Baby und Job

Forum Baby und Job

studieren mit Kind?

Thema: studieren mit Kind?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Studium mit einem Kind bzw zwei? Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mein Studium (ohne Anwesenheitspflicht) nach hinten verschiebe um ein zweites Kind zu bekommen. Meine Tochter ist 14 Monate alt oder letztendlich auf ein zweites Kind ganz zu verzichten, denn nach dem Studium und ein wenig berufserfahrung wäre ich ungefähr 40... und dann möchte ich eigentlich kein Kind mehr und wollte auch nie ein Einzelkind und wenn meine Tochter Teenager ist, noch mal mit Baby anfangen?? Wie sind eure Erfahrungen mit Studium und Kindern? Stressig, klar. Aber ganz gut machbar? liebe grüße

von Sommersturm86 am 06.08.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich glaube, das kommt extrem auf den Studiengang an. Ich habe vor einigen Jahren Jura mit Kind (im 2. Semester bekommen) studiert. Bin damals sogar um zwei Semester unter der Regelstudienzeit geblieben. Aber Jura ist ein Studium, das man gut von zu Hause aus absolvieren kann. Es gibt kaum Präzenzzeiten (damals jedenfalls nicht). Und ich hatte einen Mann, der als Freiberufler flexibel war und mit alle nötigen Termine ermöglicht hat. Wir haben damals übrigens sogar eine Elterninitiative gegründet. Vielleicht magst Du auf der Seite mal stöbern. Oder Du suchst mal nach etwas Ähnlichem in Deiner Stadt. http://wwwstud.uni-leipzig.de/~kinderle/wp/

von Murmeltiermama am 06.08.2013, 23:20



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hi, ein Studium mit Kind ist wesentlich einfacher als arbeiten mit Kind. Natürlich ist es bequemer, ganz zu Hause zu bleiben aber auch das muss man mögen, sonst fällt einem die Decke auf den Kopf. Warum aber das Studium nach hinten verschieben? Nur wegen einem oder 2 Kids ist man nicht langsamer. Das klingt für mich gerade so, als ob das Kind gerne als Ausrede genutzt würde, warum man nicht schneller im Studium war. Letztlich ist es eine Frage der eigenen Organisation und auch der Unterstützung durch das Umfeld (mein Mann hat vor meinen Prüfungen z.T. Urlaub genommen, um sich um die Kids zu kümmern und um keine Dienstreisen zu haben). Gruß, Speedy

von speedy am 07.08.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

kommt drauf an, da spielen viele Faktoren eine Rolle, ich bin ae und habe zwei Kinder und studiere BWL, es funktioniert, fordert aber viel Organisation und Disziplin. Ich würde sogar behaupten, dass es einfacher ist mit Kindern zu studieren als zu arbeiten. LG Claudia

von claugu am 07.08.2013, 10:25



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich hatte/habe beides, studieren mit Kindern und arbeiten mit Kindern. Und das Studentenleben ist echt ein Witz verglichen mit dem Arbeitsleben. Zudem kannst du dich inzwischen an (fast?) allen Unis für 6 Semester "erziehungsbeurlauben" lassen, so dass also diese Semester nicht als Fachsemester mitgezählt werden, kannst aber DENNOCH alle Leistungen ablegen, sofern du es eben zeitlich und leistungsmäßig schaffst. Das ist schon eine große Vergünstigung finde ich.

von Sailor am 07.08.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hallo, ich (!) würde versuchen jetzt noch ein Kind zu bekommen. Wer weiß denn, ob es gleich klappt. Je älter du wirst, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit eine intakte Schwangerschaft zu haben. Und das wirst du evtl. vielleicht bedauern. Ein Studium kann man immer machen. Trotzdem finde ich mein jetztiges Arbeitsleben wesentlich (!) entspannter als mein Studium. Obwohl ich gelegentlich von der Kombination Arbeit - Familie - Haushalt gestresst bin. Wie du das Studium empfindest ist von einigen Faktoren abhängig - wie hoch ist die Anwesenheitspflicht? Ist keine vorhanden, lassen sich die Krankheitsphasen der Kinder gut handeln. - Wie gut ist die Jobaussicht nach abgeschlossenem Studium? Strebst man beispielweise eine Staatsanwalt- oder Richterstelle an, ist ein Mindestnotendurchschnitt Voraussetzung. Um diesen zu kämpfen ist ohne Kinder natürlich leichter. Damit hängt auch der psychische Druck zusammen. Studiert man beispielsweise Lehramt Gym mit einer D/irgendwas Kombi, sind die Jobaussichten ziemlich schlecht und ein ganz hervorragender Abschluss natürlich absolut notwendig. - wie gut ist die familiäre Unterstützung - wie anstrengend ist das Kind? Schläft es durch oder immer noch nicht? Wünsche gute Entscheidungsfindung 2 seesterne

von 2Seesterne am 07.08.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Wieso willst Du Dein Studium nach hinten verschieben um sachwanger zu werden? Du kannst Doch schwanger studieren und dann ein Freisemester nehmen. Deine Tochter ist 14 Monate, wie kommst Du darauf, dass sie nach deinem Studium mit etwas Berufserfahrung ein Teenager ist, sprich mindestens 13 Jahre? Wie lange willst Du denn studieren? Ich persönlich halte nichts von 2 Kindern unter 2 Jahren, aber das sehen ja viele anders. Ich finde einen großen Altersabstand super bei uns 7,5 Jahre.

von Nicol am 07.08.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von Nicol

Da ich noch einen Master machen müsste, wäre die Regelstudienzeit 5 Jahre. Wobei ich wohl erst nächstes Jahr einen platz kriegen würde. Und mit Kind ist es wahrscheinlich, dass man nicht unbedingt in der Regelstudienzeit bleibt. Auch wenn es schön wäre zudem ist mein mann wegen Arbeit dann nur am Wochenende da. Deswegen würde ich wohne eher warten mit dem Studium bis mein Kind bzw meine Kinder, etwas älter sind, zum beispiel das jüngste drei. Mal schauen. :)

von Sommersturm86 am 08.08.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

wenn es für dich nur entweder oder gibt hast du eine ausbidlung vorher abgeschlossen würde cih erst ein kind bekommen wenn nciht würde ichs ehen dass ich irgendwie ans studieren komme denn wenn du jetzt ein kind bekommst und wie du meinst alels sehr spät wird, dann hast du vor 35 keinen beruf gelernt.

von Milia80 am 08.08.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Es ist möglich. Bestimmt. Meine gute Freundin hatte ein Kind während des Studiums bekommt. Vor einem Monat hat sie ihr Studium abgeschlossen. Aber sie war sehr müde die ganze Zeit. Müde aber glücklich :)

von TeaLieber am 20.08.2013, 01:27