Baby und Job

Forum Baby und Job

Studium in Elternzeit?

Thema: Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim bisherigen AG bleiben, falls das ginge.)

Mitglied inaktiv - 03.08.2011, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, kannst Du. Studieren neben dem Beruf/Elternzeit ist möglich. Du musst auch den AG nicht um Erlaubnis fragen. Sicherer (was Sozialversicherung angeht) ist es, sich als Teilzeitstuden einzuschreiben, dann verlierst keine Leistungen wie Arbeitslosengeld etc.

von Rike33 am 03.08.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von Rike33

Danke dir, Rike!! Das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte :-) Ich glaube, ich muss mich für den Job als Vollzeitstudentin immatrikulieren. Solange mein AG (der alte also) dem nicht widersprechen kann bzw. Es gar nicht erfahren muss, dürfte es damit aber auch keine Probleme geben, oder?

Mitglied inaktiv - 03.08.2011, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für den Job als Vollzeitstudentin immatrikulieren? Das verstehe ich zwar jetzt nicht so ganz... Wenn Du es Deinem Arbeitgeber nicht sagst oder er es durch irgendeinen dummen Zufall erfährt, dann wird er es nicht herausbekommen. Der Uni ist es egal, ob Du arbeitest oder nicht, danach wird nicht gefragt. Du musst allerdings nachweisen, dass Du krankenversichert bist...das ist ja kein Problem während der Elternzeit. LG

von Rike33 am 05.08.2011, 14:23