Baby und Job

Forum Baby und Job

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Thema: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun meine Frage: Was muss ich da an Stundensatz rechnen? Ich denke an eine nicht berufstätige Dame, mittleren Alters, muss keine ausgebildete Erzieherin o.ä. sein. Halt einfach eine Leihoma, die ich anrufen kann wenn ich sie brauche. Klar dass Sie nicht auf Abruf bereit sein muss, sondern nur kommt, wenn es sich für sie einrichten lässt. Und noch was anderes: Was zahlt man einer Babysitterin/ Schülerin fürs Babysitten am Abend (ohne Betreuung, quasi nur Fernsehgucken mit Babyphone)? Ach ja, wir wohnen in Niedersachsen :-)

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben hier ein sehr hohes Lohnniveau und zahlen unserer Babysitterin (die allerdings ausgebildete Kinderpflegerin ist und jetzt wieder zur Schule geht) 7 Euro die Stunde. Dafür bringt sie beide Kinder ins Bett und hat danach natürlich, wenn alles glatt läuft, einen Fernsehabend. Das ist hier eher günstig, es gibt da auch welche, die 10 Euro die Stunde nehmen, was ich aber tatsächlich fürs Babysitting bei schlafenden Kindern als überteuert empfinde. Tagsüber mit zwei Kindern finde ich es angemessen. Tagesmütter, zu denen man die Kinder bringt, nehmen so 5-6 Euro die Stunde pro Kind. Aber du suchst ja jemanden, der ins Haus kommt, hier müsstest du da mit irgendwas zwischen 6-12 Euro die Stunde rechnen, in einer sehr teuren Region, wie gesagt. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ersatzoma- über Jugendamt kostet bei uns 2,50 Euro pro Stunde und Babysitterin bezahlen wir 4,50 Euro (wenn beide Kinder schlafen), ansonsten 6 Euro. Lg Monik

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Melody, sieh mal, ob es bei Euch ein Familien- und Kinderservicebüro gibt. Es gibt in Niedersachsen auch Familienpaten und Erziehungslotzen, ist aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich Sonst schick mir eine PN mit Postleitzahl. Tagesmütter kosten unterschiedlich, Babysitter meist 3-5 Euro die Stunde, 7-10 Euro wie oben beschrieben ist schon eher eine haushaltsnahe Fachangestellte, da bekommt man dann schon mehr als nur Aufpassen, zumal oben ja auch eine Fachkraft war. Babysitter sollten jedoch als Miniqualifikation über einen 1. Hilfe-Kurs und bei Minderjährigen über den Babysitterkurs verfügen. Grüße

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

http://betreuungsboerse.net/ guck mal hier ;-)

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer so 5 Euro gezahlt. Zu Tagesmutterzeiten war das der Stundensatz. Für den Babysitter abends ( meistens die kleine Schwester einer Freundin) haben wir auch 5 Euro die Stunde gezahlt. Ich fand es immer wichtig, dass die Kinder die Leute (also TM und Babysitter) auch kennen und vertrauen dazu haben.

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 12:48