Baby und Job

Forum Baby und Job

Studieren mit Kind?

Thema: Studieren mit Kind?

Hallo, mein Freund und ich überlegen wan der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist. Hat jemand Erfahrung mit einem Kind während des Studiums?

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erfahrung mit studium und kind, ja. aber die erfahrung wird dir nicht so gefallen, weil sie nicht hilfreich ist: den richtigen zeitpunkt gibts nie. unser großer ist nach der zwischenprüfung geboren, war ungünstig, weil es hier 1. keine betreuung für untereinjährige gab und 2. ein hauptstudium stressiger ist und 3. war unser großer viel krank, 4. die betreuung, die wir gewählt hatten (oma und opa) ist ständig ausgefallen. nach dem studium ist auch ungünstig, weil man da ja berufserfahrung sammeln will oder muss. lg doreen

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, also wir haben unser erstes Kind gegen Ende des Studiums bekommen. Magisterarbeit habe ich angemeldet, als ich nen positiven SS-Test hatte. Wir hatten viel Glück, ich konnte 6 Monate nach der Geburt die letzten Prüfungen ablegen und habe auch gleich nen Job gefunden. Mein Mann konnte dann seine Magisterarbeit machen, weil wir einen Krippenplatz an der Uni-Kita bekommen haben. Mein zweites Kind habe ich im Job bekommen und dann auch ein ganzes Jahr ausgesetzt. Aus heutiger Sicht hätten wir beide Kinder im Studium (und eben früher) bekommen sollen, das wäre noch einfacher gewesen. Aber ich glaube kaum, dass man ein Magisterstudium in den 90er Jahren noch mit einem heutigen Studium vergleichen kann. Wie singt Rainald Grebe? "Es gab Studenten, die studierten gar nicht, oder 18 Semester Backgammon ."

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich studiere mit 3 Kindern wie Du vielleicht unten gelesen hast, allerdings sind meine schon etwas älter (4,5,9) und ich habe bei jedem Kind mindestens 1 Jahr pausiert (beim 3. sogar weit mehr). Es kommt auf Dein Studium an, das kannst Du selbst am besten abschätzen wie aufwändig es ist. Der Vorteil zur Arbeitswelt ist sicher, daß man sich seine Zeit / Pausen etc. selbst einteilen kann, vorallem wenn BEIDE noch studieren. Wenn es finanziell möglich ist, man bereit ist, bei aller Lernerei und Organisiererei auch das Baby / Kind mit seinen Bedürfnissen zu sehen, dann finde ich den Zeitpunkt gar nicht schlecht. Cosma

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

jep, ich =) ... ich habe nach meiner ausbildung 2 kinder bekommen, am 1. geburtstag vom 2. kind habe ich angefangen mit meinem studium. bin jetzt am ende des 3. semesters (studier bwl) und nun schwanger mit baby nr. 3 =) ! ich muss ganz ehrlich sagen: studieren mit kind ist klasse, wenn das kind krank ist, musst du kein schlechtes gewissen haben, wie bei z.b. nem arbeitgeber, du kannst den stoff ja von kommilitonen nachholen. schwierig wirds, wenn man auch noch nebenbei arbeiten muss. mach ich seit juni 08, aber jetzt nur noch 4 wochen, hab gekündigt. dieser spagat zwischen uni, lernen, arbeiten, kinder, mann, haushalt und jetzt noch schwangerschaft mit viel übelkeit etc. ist einfach zu extrem und zu viel stress, vor allem weil ich nicht zum lernen komme, das belastet mich am meisten. wenn du magst, kannst du mir auch gern mal privat schreiben! lg nicki (ab morgen 16. schwangerschaftswoche)

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand es immer wichtig, vor dem ersten Kind schon Berufserfahrung zu haben. Hätte ich schon im Studium ein Kind bekommen, hätte ich nicht meine jetzige Stelle, zumindest nicht so gut bezahlt. Ich bin Anwältin und hätte niemals mit Kind soviel arbeiten können, wie in den Kanzleien erwartet wird, aber auch in Unternehmen ist eine geregelte 40-Stunden-Woche oft Illusion. Ich bin erst bei meinem 3. Arbeitgeber schwanger geworden, da war ich schon 32 und hatte 5 Jahre Berufserfahrung. Durch die Berufserfahrung und meine feste Verankerung im Beruf konnte ich sehr produktiv nach meiner ersten Pause von 9 Monaten (inkl. Mutterschutz) wieder einsteigen. Eine Freundin von mir hat ihr Kind im Studium bekommen. Sie arbeitet jetzt erstmals Vollzeit, ihr Kind ist mittlerweile 15. Allerdings hatte ich damals auch nicht den richtigen Partner zum Kinderkriegen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Grds. finde ich, sollte man seinen Kinderwunsch nicht zu sehr von solchen Überlegungen abhängig machen. Den richtigen Zeitpunkt zum Loslegen gibt es irgendwie nie, weil es immer gerade wichtige Punkte im Studium oder spannende Projekte im Beruf gibt.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich mit Baby Abi gemacht hab, studiere ich jetzt während der Zwerg im KiGa ist. Möglich ist das alles, aber man braucht natürlich viel Organisationstalent und Disziplin. Wir wollen nächstes Jahr ein zweites Kind, planen auf die Semesterferien, also entweder März oder Juli/August/September. Wir machen uns da keinen Stress. Aber ich würde halt gerne gleich weiterstudieren, natürlich nur, wenn das Kind dementsprechend ist, ansonsten bleib ich ein Jahr daheim. Denke aber, dass es im ersten halben Jahr noch viel leichter ist das Kind mitzunehmen, als wenn sie dann agil werden... Informiere dich mal mal an deiner Uni, ob es Angebote für Studierende mit Kind gibt, nen Uni KiGa, Tamu's in der Nähe usw. LG, Hannah mit Noah

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, erzähl doch mal ein bisschen mehr. Studiert ihr beide, oder nur einer von euch? Was macht der andere? Welches Studienfach? Wie weit bisher? In welchem Bundesland? Und möchte einer von euch eine Weile aussetzen, wenn das Kind da ist, oder wollt ihr lieber möglichst bald eine (Halbtags? Ganztags?) Betreuung? Ich habe mein erstes Kind im 1. Staatsexamen meines Erststudiums bekommen, mein zweites Kind im Referendariat, und mein drittes mitten im Zweitstudium. Kann also behaupten, dass es geht. Schön ist, dass man sehr flexibel ist. Andererseits ist man eben auch für alles selbst verantwortlich und man muss nicht denken, dass alle Rücksicht nehmen. Also, erzähl mal mehr oder stell mehr Fragen. Gerne auch per persönlicher Nachricht. LG sun

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 01:36