denn Altenpflegern, aber ich gehöre bestimmt nicht dazu...

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

War ja auch nur als Wink gedacht: es gibt wirklich viele tolle Tagesmütter!

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also erst mal würde ich alle Vorurteile abstellen. Wenn du so zu einer Tagesmutter gehst, dann will die dein Kind gar nicht erst haben. Ein gewisses Vertrauen muss von beiden Seiten in die Fähigkeiten der Tagesmutter da sein. Unser Tagesmutter ist das beste auf der Welt was uns je passieren konnte !!! Wir haben keine Oma in der Nähe und der Freundeskreis hat sich extremst minimiert seit wir ein Kind haben, plötzlich haben sie ja alle keine Zeit mehr. Unsere TaMu kann meinem Sohn all die Dinge bieten, die er zuhause niemals bekommen wird, z.B. Geschwister ein turbulentes Familienleben mit vielen Kindern. Sie selber hat 4 (ja vier) Kinder großgezogen, ihre Zwillinge leben noch zuhause und sind 13, die lieben unseren Sohn heiß und innig und würden alles für ihn tun, auch babysitten zusätzlich. Er hat da einen geregelten Tagesrhythmus trotz allem, er hält sich an Regeln, die wir zuhause verzweifelt versuchen durchzusetzen. Ist er mal in der Ersatzbetreuung, da rennt er auf unsere TaMu zu wenn sie ihn dann wieder holt, als ob er sie seit Monaten nicht mehr gesehen hätte. Er strahlt schon morgens über beide Ohren wenn ich ihn abgebe, freut sich aber genauso auf mich wenn ich ihn hole. Er hat schlichtweg 2 Familien, ein zweifaches Zuhause. Unser TaMu hilft uns aus der Patsche wenn Not am Manne ist, z.B. nimmt sie unseren Sohn sogar an unserem Umzugswochenende. Er ist ihr Liebling und sowas wie ein Enkel, die sie noch nicht hat. Zudem ist sie selber erst 44 Jahre jung, ihre beiden Großen sind 22 und 21 Jahre. Tagesmütter sind bei weitem flexibler als jede Kindertagesstätte, in der das Kind nur eines unter vielen (meist 12 bis 15 Kinder) ist. Bei Tagesmüttern sind es maximal 5 Kinder, denen man wesentlich besser gerecht werden kann als wie wenn ein Kind in der Tagesstätte untergeht. Ich sehe das bei uns in der Ersatzbetreuung, wenn Ferienzeit ist und das 40 Kinder sind und nur 4 Betreuer. Mein Sohn hat in der Ersatzbetreuung noch nie wirklich gelacht, er sitzt da und starrt vor sich hin, das ist das was sowohl wir als auch unsere Tagesmutter dort beobachtet hat. Bei der Tagesmutter ist er ein fröhliches aufgeschlossenes Kind, das dauernd am kichern ist und nur Blödsinn anstelllt wie bei uns zuhause.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ich hab noch was vergessen. Unser Sohn ist jetzt fast ein Jahr bei ihr. Mittlerweile sind wir nicht nur ein Arbeitsverhältnis wie das bei vielen Eltern und Tagesmüttern ist. Wir sind richtig Freunde geworden, machen auch mal was zusammen. Ok das kann man nicht erwarten von einer Tagesmutter, aber wenn die Chemie stimmt, dann kommt Freundschaft raus.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also als aller erstes, ich find es ein bissschen fies zu behupten das ich nicht arbeiten gehen will, denn das möchte ich und ich gehe ja auch....also das stimmt nicht!!!! Zweitens find ich es gemein zu behaupten das ich nicht in der realität lebe, denn das tu ich, ich bin doch nur eine besorgte Mutter die möchte das es ihrem Sohn gut geht, ist das etwa schlimm??? Zu denn Tagesmüttern, ja habe hin und wieder schlechtes gehört, ja aber das mit denn Kitas stimmt auch, natürlich man weiß nie...Bei mir ist iich kannte zwei Tagesmütter die ich dann gemeldet habe, die mir offen gesagt haben, dass wenn es nicht mehr geht, die Hand sehr schnell ausrutschen kann und sie öfters schon mal ein Kind geschlagen haben, bei uns hier ist das verhältniss zu Tagesmüttern nicht gut, eine Freundin hatte eine und die sind vor gericht da die Tagesmutter die kleine nackt in der Badewanne gefilmt hat... ja so ein paar beispiele das ihr mich versteht..... Ja mein mann ist da und nimmt sehr viel ab, der muss aber morgen frühs auch raus, bei unsist alles super geregelt bis auf jede zweite woche, wo ich frühschicht habe und jemanden bräuchte der ihn in die Kita bringt... Werde versuchen mit gutem gewissen und vertraun eine Tagesmutter zu finden, ich danke für die viele Kritik... Hoffe jedoch durch die Beispiele das man mich bissle besser verstehen kann.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich denke bei tagesmüttern ist es wie überall,es gibt auch da schwarze schafe.aber man hat ja die möglichkeit die tagesmutter vorher kennenzulernen.und teilweise wird von jugendämtern oder stadt soagr eine eingewöhnungsphase übernommen.mit ein bißchen menschenkenntnis kann man sich da ein bild von der tagesmutter machen.wichtig ist,daß du mit der tagesmutter vorher alles abklärst-erziehungs-und ernährungsfragen.wenn die kinder noch sehr klein sind,finde ich eine tagesmutter besser als den kiga.im kiga-große gruppen,wenig erzieher.da ist es bei einer tamu wesentlich familiärer. liebe grüße,silke

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mal abgesehen davon, halte ich es für schwierig eine Tamu für so einen Zeitraum zu finden. Zumindest hier ist es so, dass die gerne ein Kind mind. über 1 Jahr betreuen wollen und dann zu regelmäßigen Zeiten (also 2-3 Vormittage die Woche mind.) Ist zumindest meine Erfahrung! Aber wenn dein Kleiner in die Kita geht, vielleicht findet sich ja eine andere Mutter, zu dem du den Kleinen morgens bringen kannst. Die geht dann ja auch ihren Sprössling abgeben und freut sich vielleicht über ein paar zusätzliche Euro.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

und ohne sie wäre ich echt am A.... Sie deckt meine Schichtdienste ab ist die Geduld in Person mit ner guten Portion Konsequenz.... Sandy

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 14:57