Baby und Job

Forum Baby und Job

Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Thema: Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Hallo, ich habe seit Montag endlich wieder Arbeit (nachdem ich erst am Freitag ganz plötzlich und unerwartet einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekommen habe) und muss noch meine Steuerkarte einreichen. Ich habe aber 2010 keine bekommen und für 2011 wurde ja keine mehr ausgestellt. Nun wollte ich eine Ersatzbescheinigung besorgen (auf Drängen meines Arbeitgebers hin, der diese bis zum 25. Februar UNBEDINGT haben will, wegen den Abrechnungen). Am Montag-Nachmittag habe ich dann gleich beim Meldeamt angerufen, wo man mir sagte, die könne ich mir nur noch beim Finanzamt besorgen. Ich dachte naiverweise, dass ich dann am Donnerstag (da haben die nachmittags geöffnet) dorthin fahren und die Bescheinigung sofort mitnehmen kann. Nun habe ich gerade beim Finanzamt angerufen, wo mir ein ausgesprochen unfreundlicher, arroganter Mitarbeiter, den ich anscheinend entweder beim Mittagsschlaf oder beim Kaffeetassen-Stemmen gestört habe, herablassend erklärte, ich müsste die Bescheinigung beantragen und dann würde ich sie irgendwann nächste Woche halt bekommen. Ich sagte zaghaft, dass ich sie aber eigentlich bis Freitag brauche. Antwort: 'ja wissen Sie, das ist doch nicht mein Problem, meinen Sie, wir haben hier nichts anderes zu tun? Und im übrigen wissen sie ja wohl schon länger, dass Sie anfangen zu arbeiten, wieso melden Sie sich jetzt erst? Sie haben ja ganz offensichtlich ein Telefon!' Meine Frage ist nun, welche Konsequenzen hat das für mich (mal abgesehen vom schlechten Eindruck beim AG). Die Kollegin im Lohnbüro meinte nämlich, sie kann mich so nicht 'im System' eintragen. Und nu? LG Kerstin

von jake94 am 23.02.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von jake94

Hallöchen, die Mitarbeiterin kann dich schon in ihrem system eintragen, nur hätte sie gern den abgleich mit den korrekten daten. sie braucht von dir neben deinen persönlichen daten wie geb, anschrift, steuerklasse, bankverbindung, krankenkasse, kinderfreibetrag ebenso den ags-schlüssel (amtlicher gemeindeschlüssel, bekommst du bei deiner gemeinde oder im internet bei google suchen) und deine steuer-id-nummer (gab es mal vom finanzamt als schreiben). letztere beiden daten stehen nämlich auch auf der steuerkarte und werden für die lohnabrechnung im system meistens benötigt. des weiteren wird sie sicherlich wissen wollen ob du weitere freibeträge beantragt hast, die sonst auf der steuerkarte stehen. wenn du ihr diese daten gibst und mitteilst, dass die steuerkarte nachgereicht wird, dann dürfte ihr das wohl eigentlich erst einmal genügen. mach das am besten alles schriftlich. ich hoffe ich konnte dir helfen.

von granphi am 23.02.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von jake94

Ab 2011 gibt es keine Steuerkarten mehr. Uns wurde in der Arbeit gesagt, dass sie künftig diese Nr. vom Finanzamt brauchen. Da gab es mal für jeden Bürger ein Schreiben.

von Badefrosch am 23.02.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von jake94

Danke Euch - ich kann all diese Daten in der Tat auch so aufschreiben (habe auch die ID-Nr. gefunden. Werde morgen zum Finanzamt fahren und versuchen, ob sie mir nicht doch noch gleich helfen können. Falls nicht, schreibe ich halt alles so auf und hoffe, dass das erst mal reicht... LG Kerstin

von jake94 am 23.02.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von jake94

Warum hast Du für 2010 keine bekommen? Theoretisch müsste dich der AG mit Steuerklasse VI abrechnen, wenn Du keine vorlegst. Hast Du die Lohnsteuerkarte 2009? Wenn sich die Daten darauf nicht verändert haben (Adresse, Lohnsteuerklasse, Religionszugehörigkeit) könnte sie theoretisch die Daten von dort nehmen (ohne natürlich einen evtl. eingetragenen Freibetrag) und du reichst die Lohnsteuerkarte 2010 nach. Die AGS werden i.d.R. vom System anhand der eingegebenen Adresse selber ermittelt. Und die Persönliche Steuernummer (Id.nr.) steht seit 2009 mit auf der Lohnsteuerkarte.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich habe keine bekommen, weil wir im Oktober 2009 von den Niederlanden nach Deutschland gezogen sind. Da waren die Karten ja schon ausgegeben worden und da ich ab November 2009 arbeitslos war, habe ich mir halt auch keine besorgt Ich habe aber eine Lohnsteuerbescheinigung von 2009 (hatte in dem Jahr in NL gelebt, aber einige Monate in D gearbeitet. Da stehen in der Tat alle Daten drauf und es hat sich auch nichts geändert. Werde diese einfach mal mitnehmen. Lohnsteuerklasse VI wäre mir für die eine Woche egal (würde das Geld ja später mit der Lohnsteuererklärung zurück bekommen. Komme mir halt nur irgendwie so blöd vor, möchte ja einen guten Eindruck hinterlassen . Aber danke für den Tipp mit der Lohnsteuerkarte von 2009! LG Kerstin

von jake94 am 23.02.2011, 21:36